interrupts, hohe CPU-Auslastung bei Downloads

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo, mir ist bei meinem alten Notebook ein Problem aufgefallen:

Downloads über Wlan egal ob über den Browser oder den jDownloader sorgen für eine sehr hohe Prozessor-Auslastung durch den Prozess interrupts, gefunden durch den Process Explorer.

Ich habe eine 16.000er Leitung, die Downloads laufen mit 1,70MB/sec.
Die Auslastung sieht folgendermaßen aus:
Akku: Egal ob Energiesparmodus, Ausbalanciert oder Höchstleistung, interrupts liegt bei ca. 18-25% Auslastung, es sind auch Spitzen bis 30% möglich.
Netzteil: Energiesparmodus und Ausbalanciert interrupts liegt bei ca. 18-25% Auslastung, Höchstleistung bei 11-16%. Da ich letzteren Modus zu Hause verwende ist es mir bisher nie besonders aufgefallen.

Mit Akku oder Netzteil, egal mit welchen Energiesparplan:
Ohne Internet Auslastung, z.B. im Idle, normales surfen oder anderen Arbeiten, liegt interrupts bei 0,xx bis max. 4% Auslastung.

Extrem wurde es als ich heute einmal einen Test an der Hochschule gemacht habe, wo Downloadraten zwischen 14-15MB/sec. möglich waren. Mit Akku und auf Höchstleistung explodierte interrupts auf 50-60% Auslastung und Mauseingaben waren nur noch verzögert möglich.

Für meine Intel Wlan-Karte ist der neuste Treiber installiert, um einen defekt ausschließen zu können habe ich auch noch einen Wlan-Stick probiert, mit dem genau selben Ergebnis.

Ob dies schon immer so war kann ich aktuell leider nicht sagen, bei mir zu Hause war das Notebook bis vor kurzem nur über Lan angeschlossen und lief immer mit Netzteil und auf Höchstleistung. Einen Test mit Internet über Lan werde ich noch machen. Größere Downloads unterwegs kommen auch erst seit kurzem öfter vor, Dank Cloud etc.

Das Notebook ist natürlich nicht mehr das Neuste, muss ich mit damit abfinden das es an zu geringer Rechenleistung liegt oder könnte es ein Einstellungsproblem sein ? Wobei die Einstellungen für die Intel Wlan Karte sowie dem Wlan-Stick die vorgegebenen Standardeinstellungen sind und nicht verändert wurden. Der neuste Treiber für die Intel Wlan-Karte ist wie gesagt bereits installiert.

Hier noch die verbaute Hardware des Notebooks:
CPU: Intel Core2Duo 2,5 Ghz
Ram: 4Gb
Grafik: Geforce 9800GTS 1GB
Festplatten: Crucial MX100 256GB, Seagate Momentus 7200.3 320GB
Wlan: Intel WiFi Link 5100
Bs: Win7 64bit
Sicherheitssoftware: Avast! Free Antivirus und Windows Firewall.

Danke für eure Einschätzungen.

zu Hause.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte an der Architektur der C2D liegen.

Bei diesen sind die Jobs in der HW noch anders verteilt. Die CPU hat einen großen Bus zum Chipsatz und dieser macht RAM und PCI-PCIe.
Da nun der C2D gemessen an heutiger Leistung von Core Systemen, eh relativ schwach ist kommt eins zum anderen. Die Daten die Empfangen werden müssen verarbeitet und auf die Platte geschickt werden. Dazu muss das Wifi angesteuert werden, die Daten über den Chipsatz via Bus in die CPU gebracht werden. Danach zurück über den Chipsatz auf die Platte. Das verursacht dann schon Traffic im Bus und damit Last für die CPU.
Welcher Prozess dadurch in die Höhe steigt ist egal. In dem Fall weist Windows das so aus weil in die Kiste die Treiber auch gehören (meines Wissens nach).
 
Ich habe es jetzt nochmal mit Akku über Lan probiert, die Auslastung ist deutlich geringer. Egal welcher Energiesparplan die Auslastung von interupts lag nur zwischen 7-12%.

@Candy_Cloud
Ich hatte es leider fast erwartet das es an der alten Hardware liegt. Natürlich ärgerlich da die Auslastung den Akku ziemlich leer saugt.
 
Zurück
Oben