Interrupt handler - not syncing

Mad MAX85

Cadet 4th Year
[LINUX] Interrupt handler - not syncing

Hallo zusammen.
Um es vorne weg zu nehmen, ich bin absoluter Linux Anfänger, habe mich zwar schon mit einigen Distributionen auseinander gesetzt, aber vieles ist mir immer noch unklar.

Aber nun zu meinem aktuellen Problem... :)

Ich habe mir einen neuen alten PC gekauft,, und will auf diesem Linux installieren, folgende System daten hat er:

CPU: 866 MHz Pentium 3
RAM: 128 MB SDRAM (Hynix glaub ich)
Grafik: Intel 815 onboard grafik Chip
Keine ahnung ob das was hilft, aber der Chipsatz vom Board ist im Boardbuch mit ICH1 gekennzeichnet... sagt mir jetzt nix, ist das ne Intel spezifische bezeichnung? :confused_alt:

so... nun kommt es bei verschiedenen Distributionen zu ein und der selben fehlermeldung...
getestet habe ich es bei Fedora Core 3 und Mandrake 10.1 (bei diesen trat der fehler auf)

Der fehler kommt noch bevor die eigentliche installation startet, praktisch beim erkennen des systems.

Der Fehler sieht so aus... es kommt ne irre kette von zahlen und buchstaben (3E 23 32 EE)
und das geordnet ausgegeben auf dem ganzen Monitor.
ganz unten steht dann:

Kernel panic
Interrupt handler - not syncing

aber das passiert nicht bei allen Distibutionen... Hatte auch schon eine etwas ältere aus sonner PC Zeitung, da lief die Setup durch...

Habe auch schon mit NO ACPI versucht zu installieren... ging auch nicht...

Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich...
Danke schonmal im voraus.

MfG
Mad MAX85

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne USB Maus.... Kann es an einer Maus liegen?!?!?!?

Hast du noch eine PS2 Maus bzw. ein Adapter fuer die Maus auf PS2 ? Wenn ja, steck mal ran, und probiers. Wenn du es nicht hast, installier ohne Maus.

mfg

Hmmm... Joah, hab noch ne alte PS2 Maus liegen, kann ich gerne ran klemmen, wenn ich vonner Arbeit komme... :)
Ich Probiers auf jedenfall mal aus... aber auf meinem anderen PC hat es doch auch geklappt, trotz USB Maus?!

Wenn das der Fall sein sollte, hab ich die Arschkarte...
Aber wie kann das sein? Die Distributionen hab ich vorher auf nem Pentium mit 200 MHz laufen lassen mit sonnem ollen ALI Chip... Da lief es zwar sehr langsam... aber zumindest kackte es nicht ab...
Aber wie kommt es denn das die Neuen Distributionen mit den alten Chips nicht klar kommen, die alten Distributionen aber schon?

Zuletzt bearbeitet:
Na komm, der ist von Intel, der geht nicht kaputt ;)

Aber eigentlich gehört zum i815 ein ICH2, welches Board isses denn?

Wenn noch nicht getan, mach mal ein BIOS-Reset, wer weiß was der Vorbesitzer da eingestellt hat. Bei manchen alten Boards konnte man auch noch einstellen, ob ein Interrupt über den Level oder über die Flanke ausgelöst wird. Wilde Geschichte, ich hab auch mal stundenlang benötigt, bis ich herausgefunden hab, warum ich einen "interrupt stray" hatte (war unter BSD).

Gruß
Morgoth

Also... das mit dem Board ist nicht so einfach... :)
Es is so ein HP PC... genauer... HP Vectra VL400
ich konnte nirgends was über die genaue bezeichnung des boars finden... scheint von HP zu sein... auf dem board selber steht nix... nur aufkleber von HP....

hier is ein link von den technischen Specs...
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=tis02008&locale=en_US

Hab die einstellungen im BIOS angesehen, auch schon BIOS Update auf die neueste Version gemacht, hat nicht geholfen... Also das was der Vorbesitzer eingestellt hat is auf jedenfall schon raus...

Über die Interrupt belegung war im BIOS nicht viel zu finden... Das BIOS gibt allgemin nicht viel her...

MfG

Hi...

Wollt nur bescheid geben das der Fehler behoben ist.... aber er lag an einer ganz anderen Ecke...
Es war das CD-Rom laufwerk... ich hab keine ahnung wieso, aber einige Distributionen hatten damit ein Problem... hab vonner Arbeit ein altes (4 fach) genommen, und damit lief es...

Mit dem anderen (16x) ging Windows und einige andere Distributionen zu installieren... Aber Mandrake und Fedora Core nicht... mehrkwürdig...

Aber trozdem vielen dank für die Hilfe...

MfG
Mad MAX85

Zurück
Oben