Interpretation von SMART Daten

Witzker

Cadet 3rd Year
Hi,
Habe folgendes Kaufangebot erhalten:
1662751940133.png

1662752006114.png

1662752038808.png

1662752072765.png

Ich verwende eigentlich Hard Disk Sentinel, weil ich mich mit den SMART Daten nicht so auskenne.
Da bekommt man auch als Laie gute Auskünfte über den Disk Status z.B:

1662752330956.png

Meine Fragen wären:
1,Was bedeuten die SMART Daten der 4 Disks
2,Kann man Aussagen treffen, wie lange die halten werden (wie geschätzt von HD sensibel im Beispiel)
3,Was wäre denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis für die Disks 1/2/3/4

Danke für eure Unterstützung.

Willst du wirklich Disks kaufen die schon 5 Jahre 24/7 gelaufen sind? Sind das außergewöhnliche Teile? Du erwähnst ja keinerlei Infos, wie soll man denn da eine Empfehlung geben.

Was sind das denn für Platten?

Die scheinen ja seit 5 Jahre gut zu laufen.
Was nicht heißt, dass sie auch noch weitere 5 Jahre durchhalten, aber immerhin haben sie nicht jetzt schon einen Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Danke für die super schnellen Antworten und den Link.(Phu.. heavy stuff)
Das hat er auch noch geschickt.
1662753576243.png

Was muss ich den Verkäufer noch fragen, um mit der Beurteilung weiterzukommen.
Könnte man denn mit Hard Disk Sentinel alles Notwendige erfahren?

Zuletzt bearbeitet:
die platten sind stand jetzt in ordnung. sie liefen schon ziemlich lange in anscheinend guter umgebung und werden wohl auch noch eine weile weiterlaufen, aber garantieren kann das keiner. das angebot sollte aber schon wirklich gut sein, denn eine einzelne, neue 8 TB platte kostet nicht wirklich viel und braucht deutlich weniger strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Nero FX
Es dürfte sich um Platten in einem Raid gehandelt haben, 2 mit je 70 power cycles, 2 mit je 139 power cycles, bei nur geringfügig abweichenden Laufzeiten. Als einzelne Desktopplatten werden die wohl eher nicht mehr auch nur annähernd solche Laufzeiten erreichen.

Zu den SMART Werten: die Logs sind unvollständig, es fehlen einigen interessante Werte, die sichtbaren sind i.O.

ICH würde die nicht nehmen.

Danke
I will ein RAID 5 damit machen.
Was mein Ihr, was man dafür höchstens zahlen kann?
Wenn überhaupt!

da hast du dann ganze 6TB nutzbaren speicher, da kann man ja schon fast eine externe 2,5" hdd nehmen... nimm einfach eine neue platte, damit hast du weniger stromverbrauch und lärm.

Zurück
Oben