Moin zusammen,
ich hab mir einen kleinen Heimserver zusammengebaut. Drauf laufen tut Proxmox und derzeit zwei VMs, allerdings noch ohne Inhalt (plain Debian 10). Hatte jetzt gestern mit einem Bekannten die Konfiguration vom Host gemacht und die Festplatten in einen Raid 1 geschoben.
2x Samsung 950 NVMe SSD im Raid 1
2x Seagate IronWolf 10Tb im Raid 1
lief auch soweit alles gestern Abend. Hatten die IronWolf wie folgt geraided ->
Soweit so gut, hab die Kiste dann aus gemacht, läuft ja noch nichts drauf, da muss das Ding ja nicht mit laufen. Heute morgen dann wieder eingeschaltet und Proxmox erkennt schon den Speicher nicht mehr
Jetzt hab ich mich heute auf die Suche begeben und find nur komische Sachen, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Eventuell weiß von Euch ja jemand, was da schief gelaufen ist, oder wie ich jetzt wieder an meinen hdd-raid komme, bin ziemlich ratlos.
Wenn ich
DOS/MBR boot sector MS-MBR Windows 7 english at offset 0x163 "Invalid partition table" at offset 0x17b "Error loading operating system" at offset 0x19a "Missing operating system"; partition 1 : ID=0xee, start-CHS (0x0,0,1), end-CHS (0x3ff,254,63), startsector 1, 4294967295 sectors
Die in meinen Augen gar keinen Sinn ergibt... ich hab noch mal ein paar Ausgaben angehängt, eventuell helfen die zusätzlich weiter.
Beste Grüße
ich hab mir einen kleinen Heimserver zusammengebaut. Drauf laufen tut Proxmox und derzeit zwei VMs, allerdings noch ohne Inhalt (plain Debian 10). Hatte jetzt gestern mit einem Bekannten die Konfiguration vom Host gemacht und die Festplatten in einen Raid 1 geschoben.
2x Samsung 950 NVMe SSD im Raid 1
2x Seagate IronWolf 10Tb im Raid 1
lief auch soweit alles gestern Abend. Hatten die IronWolf wie folgt geraided ->
Code:
mdadm --create --verbose /dev/md2 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda /dev/sdb
cat /proc/mdstat
pvcreate /dev/md2
vgcreate vghdd /dev/md2
lvcreate -l 100%FREE -T vhgdd/hdd
Soweit so gut, hab die Kiste dann aus gemacht, läuft ja noch nichts drauf, da muss das Ding ja nicht mit laufen. Heute morgen dann wieder eingeschaltet und Proxmox erkennt schon den Speicher nicht mehr
Jetzt hab ich mich heute auf die Suche begeben und find nur komische Sachen, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Eventuell weiß von Euch ja jemand, was da schief gelaufen ist, oder wie ich jetzt wieder an meinen hdd-raid komme, bin ziemlich ratlos.
Wenn ich
file -s /dev/sdb
eingebe, bekomme ich die Meldung DOS/MBR boot sector MS-MBR Windows 7 english at offset 0x163 "Invalid partition table" at offset 0x17b "Error loading operating system" at offset 0x19a "Missing operating system"; partition 1 : ID=0xee, start-CHS (0x0,0,1), end-CHS (0x3ff,254,63), startsector 1, 4294967295 sectors
Die in meinen Augen gar keinen Sinn ergibt... ich hab noch mal ein paar Ausgaben angehängt, eventuell helfen die zusätzlich weiter.
Beste Grüße