Internetzugang funktioniert nur sporadisch

merti_berg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
Hallo,
ich weiß gerade nicht so recht wo ich mit meinem Problem hin soll, deswegen frage ich hier erstmal nach.

Es geht um folgendes, ich habe einen Internetanschluss von 1&1 16.000. Mein Computer ist 2m von der Fritzox entfernt per LAN Kabel verbunden.
Wenn ich den Rechner starte ist es immer eine Glückssache ob bzw. wie schnell das Internet funktioniert. Das bedeutet, es wird entweder gar keine Webseite geladen oder es dauert sehr lange bis die Seite aufgebaut ist. Der PC muss dann mehrmals neugestartet (Anzahl an Neustarts immer unterschiedlich, bis zu 10x) werden, bevor das Internet richtig funktioniert.
Das ist auf Dauer sehr nervig.
Was ich auch bemerkt habe, mein Fernseher ist ebenfalls per LAN an der Fritzbox angeschlossen. Wenn das Internet am Rechner nicht funktioniert, komme ich auch meist nicht auf den PC um Daten per DLNA zu streamen.

Das Problem besteht schon eine ganze Weile, ist aber meines Erachtens immer schlimmer gewurden. An den Support von 1&1 habe ich mich noch nicht gewandt.

Windows 7 Professional x64, ganz normal eingerichtet. Mit Kaspersky Internet Security 2012
Fritzbox 7320, Firmwareupdate gemacht, keine Änderung


Ich bräuchte nun eure Hilfe um die Fehlerquelle zu finden bzw. einzugrenzen.
 
Ausprobieren: ein anderes Netzwerkkabel/anderen Port am Router/feste IP/neuen Netzwerkkartetreiber

p.s. zu Zeit haben einige Problem mit Kaspersky , du könntest das auch mal ausschalten und ausprobieren
 
Schon einmal dran gedacht, dass es evtl. an der Netzwerkschnittstelle des PC liegen könnte und nicht Zwangsweise an der Fritz?
Ich würde erst einmal einen 2. PC an die Fritzbox anschließen und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Oder vielleicht
hast du ja irgendwo noch ne Netzwerkkarte rumliegen, über die du dann den Anschluss testen kannst.
Erst wenn andere Nertzwerkanschlüsse auch versagen, müsste es an der Fritzbox liegen und in diesem Fall kommst du wohl am Support nicht vorbei.

Gruß
 
So.....

gehe mal bitte auf die Weboberfläche der Fritzbox. Und poste hier die Screens vom Reiter Übersicht und DSL sowie die Ereignisübersicht.

Mit den Infos die du bisher gegeben hast, kann ich die nicht helfen. Das ganze hört sich eher nach einem PC-Problem an als an ein Problem der Fritzbox.
 
virenscan, pc-oc abschalten ..... wie sieht denn deine pc-config aus? wenn der massiv oced ist oder du einfach nur ein falsches setup nutzt, dann ist das u.U. der buh-mann.
 
Wenn ich solche Probleme habe, dann mache ich den Router erst einmal 15 - 20 Minuten stromlos. Dann sollte die I-Net-Leitung resettet werden. Natürlich kann es auch wie die anderen sagen an der Netzwerkkarte oder dem Router liegen.
 
Netzwerkkabel wurde in der Zwischenzeit schonmal getauscht, keine Änderung.
Kaspersky abschalten falls der Fehler auftritt werde ich testen.
PC ist nicht overclocked.
Das es an der Netzwerkkarte liegen kann, kam mir auch in den Sinn. Muss ich mal mit meinem Laptop testen.

alan_Shore: Soll ich die Screenshots machen wenn das Internet sehr langsam ist oder wenn alles funktioniert?
 
Zurück
Oben