Internetzugriff nur bei manchen Programmen - Einstellungsproblem?

Eikonium

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

seitdem ich letzten Samstag bei der Vodafone Hotline einen Internet Störfall gemeldet habe und dieser "auf einen Wackelkontakt außer Haus" zurückgeführt und behoben wurde, habe ich plötzlich ein relativ seltsames Problem im hausinternen Netzwerk.
Das Problem hört sich in meinen Ohren an, als wäre es durch Einstellungen meines Computers bedingt, allerdings ist es schon erzkomisch, dass es exakt seit der Störungsbehebung durch Vodafone auftritt.

Nun zum Problem:
Einer der Computer, die per Kabel direkt am Router hängen, hat seit genanntem Zeitpunkt nur noch eingeschränkten Internetzugriff, während alle anderen Computer (egal ob per Wlan oder Kabel) vollen Zugriff haben. Beim betroffenen Computer zeigt Windows als Netzwerkstatus zwar vollen Internetzugriff an, aber nur manche Programme können sich verbinden, andere nur teilweise und wieder andere gar nicht.

Kleine Zusammenfassung der Programmkonnektivität:
  • Volle Konnektivität: Spotify
  • Gar keine Konnektivität: Firefox, MS Edge, Skype, Battle.net Client
  • Teilweise Konnektivität:
    -Google Chrome (kann sich mit der Seite google.de verbinden und jede Suche ausführen. Jede andere Seite kann allerdings nicht aufgerufen werden. stattdessen Fehlermeldung, keine Internetverbindung)
    -Steam (kann gestartet werden, aber nur die Freundesliste und der Chat funktioniert. Shop etc. können nicht angezeigt werden)

Wenn man versucht, über einen der Browser die Einstellungsseite des Routers aufrufen (192.168.2.1), wird das Laden zwar abgeschlossen, abert das Fenster bleibt einfach leer.

System
Ich nutze Windows 10, Lan-Anschluss über Relatek onboard Karte, Router ist eine Vodafone EasyBox 904.

Schon probiert, aber Problem besteht weiterhin:
  • anderen Pc über das gleiche Kabel an den gleichen Router-Port angeschlossen und alles funktioniert prima. Beide Ursachen können also ausgeschlossen werden.
  • Router halbe Stunde vom Strom genommen und neugestartet
  • Netzwerkeinstellungen des Computers über Eingabeaufforderung ipconfig /release & /renew & /flushdns zurückgesetzt.
  • Netzwerkkarte und Lan-Verbindung in Windows deaktiviert und wieder aktiviert.
  • Hosts-Datei überprüft (alles auskommentiert, keine Einträge, die nicht dorthin gehören)
Der Vollständigkeit halber hier meine Ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Wachtelbrei
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-E4-A2-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.150(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. Oktober 2017 03:18:38
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 13. Oktober 2017 03:18:39
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Local Area Connection* 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:8d0:357c:adad:2c45(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8d0:357c:adad:2c45%8(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67108864
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-BB-99-A6-D8-CB-8A-E4-A2-E2
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



Ich hoffe inständig, dass es sich um ein leicht zu behebendes Problem handelt :)

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Eikonium
 
Deaktiviere mal Teredo. Ins ein Schuss ins Blaue, aber das würde ich mal versuchen. Anleitung findest du im Internet.

Meine nächste Vermutung wäre dass nur noch UDP funktioniert und TCP nicht mehr.

Läuft da irgendein Antivirus, insbesondere User Firewall außer der Standard-Windows-Firewall?
Sind im Router für den Rechner irgendwelche Einstellungen hinterlegt?
 
Teredo zu deaktivieren, hat leider nichts geändert.

Sophos Firewall ist installiert, aber komplett abgeschaltet.

Sophos Antivir ist aktiv.

Im Router habe ich keine Einstellungen für diesen Pc hinterlegt. Ob dies von fremder Hand passiert sein könnte, kann ich aber nicht mit Gewissheit ausschließen.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob nur noch UDP aktiviert ist und TCP nicht mehr?

Beste Grüße,
Eikonium

Nachtrag zum Erstbeitrag:
Der betroffene Computer war schon seit langem bekannt dafür, dass er keinerlei Internetkonnektivität hatte, wenn man einen Switch zwischen ihn und den Router geschaltet hat (im Gegensatz zu allen anderen Maschinen, die auch am Switch prächtiges Internet hatten). Er musste immer direkt im Router eingekabelt sein. :)
 
Wenn ein anderer PC dort funktioniert, dann ist der Übeltäter doch gefunden.

Somit passen Aussagen
Das Problem hört sich in meinen Ohren an, als wäre es durch Einstellungen meines Computers bedingt, allerdings ist es schon erzkomisch, dass es exakt seit der Störungsbehebung durch Vodafone auftritt.
und
Der betroffene Computer war schon seit langem bekannt dafür, dass er keinerlei Internetkonnektivität hatte, wenn man einen Switch zwischen ihn und den Router geschaltet hat (im Gegensatz zu allen anderen Maschinen, die auch am Switch prächtiges Internet hatten). Er musste immer direkt im Router eingekabelt sein.
nicht ganz zusammen.

Tipp1:
Traceroute auf z.B. www.heise.de machen
C:\Users\xxxx>tracert -4 www.heise.de

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 4 ms 5 ms 4 ms xx.xxx.242.25
3 17 ms 15 ms 15 ms 217.239.51.14
4 12 ms 12 ms 12 ms 62.157.251.38
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 11 ms 11 ms 11 ms 212.19.61.13
8 11 ms 11 ms 11 ms www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Was kommt da bei Dir?
Wo bleibt er hängen?

Tipp2:
CD/DVD/USB-Stick raus und ein Ubuntu/Knoppix gestartet.

Klappt es dort?
Wenn ja, dann hat nur Windows ein Problem.
==> Neu installieren, OHNE eine andere Firewall, die onBoard reicht aus.

Gruß
Robert
 
deinstalliere die sophos-firewall, deaktivieren nützt nichts.
auch möglich: dein pc hat probleme mit dem dns. dazu im internet nach "ipconfig release/renew" ausschau halten. auch eine falschkonfiguration router/lan-adapter kann sowas verursachen... z.b. falscher gateway, subnetz, dns eintrag.

was ist das für ein switch? manche haben vlan und somit ist ein verbinden unmöglich, oder das lan-kabel ist defekt.
 
deinstalliere sowohl die Firewall als auch den Virenscanner, starte den PC neu, schalte DHCP ein (keine festen IPs oder Gateways), mach nochmal das ipconfig /flushdns und dann klickst du noch unten auf das Netzwerksysmbol und machst die Windows Fehlerbehandlung.
 
prian schrieb:
Traceroute auf z.B. www.heise.de machen


Was kommt da bei Dir?
Wo bleibt er hängen?

Tipp2:
CD/DVD/USB-Stick raus und ein Ubuntu/Knoppix gestartet.

Zu Tipp1: Da bist du leider auf dem Holzweg. Traceroute wird häufig fehlinterpretiert. Es ist vollkommen unerheblich ob beim trace ein Hop mit hohem ping oder gar timeout antwortet, wenn der Ping zum Ziel (letzter Hop) in Ordnung ist. Die großen Router der Provider priorisieren gerouteten Traffic vor Pings, die sie selbst beantworten müssten, um Ressourcen zu sparen. Wie man in deinem Beispiel schön sieht, antworten Hop 5+6 überhaupt nicht auf den Ping und trotzdem ist der Weg zu heise.de einwandfrei. Wäre der Timeout relevant, würde der trace an dieser Stelle beendet werden, weil der Hop zB überlastet ist und nix mehr weiterleitet.

Den Tip mit dem Live-Linux kann ich jedoch nur unterstützen. Bevor man am Windows rumbastelt wie doof, sollte man es als Fehlerquelle grundsätzlich erstmal identifizieren bzw. ausschließen. Tritt das Problem auch bei einem Linux von USB/CD auf, dann sind sowohl Betriebssystem als auch Treiber mit ziemlicher Sicherheit unschuldig und es deutet zB auf einen Hardware-Defekt hin. Klappt das USB-Linux dagegen einwandfrei, ist es in der Tat ein Windows- bzw. Treiber-Problem.
 
Ich würde dem Tipp von LieberNetterFlo folgen, nach der Deinstallation von Firewall und AV aber in den Windows Firewall-Einstellungen noch einmal "Standard wiederherstellen" ausführen.
 
Danke an alle!!
Das Ausführen von ADWCleaner hat das Problem direkt behoben. :) :)
Die darunterliegenden Lösungen habe ich dementsprechend nicht mehr getestet, aber trotzdem herzliches Danke an die Poster!
Daraus schließe ich jetzt mal, dass es computerbedingt war und der Start des Problems nur zufällig zeitgleich mit dem Vodafone Störfall passiert ist..

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nach diesen guten Erfahrungen würde ich sehr gern noch das zweite erwähnte Problem an euch richten :) :
Mit zwischengeschaltetem Switch hat der Computer nach wie vor keinen Internetzugriff. Er muss direkt am Router hängen. Alle anderen Maschinen können problemlos am Switch hängen und Internet empfangen.

chrigu schrieb:
was ist das für ein switch? manche haben vlan und somit ist ein verbinden unmöglich, oder das lan-kabel ist defekt.
Aufschrift: Digitus 8-Port 1000BASE-T Gigabit Ethernet Switch
Da andere Maschinen über den Switch durchaus Internet empfangen, kann es ja eigentlich kein Problem des Switches sein.
Verschiedene Steckplätze sind schon durchgetestet, daran liegt es auch nicht.

Beste Grüße
Eikonium
 
Was passiert denn am Switch dann genau?
Steht da unten rechts am Netzwerksymbol ein "nicht verbunden", ein "kein Internetzugriff" oder "kein Netzwerkzugriff"?
Bzw. gib nach dem Verbinden mit dem Switch nochmal in cmd "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis hier.
 
Entschuldige die Wochenendpause!

Merle schrieb:
Was passiert denn am Switch dann genau?
Steht da unten rechts am Netzwerksymbol ein "nicht verbunden", ein "kein Internetzugriff" oder "kein Netzwerkzugriff"?
Bzw. gib nach dem Verbinden mit dem Switch nochmal in cmd "ipconfig /all" ein und poste das Ergebnis hier.

Habe es gerade nochmal genau beobachtet. Am Switch wechselt der Computer zwischen "nicht verbunden - es sind keine verbindungen verfügbar" und "identifying - kein netzwerkzugriff" hin und her. Ich habs mir ungefähr 5 min lang angeschaut. Zu Beginn war er deutlich länger im Nicht Verbunden Zustand und wechselt oft, aber sehr kurz, zu Identifying und zurück. Zum Ende des Beobachtungszeitraums war es umgekehrt - fast durchgängig bei Identifying und wechselt nur noch sporadisch und kurz zu Nicht Verbunden.

Habe von beiden Zuständen einen ipconfig Schnappschuss gemacht:

Nicht Verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Wachtelbrei
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-E4-A2-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Identifying - Kein Netzwerkzugriff


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Wachtelbrei
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-E4-A2-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.150(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Oktober 2017 17:59:56
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 16. Oktober 2017 13:03:55
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Wachtelbrei
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-E4-A2-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.204.61(Vorl„ufig)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Wachtelbrei
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-E4-A2-E2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.204.61(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich auch meinen Laptop über den Switch über das gleiche Kabel und den gleichen Port angeschlossen habe und dort alles wunderbar funktioniert. Das Problem muss also im Computer liegen :)

Danke für die Antwort und beste Grüße,
Eikonium
 
Naja Kabel sind so eine Sache, ein Biegeradius kann das Kabel in einem Moment funktionieren lassen und im anderen nicht.
Wenn du ein Kabel da hast, nimm mal das und wechsle den Port. Für mich sieht das wie ein elektrisches Problem aus.
Also auf Pin-/Ader-Ebene.
Muss nicht, wirkt aber so.
Ich würde auch sagen schau mal in den Port am PC, aber am Router gehts ja.
Ansonsten kann man nocht den Netzwerkadapter im Gerätemanager löschen (NICHT die Treiber mitlöschen), und direkt danach neue Hardware suchen, so dass der Adapter neu installiert wird.
 
wurde genau diese meldung "identifying - kein netzwerkzugriff" ausgegeben?

hast du irgendwelche anonym-mist installiert, oder vnp oder hamachi oder proxy?

starte mal malwarebytes(Free)
 
Zu allererst danke für eure Antworten :)

  • Habe mehrere Kabel, Ports und Computer/Laptops mit gleichbleibendem Problem getestet und würde eindeutig sagen, dass das Problem irgendwo am Computer liegt.
  • Netzwerkkarte im Gerätemanager habe ich deinstalliert und durch "neue Hardware suchen" reinstalliert.
    Auch Malwarebytes durchlaufen lassen.
    Leider alles beim Alten :(
  • wurde genau diese meldung "identifying - kein netzwerkzugriff" ausgegeben?
    Hier muss ich ein Update vorbringen: Die Meldung "Identifying <umbruch> kein Netzwerkzugriff" erscheint nur beim Mousehover über dem Netzwerk-Symbol rechts an der Taskleiste. Wenn ich draufklicke, öffnet sich natürlich noch ein kleines Menü. Dort steht wahlweise "Identifying <umbruch> Kein Internet" oder "Identifying <umbruch> Verbunden" oder "Unidentified Network <umbruch> Kein Internet", ohne dass ich ein Muster ausmachen kann. Bei Letzterem war ich überrascht, das hatte ich bis gerade eben noch nie gesehen ;)
  • Auf das Routermenü kann ich in diesem Zustand vom Computer nicht zugreifen, aber natürlich über den Laptop. Dort wird der Computer unter den angeschlossenen Geräten nicht gelistet, wie erwartet.
  • Das Signallämpchen am Computer-verbundenen Port des Switches leuchtet nicht in grün (wie beim Port des Laptops und dem Port zum Router), sondern orange. Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Indiz für eine schlechte Verbindung (10mbit statt 100mbit oder 1000mbit), was auch keine Überraschung ist. Aber vielleicht gut zu wissen, dass es auch der Switch bemerkt ;)

Beste Grüße,
Eikonium
 
Zurück
Oben