Internetverbindungsfreigabe unter Vista aktivieren?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe meine X-Box 360 Elite zu meinen Eltern mitgenommen. Auf deren PC läuft Windows Vista. Das Modem ist über USB angeschloßen, ein LAN-Port ist also noch frei, aber eine Internetverbingungsfreigabe ist nicht eingerichtet.

Nun würde ich gern meine X-Box mit dem Vista-PC verbinden und darüber auf's Internet zugreifen können. Wie mache ich das? Ich kenne mich bei Windows Vista nicht aus... was muss ich beachten, um erfolgreich die Internetverbingungsfreigabe zu aktivieren?

Brauche ich vom PC zu X-Box ein Cross-Kabel oder ein normales LAN-Kabel? Wie erkenne ich um was für ein Kabel es sich handelt bei den ganzen Kabeln die hier rumliegen?

Kann ich auch meinen Router zwischen X-Box und den Vista-PC schalten?

Wäre super wenn mir jemand Schritt für Schritt sagen könnte wo und wie ich das bei Vista einrichten kann. Danke!

Du musst unter den Netzwerkverbindungen auf dein Modem Rechtsklick/Eigenschaften. Dort auf (habs jetzt nicht im Kopf wo genau du das findest) die Verbindung auf die LAN-Verbindung freigeben.
Dann nur bei deiner X-Box den DNS-Verver und Gateway auf die IP deiner LAN-Verbindung deines PCs ändern und schon solltest du internet haben.

Executor55 schrieb:
Du musst unter den Netzwerkverbindungen auf dein Modem Rechtsklick/Eigenschaften. Dort auf (habs jetzt nicht im Kopf wo genau du das findest) die Verbindung auf die LAN-Verbindung freigeben.
Ok, das hab ich soweit gefunden glaube ich.

Executor55 schrieb:
Dann nur bei deiner X-Box den DNS-Verver und Gateway auf die IP deiner LAN-Verbindung deines PCs ändern und schon solltest du internet haben.
Bitte um genauere Instruktionen. Welche IP? Wie finde ich die heraus? Und diese muss ich dann einfach bei Gateway und DNS-Server eintragen?

Gib einfach mal bei dem PC unter Ausführen im Startmenue "cmd" ein
dann öffnet sich die Eingabeaufforderung
hier dann "ipconfig /all" und du bekommst alle Daten die du brauchst

Also
Das auf dem Bild hast du soweit schon hinbekommen ja?

Nochmal zum PC:
Rechtsklick auf Netzwerk -> Eigenschaften -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechtsklick auf dein Modem -> Eigenschaften -> Freigabe -> Dort das Häckchen setzen -> Wenn es da noch eine Auswahl an Verbindungen unten drunter gibt (warum gibts das bei mir nich?! egal), dann dort die LAN-Verbindung auswählen.
Jetzt kann es sein das es deine LAN-Verbindungs IP-Adresse auf 192.168.0.1 zurücksetzt. (Wenn nicht gewünscht ändern!)
Soviel dazu war nur nochmal eine Überprüfung ob du das auch so hast.

LAN-Verbindung eine Netzwerkadresse geben (wenn nicht schon geschehen):
Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokol Version 4 (TCP/IPv4) markieren -> Eigenschaften -> IP-Adresse Verwenden (nehm was du willst. Z.B. 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0)

Soweit sollte dann dein Rechner vorbereitet sein. Aber ein Trennen und Neuverbinden der Internetverbindung sollte noch gemacht werden.

Zur X-Box:
Ich habe keine Ahnung von der X-Box wo man da was einstellt. Das musst du wissen oder jemand anderes Fragen.
Auf jedenfall muss dort die Einstellung der IPs so aussehen:
IP-Adresse: 192.168.0.2 (nicht die IP-Adresse deiner LAN-Verbindung am PC angeben!)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1 (=deine IP Adresse deiner LAN-Verbindung am PC)
DNS-Gateway: 192.168.0.1 (=auch deine IP Adresse deiner LAN-Verbindung am PC)

Zum Kabel:
Du brauchst ein Crossoverkabel, wenn du einen Router oder Switch dazwischen hängst dann bräuchtest du ein Patchkabel.
Wie erkenne ich das?:
Halte beide Steckerenden des Kabels nebeneinander, so dass du die 8 Farben im Stecker erkennen kannst.
Wenn nun beide die gleiche Farbanordnung von links nach rechts haben, ist es ein Patchkabel, wenn nicht ein Crossover.
Das BILD hier ist ein Crossoverkabel, da auf beiden Steckern die Farbanordnung unterschiedlich ist. (Wichtig: die Farbanordnung muss bei dir NICHT mit dem Bild übereinstimmen!! sie muss lediglich unterschiedlich sein.)

So hoffe ich war ausführlich genug. Wenn noch fragen dann immer her damit ;)

MfG

Anhänge

• Freigabe.jpg
    Freigabe.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.129
Wegen eines Umzugs habe ich nur Internet über so 'nen UMTS-Stick. Den Internetzugang würde ich gern auch für den zweiten PC im Netzwerk freigeben, doch das scheint einfach nicht zu funktionieren. Habe die Internetverbindungsfreigabe aktiviert, doch der zweite Rechner bekommt einfach keine Website aufgebaut. Zwischen beiden PCs (auf denen Vista läuft) hängt ein LinkSys-Router, der zur Zeit als normaler Hub fungiert. Hat jemand einen Tip wie ich die Internetverbindung freigeben könnte?

Zurück
Oben