Intrusion Detection beim Mainboard umgehen?

Bushman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
70
Hallo!

Ein Freund von mir kommt mit seinem PC vorbei (an dem er selbst rumgebastelt hat) und sagt, der Rechner startet nicht. Er bittet mich nun um Hilfe.

Ich hab sofort festgestellt, dass die Intrusion Detection des Mainboards greift, da am Gehäuse kein Taster angebracht und auch nicht mit dem Mainboard verbunden ist, und dies somit den Fehler bringt, das Gehäuse sei offen und man solle das System checken. Das Board springt beim Bootvorgang ins BIOS und gibt keine Möglichkeit, Windows zu starten geschweige denn erst zu installieren.

Das Handbuch zeigt die verantwortlichen Pins auf der Platine, beschreibt jedoch nicht, welche Pins verbunden werden müssen (es sind 3, ich habe bereits jede erdenkliche kombination durchgespielt) um den Intrusion Schutz zu umgehen.

Ein CMOS-Clear brachte keinen Erfolg, einzig und allein ein BIOS Update könnte man noch probieren, was aber meiner Meinung nach nicht zu dem gewünschten Erfolg führen wird.


Habt ihr noch andere Vorschläge?
Das Board ist ein Asus P3C-E Slot 1 mit Rambus Speicher.

Danke für eure Antworten
 
Es gibt keine Funktion darin, ich hab schon alle Ecken und Winkel danach durchforstet :(
 
so hab mir mal das Handbuch gesaugt, im Bios gibts tatsächlich keine Funktion dazu aber im Handbuch steht ja auch folgendes auf Seite 40:
If the chassis intrusion lead is not used, a jumper cap must be placed over the pins to close the circuit.
also setzt da einfach nen Jumper drauf und schon sollte der Rechner wieder normal hochfahren
 
Ich kann nicht einfach einen Jumper über die Pins stecken, weil es eine 4er-Pinreihe ist, bei der ein Pin fehlt, also insgesamt 3 Pins, einer davon etwas abgeschieden durch einen Freiraum.

Wie im ersten Post schon beschrieben habe ich bereits alle 3 Pins in jeder erdenklicher Kombination miteinander verbunden. Entweder der Rechner lässt sich nicht mehr einschalten oder die Chassis Intrusion ist noch immer aktiv.

Bitte helft mir, der Kumpel da braucht sein schei** Rechner wieder...

mfg
Michael
 
Ich brauch unbedingt Hilfe Leute, mein Freund da will seinen PC wieder haben. Mir ist aufgefallen, dass ich das BIOS gar nicht flashen kann, da er bei jedem Bootvorgang ins BIOS springt :)

Ich hab also gar keine Möglichkeit, von Diskette zu Booten... :(


Die Fehlermeldung heißt:

"Message confirmation:
The system intruded, chassis opened or tempered before. Please check the system."
 
Bushman schrieb:
Die Fehlermeldung heißt:

"Message confirmation:
The system intruded, chassis opened or tempered before. Please check the system."
Liegt es eventuell gar nicht an der Chassis Intrusion sondern an einem Thermischen Problem?
CPU Kühler verkehrt rum montiert, Lüfter läuft nicht oder ähnliches
 
Zurück
Oben