Hallo Leute,
seitdem ich letzten Samstag bei der Vodafone Hotline einen Internet Störfall gemeldet habe und dieser "auf einen Wackelkontakt außer Haus" zurückgeführt und behoben wurde, habe ich plötzlich ein relativ seltsames Problem im hausinternen Netzwerk.
Das Problem hört sich in meinen Ohren an, als wäre es durch Einstellungen meines Computers bedingt, allerdings ist es schon erzkomisch, dass es exakt seit der Störungsbehebung durch Vodafone auftritt.
Nun zum Problem:
Einer der Computer, die per Kabel direkt am Router hängen, hat seit genanntem Zeitpunkt nur noch eingeschränkten Internetzugriff, während alle anderen Computer (egal ob per Wlan oder Kabel) vollen Zugriff haben. Beim betroffenen Computer zeigt Windows als Netzwerkstatus zwar vollen Internetzugriff an, aber nur manche Programme können sich verbinden, andere nur teilweise und wieder andere gar nicht.
Kleine Zusammenfassung der Programmkonnektivität:
Wenn man versucht, über einen der Browser die Einstellungsseite des Routers aufrufen (192.168.2.1), wird das Laden zwar abgeschlossen, abert das Fenster bleibt einfach leer.
System
Ich nutze Windows 10, Lan-Anschluss über Relatek onboard Karte, Router ist eine Vodafone EasyBox 904.
Schon probiert, aber Problem besteht weiterhin:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Wachtelbrei
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-E4-A2-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.150(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Oktober 2017 03:18:38
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 13. Oktober 2017 03:18:39
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Tunneladapter Local Area Connection* 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:8d0:357c:adad:2c45(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8d0:357c:adad:2c45%8(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67108864
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-BB-99-A6-D8-CB-8A-E4-A2-E2
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Ich hoffe inständig, dass es sich um ein leicht zu behebendes Problem handelt
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Eikonium
seitdem ich letzten Samstag bei der Vodafone Hotline einen Internet Störfall gemeldet habe und dieser "auf einen Wackelkontakt außer Haus" zurückgeführt und behoben wurde, habe ich plötzlich ein relativ seltsames Problem im hausinternen Netzwerk.
Das Problem hört sich in meinen Ohren an, als wäre es durch Einstellungen meines Computers bedingt, allerdings ist es schon erzkomisch, dass es exakt seit der Störungsbehebung durch Vodafone auftritt.
Nun zum Problem:
Einer der Computer, die per Kabel direkt am Router hängen, hat seit genanntem Zeitpunkt nur noch eingeschränkten Internetzugriff, während alle anderen Computer (egal ob per Wlan oder Kabel) vollen Zugriff haben. Beim betroffenen Computer zeigt Windows als Netzwerkstatus zwar vollen Internetzugriff an, aber nur manche Programme können sich verbinden, andere nur teilweise und wieder andere gar nicht.
Kleine Zusammenfassung der Programmkonnektivität:
- Volle Konnektivität: Spotify
- Gar keine Konnektivität: Firefox, MS Edge, Skype, Battle.net Client
- Teilweise Konnektivität:
-Google Chrome (kann sich mit der Seite google.de verbinden und jede Suche ausführen. Jede andere Seite kann allerdings nicht aufgerufen werden. stattdessen Fehlermeldung, keine Internetverbindung)
-Steam (kann gestartet werden, aber nur die Freundesliste und der Chat funktioniert. Shop etc. können nicht angezeigt werden)
Wenn man versucht, über einen der Browser die Einstellungsseite des Routers aufrufen (192.168.2.1), wird das Laden zwar abgeschlossen, abert das Fenster bleibt einfach leer.
System
Ich nutze Windows 10, Lan-Anschluss über Relatek onboard Karte, Router ist eine Vodafone EasyBox 904.
Schon probiert, aber Problem besteht weiterhin:
- anderen Pc über das gleiche Kabel an den gleichen Router-Port angeschlossen und alles funktioniert prima. Beide Ursachen können also ausgeschlossen werden.
- Router halbe Stunde vom Strom genommen und neugestartet
- Netzwerkeinstellungen des Computers über Eingabeaufforderung ipconfig /release & /renew & /flushdns zurückgesetzt.
- Netzwerkkarte und Lan-Verbindung in Windows deaktiviert und wieder aktiviert.
- Hosts-Datei überprüft (alles auskommentiert, keine Einträge, die nicht dorthin gehören)
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Wachtelbrei
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-E4-A2-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.150(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Oktober 2017 03:18:38
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 13. Oktober 2017 03:18:39
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Tunneladapter Local Area Connection* 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:8d0:357c:adad:2c45(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8d0:357c:adad:2c45%8(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67108864
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-BB-99-A6-D8-CB-8A-E4-A2-E2
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Ich hoffe inständig, dass es sich um ein leicht zu behebendes Problem handelt
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Eikonium