Internetzeit: time.windows.com gelegentlich nicht erreichbar

lukas530

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Moin,

da die Bios Batterie in meinem Rechner wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat, ist die Systemzeit gelegentlich verstellt. Deswegen habe ich in letzer Zeit häufiger als Übergangslösung manuell die Internetzeitsynchronisation über time.windows.com ausgelöst, jedoch habe ich schon öfter bemerkt, dass dieser zwischendurch nicht erreichbar ist und ich die Zeit nicht synchronisieren kann.

Über die Ereignisanzeige konnte ich übrigens herausfinden, dass sich die Adresse vom Microsoft Zeitserver öfter ändert.

Hat einer eine Ahnung woran das liegt, dass das die Synchronisation öfter mal fehlschlägt?

Vielleicht weil der DNS meines ISP(EWE) die aktuelle Adresse für den Server nicht aufm Schirm hat?
 
Wenn die Systemzeit komplett von der echten Zeit abweicht, dann kann das auch passieren. Das ein Sync übers Netz nicht funktioniert. Du kannst dort auch andere Server eintragen. zB hier. http://www.pool.ntp.org/zone/de

Oder wenn Du eine FritzBox nutzt, dann kann sie auch den NTP Server bereit stellen und Du trägst dann einfach fritz.box als NTP Server ein.
 
Eben klappte es erst, nachdem ich Firefox geschlossen hatte, manchmal muss man auch mehrmals versuchen. Du kannst auch time.nist.gov nehmen, ist bei Windows auch standardmäßig mit drin bei der Einstellung.
 
Einfach eine *.reg Datei erstellen...

Name: Internetzeitserverliste.reg


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers]
@="0"
"0"="ptbtime1.ptb.de"
"1"="ptbtime2.ptb.de"
"2"="ptbtime3.ptb.de"
"3"="0.europe.pool.ntp.org"
"4"="time.windows.com"
"5"="time.nist.gov"
"6"="time-nw.nist.gov"
"7"="time-a.nist.gov"
"8"="time-b.nist.gov"
 
Zurück
Oben