Internetzugang mit Powerlan-Adapter über DSL-Modem?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir möchte mit seinem DSL-Modem über einen Powerlan-Adapter (in diesem Fall Devolo dLAN 200) online gehen. Wie bewerkstelligt er das?
Der Adapter ist noch nicht gekauft, es geht hier erst mal nur um die Theorie. Er möchte auch mit seinem Fernseher Internet-Inhalte abrufen können.

Ich habe siet heute auch DLAN Adapter. Ich habe es wie folgt gelöst:

Kabelmodem <--> WLAN-Router <--> DLAN Adapter 1 <--> DLAN Adapter 2 <--> Switch <--> PCs

gruß

-DSL-Modem vom Strom nehmen
-DLAN-Adapter nach Anleitung aufbauen & einschalten (einen beim Modem, den anderen beim Rechner)
-DSL-Modem mit DLAN-Adapter verbinden
-PC mit DLAN-Adapter verbinden
-Modem anschalten
-auf dem PC die bekannte Geschichte Breitbandverbindung bzw. PPPoE mit den Einwahldaten vollziehen

Danke erst mal für die Antworten. Und was ist damit, dass jedes Mal der PC angeschaltet werden muss, wenn auf dem Fernseher Internet-Inhalte abgerufen werden sollen? Genau das soll ja vermieden werden.

Dafür nimmst du einen Router, der sich über das DSL-Modem selbstständig einwählt. Wahlweise auch einen Router mit integriertem DSL-Modem. (hatte es überlesen)

Was für ein Modem hat dein Freund denn?

Danke für die Antwort, t-6. Scheinbar hat es sich erledigt, jedenfalls will er nichts mehr davon wissen. ;)
Das Modem ist lt. der Aussage von meinem Freund von der Telekom und ca. 10 Jahre alt.

Er meinte, ein Powerlan-Adapter sei auch ein Router, was ich bestritt. Wer hat Recht?

Du. Ein Powerlan-Adapter arbeitet im OSI-Layer 1 (oder evtl. 2), beschäftigt sich also erst mal nur mit der Art und Weise wie die Bits und Daten übertragen werden. Ein Router hingegen vermittelt zwischen verschiedenen Netzwerken.

Oder ein Äpfel-Birnen-Vergleich: PowerLAN ist die Straße. Der Router ist die Ampeln, Wegweiser etc.

Ein Powerlan-Adapter ist kein Router. Es ist lediglich ein "Übersetzer" der Datenpakete aus dem Ethernet-Kabel in Impulse auf die Stromleitung gibt bzw diese empfängt und rück "übersetzt".

Ein Router ist eine aktive Netzwerkkomponente. Er stellt Verbindungen direkt her (Routingtabellen) während Powerlan Adapter das Signal mehr oder weniger als Multicast auf alle angeschlossenen Adapter versendet. Ich würde in sofern sagen Powerlan Adapter sind alle zusammen eher sowas wie ein Hub,, also noch nicht mal ein Switch.

Ich werd's ihm ausrichten, danke. ;)

Zurück
Oben