Internetverbindung von Smartphone an PC nutzen

ZetaZero

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte vorhin mein Notebook zu einer Bushaltestelle getragen, weil ich mehrere Applikationen aktualisieren möchte, für die mein Surfstick nicht ausreicht. Leider musste ich feststellen, dass ich mich anscheinend mit keinen Computern in das City-Wifi einloggen kann. Es kommt zumindest die Meldung, dass eine Netzwerkverbindung nicht möglich ist.

Vielleicht weiß jemand, warum PCs sich nicht verbinden können, ich kann es mir nicht erdenken. Das ist aber auch nicht meine eigentliche Frage.

Ich habe im Nachhinein die Überlegung gehabt, ob es vielleicht funktionieren würde, wenn ich das Smartphone als Hotspot nutze. Es gibt ja auch dieses Tethering. Funktioniert das denn auch, obwohl das Smartphone die Verbindung bereits von einem HotSpot bezieht bzw. kann es trotzdem zu einer Sperre am Computer kommen, da PCs nicht zugelassen sind, oder kann man das so umgehen? Ist das Tethering oder drahtlose Verbindung zwischen PC und Smartphone besser?

Und ja, ich könnte es natürlich wieder selbst testen, aber ich nehme nur ungerne mein Laptop nochmal mit, ohne es vorher genauer zu wissen, weshalb ich mich auf eure Erfahrung verlasse.

Danke für Antworten.

USB-Tethering oder HotSpot am Handy aufmachen und das Notebook per WLAN verbinden..

Funktioniert das denn auch, obwohl das Smartphone die Verbindung bereits von einem HotSpot bezieht

Nein..

er meint was anders, das Smartphone als Relay nutzen.
Vielleicht musst Du dich ja erstmal anmelden am City WLAN.
Ergänzung ()

Geht das City Wifi Wirklich am Smartphone, oder gaukelt das Smartphone was vor , dank Mobilfunk Fallback Funktion

Toaster05 schrieb:
Kannst Du nur einen Grund sagen, warum das nicht gehen sollte?

Als ich noch Unitymedia-Kunde war, habe ich regelmäßig das Telefon für das Tethering benutzt. Damit das Telefon nicht das WLAN und damit Unitymedia zum Tethering benutzt, musste ich es vorher vom WLAN trennen ...

Andreas_ schrieb:
Damit das Telefon nicht das WLAN und damit Unitymedia zum Tethering benutzt, musste ich es vorher vom WLAN trennen ...

Du hast doch den Fehler schon selbst erkannt.. der TE schreibt, dass er das Handy per WLAN in ein "CityHotspot" hängt.. dazu kannst du nicht gleichzeitig deinen eigenen HotSpot aufmachen, denn sobald du dies machst wird die WLANVerbindung automatisch mit dem verbundenen Netz getrennt.. HS und Teth nutzt soweit ich weiß immer das Mobilfunknetz (Erfahrungen beruhen auf iPhones)..

So wie Pitt schon geschrieben hat.. der TE will das Telefon als eine Art "Relay" verwenden..

• Gefällt mir
Reaktionen: aluben und ZetaZero
Toaster05 schrieb:
Du hast doch den Fehler schon selbst erkannt.. der TE schreibt, dass er das Handy per WLAN in ein "CityHotspot" hängt.. dazu kannst du nicht gleichzeitig deinen eigenen HotSpot aufmachen, denn sobald du dies machst wird die WLANVerbindung automatisch mit dem verbundenen Netz getrennt.. HS und Teth nutzt soweit ich weiß immer das Mobilfunknetz (Erfahrungen beruhen auf iPhones)..

So wie Pitt schon geschrieben hat.. der TE will das Telefon als eine Art "Relay" verwenden..

Schade

Ich nutze seit mehreren Jahren mein Smartphone als Hotspot für mein Notebook. (da ich mehrere Jahre eine Flat ohne Volumenbegrenzung habe)
Es funktioniert wunderbar.

Im Netz der Telekom hat man eine deutlich bessere Verbindung. Alles ist etwas schneller, was man unter anderem auch bei Spielen merkt.
Wenn ich mit Vodafone einen Ping von ca. 50-60 ms habe, habe ich mit der Telekom gute 30-40 ms.
Abgesehen davon, habe ich an viel mehr Orten in Deutschland mit Telekom Empfang.

Also mit meinen Smartphone funktioniert USB-Tethering in Kombination mit Internet via WLAN.

Gibt es andere Möglichkeiten, dass Smartphone als Übertragung zwischen HotSpot und Notebook zu nutzen?

Also mein Mate10 lässt sich sozusagen als Repeater benutzen (Funktion heißt W-Lan-Verstärker). D.h. ich kann ein Wifi, in dem sich das Smartphone eingeloggt hat, über mein Smartphone für andere Geräte freigeben.

Ich kann aber nicht sagen, ob das ein Huawei bzw. Mate10-eigenes feature ist.

Also ich weiß ja nicht, aber für mich ist das Rumdoktern an der völlig falschen Stelle. Wenn der Laptop Probleme mit dem Hotspot hat, dann ist doch das das Problem, das gelöst werden sollte, und nicht der Umweg über das Smartphone, oder sehe ich das falsch? Das ist ein klassisches XY Problem ...

Toaster05 schrieb:
Du hast doch den Fehler schon selbst erkannt.. der TE schreibt, dass er das Handy per WLAN in ein "CityHotspot" hängt..
Das ist auch richtig so. Dann kann er automatisch dieses Netz über USB-Tethering an seinen Laptop weitergeben. Mit ist kein aktuelles Smartphone bekannt, welches dies nicht unterstützt

Toaster05 schrieb:
dazu kannst du nicht gleichzeitig deinen eigenen HotSpot aufmachen, denn sobald du dies machst wird die WLANVerbindung automatisch mit dem verbundenen Netz getrennt.. HS und Teth nutzt soweit ich weiß immer
HS und Teth nutzt soweit ich weiß immer das Mobilfunknetz (Erfahrungen beruhen auf iPhones)..
Es gibt auch Smartphones, die wie ein WLAN-Repeater arbeiten können. Dafür gibt es beispielsweise beim S7 in den Einstellungen den Punkt WiFi-Sharing. Auch das iPhone sollte dies ab iPhone 8 und iOS 11 können.

Raijin schrieb:
Wenn der Laptop Probleme mit dem Hotspot hat, dann ist doch das das Problem, das gelöst werden sollte, und nicht der Umweg über das Smartphone, oder sehe ich das falsch?
Das Lösen dieses Problems kann mit Kosten verbunden sein, die beim Benutzen des Smartphones entfallen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das HTC One M7 & A9s

Raijin schrieb:
Also ich weiß ja nicht, aber für mich ist das Rumdoktern an der völlig falschen Stelle. Wenn der Laptop Probleme mit dem Hotspot hat, dann ist doch das das Problem, das gelöst werden sollte, und nicht der Umweg über das Smartphone, oder sehe ich das falsch? Das ist ein klassisches XY Problem ...

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Problem ist, dass sich der Computer nicht mit dem HotSpot verbinden lässt, sondern ich halte das eher für eine Tatsache. Wenn ich das Smartphone nutze, taucht die Passworteingabe auf und es öffnet sich gleichzeitig der Browser mit der Wlan-zugehörigen Seite. Das passiert am PC alles nicht. Nur die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist.

Um welches "City-Wifi" handelt es sich überhaupt?
Hat der Anbieter des Wifi vielleicht eine FAQ/Hilfe-Seite die das Problem beschreibt/behebt?
Schon mal nach dem Verbinden manuell den Browser aufgerufen?

Und falls du doch lieber den "Umweg" über das Smartphone gehen willst - kann dein Smartphone USB-Tethering?

Vermutlich wird einfach erkannt, dass es sich bei deinem Gerät nicht um ein Smartphone handelt.
Da jede Seite sehen kann ob du Windows oder Android/iOS nutzt, ist es keine Zauberei. Jedenfalls solange du ohne Blocker und andere Sicherheitsmaßnahmen surfst.

Du könntest ein Android Emulator wie beim Entwickeln (Android SDK) von Apps oder einfach ein virtuelles System verwenden. Vielleicht kann man bereits mit dieser einfachen Methode das System austricksen.

Andreas_ schrieb:
Mit ist kein aktuelles Smartphone bekannt, welches dies nicht unterstützt

Dann halt dich fest.. wie einer hier schon anmerkte, liegt das dann wohl am iPhone unter V8.. mein 6er kann es nämlich nicht.. (mehrfach hier live auf arbeit getestet).. sobald ich HotSpot aktiviere fliege ich aus dem WLAN.. deshalb auch der Hinweis mit den Erfahrungswerten bezogen auf ein iP..

Wenn es denn geht und Handy plus Softwareabhängig ist, dann soll mir meine Aussage verziehn sein, dass es nicht ginge..

Punktum es liegt am Modell plus Software..

PcNichtsNutz schrieb:
Ich habe im Nachhinein die Überlegung gehabt, ob es vielleicht funktionieren würde, wenn ich das Smartphone als Hotspot nutze. Es gibt ja auch dieses Tethering. Funktioniert das denn auch, obwohl das Smartphone die Verbindung bereits von einem HotSpot bezieht bzw. kann es trotzdem zu einer Sperre am Computer kommen, da PCs nicht zugelassen sind, oder kann man das so umgehen?

Wenn das Handy per USB mit dem Laptop verbunden ist, sollte es gehen. Zumindest geht es mit einem iPhone.

Zurück
Oben