Interpretation Null-Methode

RobLeu

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem mein mittlerweile über 4 Jahre alter PC regelmäßig nach ca 30min bis 1h abstürzte hab ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht.
System:
MB: ASRock h87 fatal1ty
CPU: Xeon e3-1230v3
GPU: Gigabyte Gtx 770
RAM: Corsair 2x4GB auf 1333Mhz
Temperaturen der CPU und GPU waren okay und RAM habe ich auch mehrmals mit MemTest getestet. Anschließend BIOS/UEFI geupdatet (mittlerweile per Jumper wieder zurückgesetzt) doch noch immer ist der Pc abgestürzt. Um ein Software Problem auszuschließen wollte ich Windows neu aufsetzen, doch auch das hat keine Besserung gebracht.
Zuletzt habe ich es jetzt mit der Null-Methode versucht.
Mit dem Test nur CPU kam Fehler im Tastatur-Interface/Mainboard (3x lang).
Mit zusätzlichem RAM kam Prozessorfehler (5x kurz).
Könntet ihr mir bei der Interpretation der Ergebnisse weiterhelfen? Ist es nun sicher die CPU, also reicht es diese zu tauschen oder könnte trotzdem das MB ebenfalls betroffen sein und ich sollte es auch tauschen?

Vielen Dank.
Grüße

Kreuztest machen (lassen).

Deine CPU in einem garantiert einwandfrei funktionierenden Board testen.

Dein Board mit einer garantiert einwandfrei funktionierenden CPU testen.

Wirklich eindeutig wird die Null-Methode erst nachdem CPU und Board für gut befunden sind. Zwischen den beiden zu unterscheiden ist im Allgemeinen schwierig.
Deshalb den Hinweis von AdoK befolgen, um nach Möglichkeit mindestens ein garantiert funktionierendes Teil in der Gleichung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Hallo RobLeu,

also die Null-Methode zur Fehlersuche ist nur angebracht, wenn der PC überhaupt nicht starten will, sprich Du überhaupt kein Bild hast. Nachdem Du aber sagst, daß dein PC zumindest eine halbe Stunde richtig funktioniert, ist die Null-Methode zu probieren völlig sinnlos.

Wenn der PC bootet, dann ist ein CPU-Defekt fast auszuschließen, die Chance würde ich unter 0,01% sehen. MB Defekt kann sein, muß aber nicht. Das Auslesen der Temperaturen von CPU oder GPU schließt ein Temperaturproblem nicht aus.

Zeigt das frisch installierte Windows die gleichen Symptome kann man von einem Hardware-Problem ausgehen. Aber auch dann ist ein Defekt zwar durchaus möglich, aber nicht zwingend gegeben.

Wenn der PC 4 Jahre lang läuft, hat er ziemlich viel Staub angesetzt. Öffne den PC und reinige ihn, nach Möglichkeit entweder mit Druckluft oder mit Pinsel und Staubsauger. Reinige auch die GraKa sorgfältig, aber auch das NT. Solange Du den Kaltgeräte-Stecker abziehst, kannst Du den Deckel des NTS ruhig abziehen. Solange Du das Innenleben mit einem Pinsel säuberst kann da nichts passieren, auch wenn alle Welt gerne Panik verbreitet diesbezüglich.

Prüfe alle Stecker auf korrekten und festen Sitz. Mach eine Sichtprüfung der Kondensatoren, ob einer davon aufgebläht aussieht.

Leider hat deine CPU keine iGPU, also kann man die GPU nicht weglassen. Wenn Du aber an eine andere GraKa ran kommst wäre es sinnvoller diese als erstes zu testen.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen: 40% NT, 40% GraKa, 20% MB, wenn wirklich ein Defekt vorliegt.

sehe das wie BlackWidowmaker. CPU-Defekt ist zu 99,9999999999999% auszuschließen in der Regel

lad mal bitte die Minidumps von den Abstürzen hoch, daraus lässt sich evtl. mehr ableiten

Und dann vielleicht noch die Abstürze präzisieren.
Freeze? Rechner schaltet sich ab und bleibt aus? Bluescreen? Bei welcher Aktivität? Immer die gleiche Situation?
Anderes Netzteil wäre ein guter Ansatzpunkt, falls greifbar.
Ganz billiger Test, abwechselnd nur einen der beiden RAM Riegel einsetzen(Memtest hin oder her).
Oder auch abwechselnd testweise runtertakten, was sich runtertakten lässt(CPU/RAM/Grafikkarte).
Zwar alles mit Performanceverlust verbunden, es geht ja aber lediglich um Ursachenforschung.
Platten würde ich auch nicht unbedingt als Beteiligte ausschließen.

Danke schon mal für die ganzen Vorschläge.
NT kann ich ebenfalls ausschließen, da ich schon mal ein neues getestet hatte und sich nichts änderte (hab es vergessen zu erwähnen). RAM einzeln und in anderen Slots habe ich ebenfalls schon versucht.
MB sehe ich mir optisch morgen mal an, weil ich gerade nicht zuhause bin und mit einer anderen Graka werde ich dann auch mal testen.

Zurück
Oben