Internetzugriff eines clients zeitlich beschränken

mrdeephouse

Lt. Commander
Hallo,

folgende Lage:

Ich habe 4 Rechner in einer Arbeitgruppe (2 Desktops + 2 Lappis) 3x Win 7 und 1x Win XP pro (könnte ich auch durch Vista ersetzen) - alle Rechner sitzen hinter nem Router ( netgear dg834gb) und gehen so ins Internet. Jetzt möchte ich, dass ein Rechner davon nur ein bestimmtes Zeitfenster ins Internet kann. Ist das möglich - wenn ja wie?

Also ich möchte, dass 3 der 4 Rechner unbeschränkt Zugriff aufs www haben - einer davon (der mit XP) jedoch nur z.B. von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Alle Rechner haben eine feste IP im Netzwerk.

Falls es einen bezahlbaren Router gibt, der soetwas steuern kann - welcher? - dann tausche ich diesen aus.

COOL! Danke .... jetzt muss ich mir also leider so ne Fritzbox kaufen ... naja was solls. Danke für die schnelle Antwort

Unterstützen auch andere Router dieses Eigenschaft? Oder gibts das auch bei Linksys oder Netgear? Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet: (Frage hinzugefügt)
dd-wrt fähige router koennen das ebenfalls. gibts ab 10 euro aufwärts bei ebay.

nur weil du damit nicht zurecht gekommen bist :D :D :D :D
was zumindest die beschränkung angeht isses simpel. bei advanced funktionen wie vlans isses schon ein wenig komplizierter.

sieht einfach aus, oder? -g-

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so einfach, jeder der ein wenig Ahnung hat umgeht das doch sehr schnell indem er sich manuell eine feste IP vergibt und somit die Sperre doch umgehen kann, weil sie ja doch an die IP gebunden ist?

dann sperrste die mac adresse. zugegeben. ist auch änderbar. aber spätestens wenn man mit iptables rangeht ( ok da wirds dann komplizierter fuer alljene die das nicht beherrschen ) is dann feierabend mit umgehen. gleiches argument kann man bei der fritz aber auch sicherlich anführen. und die hat ohne freetz nicht mal iptables . . .
sofern es sich aber um wlan clients handelt, kann man ja auch stundenweise das wlan abschalten. bloed nur natuerlich, falls der eigene pc dann auch wlan nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte es eher allgemein und nicht speziell Router mit DD-WRT.

tja dann wirst wohl recht haben. meisten geräten kann mann es zweifellos umgehen.fuer komplizierte nutzer sind eben kompliziertere methoden von noeten.

Wie wärs denn mit dem Einsatz einer sog. Kindersicherungssoftware. Installierst Du auf dem Lappy und da kann man dann einstellen wann und wie lange der Rechner ins Internet darf. Wäre wohl die einfachste Lösung...

Sicherheit:
• Firewall
• Stateful Packet Inspection (SPI) mit DoSSchutz,
• NAT
• Intrusion Detection mit Logging, Reporting
und E-Mail-Warnmeldungen bei
unberechtigten Zugriffsversuchen
Einschränkung von Surfzeiten nach
Uhrzeiten und Wochentagen für
definierbare User

• URL- und Stichwort-Filter zur Sperrung
unerwünschter Webseiten
• Portrange-Forwarding
• Syslog-Unterstützung
@mrdeephouse
Das alles bietet der Netgear Router auch an. Lies Dir mal die Anleitung durch, Seite 69 >>>Regeln.

Danke !!! Hätt ich mir doch mal richtig das Menue angesehen :) ... da muss einen also erst die 13jährige Tochter dazu zwingen :rolleyes:

Klappt einwandfrei!

BasCom schrieb:
nur weil du damit nicht zurecht gekommen bist :D :D :D :D
was zumindest die beschränkung angeht isses simpel. bei advanced funktionen wie vlans isses schon ein wenig komplizierter.

sieht einfach aus, oder? -g-

ne, aber bis dd-wrt sind bei mir (bei beiden geräten) diverse neuinstallationen vergangen und das haben so einige beschrieben..

außerdem ist dd-wrt nicht mehr ganz unumstritten, vgl die ENGLISCHE Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Dd-wrt#Controversy

hab auch mal nen ausführlichen artikel darüber gelesen..

Zurück
Oben