Internetverbindung wird getrennt sobald ich ein Spiel starte

ueberwin

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Nach dem erfolgreichen Herstellen einer Verbindung zum Server erlebe ich einen sofortigen Paketverlust von 100%, was zu einem Spielabsturz und der Unterbrechung meiner gesamten Internetverbindung führt. Das Problem lässt sich vorübergehend durch einen Neustart des Netzwerkadapters oder des gesamten PCs beheben, doch tritt es erneut auf, sobald ich ein Spiel starte und eine Verbindung zum Server herstelle. Trotz zahlreicher Recherchen im Internet und dem Ausprobieren verschiedener Lösungsvorschläge bleibt das Problem bestehen. Ich habe unter anderem Firewall-Einstellungen überprüft, Portfreigaben kontrolliert, Treiber aktualisiert und Netzwerkeinstellungen angepasst. Da bisher keine dieser Maßnahmen Abhilfe geschaffen hat, suche ich nach weiteren Vorschlägen oder Lösungen, um dieses frustrierende Problem zu beheben.
Seit etwa drei Monaten habe ich mit einem anhaltenden Problem zu kämpfen. In diesem Zeitraum habe ich meinen PC vollständig neu aufgesetzt und eine neue Festplatte eingebaut, was das Problem für etwa einen Monat erfolgreich behoben hat. Allerdings tritt es jetzt erneut auf. Anfangs erscheint das Problem, aber beim erneuten Verbinden mit dem Spiel verschwindet es vorübergehend. Dieser Zyklus wiederholte sich etwa zwei Tage lang, bis das aktuelle Problem auftrat. Nun wird die Internetverbindung nach 1-3 Sekunden Verbindung unterbrochen, jedoch nur für den PC. Alle anderen Geräte haben weiterhin Zugang zum Internet. Über WLAN tritt das Problem nicht auf; stattdessen stürzt der PC nach einem kurzen Blackscreen oder fehlendem Videoausgang einfach ab.

Hat irgendjemand eine Idee ?
Vielen Dank im Vorraus.
 
Du könntest ja mal ein Live-Linux booten und testen, ob Windows dafür verantwortlich ist. Was sagen denn die Temperaturen unter last vom System? Sollte das gleiche Problem unter Linux auftreten, dann lässt sich ein Defekt am Netzwerkadapter wohl nicht ausschließen. Ein anderes Netzwerkkabel wurde getestet?

Testweise könntest du auch mal einen anderen LAN Port am Router probieren.

Da du Windows bereits frisch aufgesetzt hast, dürfte der TCP Optimizer nicht viel bringen, dennoch könntest du es probieren.

Welchen Adapter Treiber nutzt du? Den Universal Treiber von Windows oder eine Herstellerlösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ueberwin leider hast du nicht eine Angabe zu den verwendeten Komponenten im PC und des Netzwerks gemacht. Welche Windows, Uefi, Treiber Version des Netzwerkadapter? Wenn du Hilfe suchst wäre das immer sehr wichtig!
Nachdem es schwierig ist zu verstehen was du alles umgestellt hast würde ich

1. Bios update
2. CMOS reset
3. Windows ggf neu installieren

Aber nenne uns erstmal dein System, ist das ne aktuelle Maschine, Intel, AMD oder ein Pentium 1 von 1995?
 
Benutz mal ne andere Netzwerkkarte sofern du sowas noch rumliegen hast, da dein Problem aber scheinbar erst auftritt nach dem du deinen PC ne Zeitlang benutzt hast nach der Neuinstallation ist es vermeintlich etwas das du installiert hast aber einen Hardwaredefekt kann man eben nicht ausschließen.
 
Zusätzlich vielleicht noch: In welchen Spielen? Ich verstehe es so, dass dein PC normal läuft, nur Spiele verursachen die Probleme?

Hast du bei einem Ping auf einen beliebigen Server schon Paketverluste? Test das mal in einer Eingabeaufforderung. Vielleicht verlierst du generell Pakete, merkst es aber im Desktopbetrieb nicht, erst die Spiele reagieren verschnupft darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ueberwin schrieb:
was zu einem Spielabsturz und der Unterbrechung meiner gesamten Internetverbindung führt
Das heißt also tatsächlich, dass du nach dem Spielabsturz auch nicht mehr im www surfen, keine Mails abrufen und nichts mehr anpingen kannst?

Die Funktion der Internetverbindung testet man am besten so:

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.deines.routers.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.ip.deines.rotuers.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Das testet die grundsätzliche Verbindungsfunktionalität (via IPv4) mittels Ping (lokal + www) sowie die Funktion der DNS-Namensauflösung (nslookup) mit 3 verschiedenen DNS-Einstellungen.


ueberwin schrieb:
In diesem Zeitraum habe ich meinen PC vollständig neu aufgesetzt und eine neue Festplatte eingebaut, was das Problem für etwa einen Monat erfolgreich behoben hat. Allerdings tritt es jetzt erneut auf.
Wenn das Betriebssystem schon neu installiert wurde und das Problem weiterhin besteht, klingt das verdächtig nach einem Defekt oder einem Problem der Infrastruktur. Um das zu prüfen, sollte man zB das LAN-Kabel tauschen, am Router einen anderen LAN-Port testen oder falls ein Switch dazwischen ist, diesen zu tauschen oder mit einem langen Kabel zu umgehen und so weiter und so fort. Hat man keine ausreichend langen Kabel, besorgt man sich welche oder trägt zur Not den PC zum Router und nimmt ein kurzes Kabel ;)


ueberwin schrieb:
Über WLAN tritt das Problem nicht auf; stattdessen stürzt der PC nach einem kurzen Blackscreen oder fehlendem Videoausgang einfach ab.
Erneut etwas, das eher in Richtung Hardware-Defekt geht. Wenn "nur" die Verbindung instabil ist - sei es durch ein instabiles lokales Netzwerk oder eine instabile Internetverbindung - stürzt höchstens das Spiel ab und normalerweise nicht mal das, sondern es gibt nur eine Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server" oder so ähnlich. Wenn aber der ganze PC in Mitleidenschaft gezogen wird, liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit im PC selbst. Windows hast du ja schon neuinstalliert, bleiben Treiber (neuere und ältere testen) und zu guter Letzt die Hardware wie Netzwerkadapter oder gar Mainboard/CPU/RAM. Ersteres hast du ja durch WLAN schon gegengetestet, dann blieben fast nur die letzten drei....
 
Erstmal danke für die schnelle antwort, konnte das Problem beheben indem ich die Geschwindigkeit des Ethernetcontrollers auf 1.0Gbit/s Vollduplex und nicht auf Autom. Aushandlung gestellt habe.
 
ueberwin schrieb:
konnte das Problem beheben indem ich die Geschwindigkeit des Ethernetcontrollers auf 1.0Gbit/s Vollduplex und nicht auf Autom. Aushandlung gestellt habe.
Das erklärt aber nicht warum das Problem auch bei WLAN auftrat bzw. in etwas anderer Form.

Fest einstellen sollte man die Adaptergeschwindigkeit nur in wirklich Ausnahmefällen. Die automatische Aushandlung ist fester Bestandteil der Technologie und wenn es da hakt, hakt es womöglich auch an anderer Stelle. Das könnten zB schlechte Kabel sein, verdreckte oder beschädigte Ports oder dergleichen. Wenn der Netzwerkadapter meint, von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s runterschalten zu müssen (was auch noch in keinster Weise einen crash verursachen würde), dann hat er einen Grund dafür, zB schlechte Signalwerte oder viele ungültige Frames. Fixiert man dies nun auf den augenscheinlich instabilen Wert, nimmt man bewusst eine hohe Fehlerrate, etc in Kauf. Das ist wenig zu empfehlen.

Tausche die Kabel und säubere die Ports zB mit Druckluft oder wechsle den Port auf der Seite des Routers/Switch. Die automatische Aushandlung sollte nach Möglichkeit aktiv bleiben.
 
Was zu erwarten war. Die Aushandlung des Link-Speeds erfolgt zwischen dem LAN-Adapter des PCs und dem Gerät auf der anderen Seite dieses einen Kabels, sei es direkt der Router oder ein Switch dazwischen. Spiele oder sonstige Programme haben darauf keinerlei Einfluss, weil das auf einer ganz anderen Ebene passiert.
 
Zurück
Oben