Internetzugriff LAN - mal verfügbar mal nicht

t-l

Ensign
Hallo,

ich habe einen Router > Congstar Komplettbox mit WLan.

Meinen PC habe ich per Kabel am Router. Mein Laptop läuft über W-Lan.

Das Problem besteht aber nur am PC - also per Kabelanschluss.

Und zwar erhalte ich seit einigen Tagen immer wieder die Meldung, dass kein Internetzugriff gegeben ist... Da wird die Verbindung kurz gekappt, es wird gesucht und dann steht die Verbindung wieder

http://min.us/jjz5PC.png
http://min.us/jjzEwi.png

Über WLan habe ich überhaupt keine Probleme!

Kann es evtl. mit einer Windows-Neuinstallation zusammenhängen, die ich vor ein paar Tagen durchführen musste?

Woran kann dieses Verhalten liegen und wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke und Gruß, t-l.

Kann es sein, dass das Kabel einfach nur nen Wackelkontakt hat? Also du z.B. mit dem Fuß drankommst und dann kappt es kurz die Verbindung?

Realtek Netzwerkkarte? Dann Seitenskalierung deaktivieren.

Netzwerkabel überprüfen.
NIC Treiber Updaten (neusten Treiber installieren).
Firmwareupdate Router (neueste FW).

Wenn das alles nicht hilft, nochmal melden :)

Hallo,

also, Windows7 macht dauernd die Netzwerkidentifikation. Du musst Windows7 nur sagen das es sich um ein Heimnetzwerk handelt. Das geht z.B auch über die Problembehandlung.

Ist eigentlich kein Problem sondern nur ein nicht konsequent fertig konfiguriertes Netzwerk.

Gruß
Joe

hoosty schrieb:
Realtek Netzwerkkarte? Dann Seitenskalierung deaktivieren.

Netzwerkadapter?
Realtek pcie gbe family controller

Was bewirkt diese Deaktivierung?

Treiberstand: 22.03.2010, 7.18.322.2010, solll nach Auskunft von Windows 7 aktuell sein. Auf der Realtek-Seite finde ich mich nicht zurecht und weiß nicht, welcher Treiber für meine Karte wäre...
Ergänzung ()

joel schrieb:
Hallo,

also, Windows7 macht dauernd die Netzwerkidentifikation. Du musst Windows7 nur sagen das es sich um ein Heimnetzwerk handelt. Das geht z.B auch über die Problembehandlung.

Ist eigentlich kein Problem sondern nur ein nicht konsequent fertig konfiguriertes Netzwerk.

Gruß
Joe

Also dauernd nicht. Aber mehrmals am Tag...

Heimnetzwerk ist doch eigentlich eingestellt >
jlOIXC.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar mittlerweile (zum Glück) einen Marvell Controller, aber bei Realtek gehts genauso:

side-scale-jpg.222841

Anhänge

• side scale.jpg
    side scale.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 853
@ hoosty

Kein Erfolg mit der Deaktivierung.

Treiber-Update habe ich nun auch durchgeführt. Auch keine Änderung...

Kabel hatte ich schon gecheckt. Daran kann es also auch nicht liegen... :(

Am Router kann es auch nicht liegen, da ja wie geschrieben WLan problemlos beispielsweise mit dem Laptop funktioniert.

t-l schrieb:
Am Router kann es auch nicht liegen, da ja wie geschrieben WLan problemlos beispielsweise mit dem Laptop funktioniert.

Was passiert denn wen Du Deinen Laptop über Kabel anschließt? Funktioniert das?
Vorher natürlich das WLAN deaktivieren ;)

~TooL~ schrieb:
Was passiert denn wen Du Deinen Laptop über Kabel anschließt? Funktioniert das?
Vorher natürlich das WLAN deaktivieren ;)

Ja, das funktioniert problemlos!

Habe zwischenzeitlich mal die Hardware mit samt den Treibern deinstalliert.

Nach dem Neustart suchte sich Windows 7 eigenständig den Treiber. Ich schaute dann mal wieder in den Gerätemanager und nun wird unter Netzwerkadapter diese Bezeichnung ausgegeben:

Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)
Treiberstand: 26.02.2008, 7.2.1127.2008

Zuvor war es ja so benannt:
Treiberstand: 22.03.2010, 7.18.322.2010,

Als Mainbord habe ich dieses im PC:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/eu/a527259.html
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ov

Immer nach einem Neustart des Systems dauert es ziemlich lang (1 bis 2 Minuten bis die Netzwerkverbindung steht) - während dessen wird unten beim Netzwerksymbol entweder ein rotes Kreuz oder ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt - also entweder: kein Internetzugriff oder die Suche als Netzwerkidentifizierung... :(

Habe mir jetzt mal hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#dl den aktuellen Treiber für Realtek LAN Driver heruntergeladen und installiert. Nun heißt es wieder:
Treiberstand: 13.01.2011, 7.38.113.2011

Gruß, t-l.

Zuletzt bearbeitet:
t-l schrieb:
@ hoosty

Hast Du denn mal ein FW-Update vom Router auf die Neuste Version 66.04.71 gemacht?

Denke zwar nicht unbedingt das es daran liegt, aber es kann auf keinen Fall Schaden.
Wer weiß evt. behebt die FW ja auch Fehler mit nicht Kompatiblen Netzwerkadaptern!

~TooL~ schrieb:
Hast Du denn mal ein FW-Update vom Router auf die Neuste Version 66.04.71 gemacht?

Denke zwar nicht unbedingt das es daran liegt, aber es kann auf keinen Fall Schaden.
Wer weiß evt. behebt die FW ja auch Fehler mit nicht Kompatiblen Netzwerkadaptern!

Wie spielt man dieses Firmware-Update ein?

Gefunden...
- unter Verwaltung/Laden&Sichern" den Punkt "Firmware-Update" auswählen.
- dort unten mit "Durchsuchen" die Datei "congstar komplett Box.AnnexB.66.04.71.image" auswählen
- dann rechts unten mit "OK" bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es geholfen hat - zumindest trat das Problem seit dem nicht wieder auf. Ich will mich aber nicht zu früh freuen...

Na dann...!

Also doch die FW vom Router, siehe Post #4 ;)

Zurück
Oben