Interpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
622
Hallo ich hätte mal eine Frage und zwar beim Gaming fällt das auf, wenn man einen 16:10 Monitor mit einer Auflösung für einen 16:9 zockt? Erscheint dann oben ein schwarzer balken oder wird das Bild gestretcht?

Ich habe vor mit dem Monitor hauptsächlich zu zocken. Ist das dann nicht gescheiter einen 16:9 zu nehmen oder welche Vorteile außer im Office bereich bietet mir dann ein 16:10 Monitor. In einem anderen Thread von mir habe ich schon angedeutet mir den 24 Zoll von Dell oder den 27er von Iiyama zu kaufen.
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Spielen tust Du auf einem 16:10 Monitor natürlich in 1920*1200 und nicht in 1920*1080 :)
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Spiel doch einfach in 16:10-Auflösung. Mir fällt jetzt kein Spiel ein, dass 16:10 nicht unterstützt.
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

wieso willst du denn überhaupt mit einer auflösung von 1920*1080 spielen, wenn du doch mit 1920*1200 spielen kannst?

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht den sinn hinter deiner Frage, da du jedes spiel auch in 16:10 spielen kannst...

So Long
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

macht nur sinn, wenn du nicht deinen PC sondern z.B. ne XBOX zum zocken an dem Monitor nutzen willst. Da kommen manche Monitore besser und andere schlechtere damit klar, dass genaue seitenverhältnis beizubehalten.
aber wenn es rein um PC geht, kannst du eh immer ne 16:10 einstellen ...
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Ich hatte mal ein Game da konnte man nur die 16:9 auswählen. War glaub ich The Witcher 1. Bei 16:10 hatte ich oben einen balken oder es war gestretched.

Ich würde gerne League of Legend und D3 auf dieser Auflösung spielen bei einem 16:10. Ich habe bei League of Legend keine Erfahrung wie es da ist. Geschweige denn D3
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Wie das Bild skaliert wird, hängt von den Optionen ab.

Zum einen bieten einige Monitore Skalierungsoptionen im OSD an (auf Vollbild strecken, mit Balken anzeigen, pixelgenau darstellen).
Zum anderen gibt es ebenso Skalierungsoptionen im Grafiktreiber.

Daher ist es egal, ob du zu einem 16:10- oder 16:9-Monitor greifst. Auf irgendeinem Wege kannst du die Skalierung nach Wunsch einstellen.
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Kausalat schrieb:
Wie das Bild skaliert wird, hängt von den Optionen ab.

Zum einen bieten einige Monitore Skalierungsoptionen im OSD an (auf Vollbild strecken, mit Balken anzeigen, pixelgenau darstellen).
Zum anderen gibt es ebenso Skalierungsoptionen im Grafiktreiber.

Daher ist es egal, ob du zu einem 16:10- oder 16:9-Monitor greifst. Auf irgendeinem Wege kannst du die Skalierung nach Wunsch einstellen.

danke für die Antwort. Bei einer Skallierung entsteht doch eine gewisse Bildunschärfe. Schmälert das dann nicht die Qualität des Bildes wenn ich von 16:10 auf 16:9 muss?
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Nein, denn die horizontale Pixelanzahl bleibt dieselbe (vgl.: 1920 x 1200 zu 1920 x 1080). Zu Unschärfen würde nur eine Streckung eines 16:9-Inhaltes auf 16:10 oder eine drastisch geringere Auflösung führen.
 
AW: INterpoleration bei 16:10 vs 16:9 Monitoren

Kausalat schrieb:
Nein, denn die horizontale Pixelanzahl bleibt dieselbe (vgl.: 1920 x 1200 zu 1920 x 1080). Zu Unschärfen würde nur eine Streckung eines 16:9-Inhaltes auf 16:10 oder eine drastisch geringere Auflösung führen.

Vielen Dank :) Genau die Info die ich benötigt hatte.
 
Zurück
Oben