Inventarisierungssoftware gesucht für Firmennetzwerk

L

Ledeker

Gast
Hallo,
sie sollte folgendes können:

automatische Inventarisierung über das Netzwerk
manuelles Hinzufügen von Geräten, etc.
Abbildung aller Hardwarekomponenten

Was könnt ihr da Empfehlen? (Auch aufgrund eigener Erfahrungen).
Die manuelle Erfassung ist zwar möglich, aber an der Aktualisierung hapert es so oft.
 
Danke. Schau ich mir an.
Weitere Empfehlungen, auch was ggf. selbst zum Einsatz kommt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Also mit das Beste auf dem Markt ist SCCM 2012 von Microsoft. Das kann natürlich noch viel Mehr als nur Inventarisieren. Voraussetzung ist natürlich eine Windows basierte Firmenumgebung (AD etc.).
 
Spiceworks hab ich lange benutzt, ist gut aber etwas überladen und langsam. Es setzt halt nicht auf Clientseitige Installation sondern macht regelmäßig scans.
Von Empirum und Docusnap habe ich bisher nur Gutes gesehen / gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... wie oben erwähnt ist der Hersteller / Entwickler Matrix42 - die haben auch Direktvertrieb und sind ganz nett. Hab mit denen schon länger zusammen gesessen bzgl. Teststellung usw.
 
Also wir setzen bei 2500 MAs, ausschließlich auf SCCM. Im Server als auch Clientbereich. (Deployment, Patchmanagement, Soft/Hardwareinventarisierung, Softwareverteilung etc.) funktioniert alles ganz gut.
Deutschlands größter Automobilhersteller setzt auch voll auf SCCM, die haben deren Umgebung letztes Jahr auf die neue Version umgestellt. Soviel ich weiß sind die auch sehr zufrieden.
 
ConfigMgr ist wirklich ein mächtiges Werkzeug, wir verwenden es für die Verwaltung von ca. 5000 Clients.
Jedoch muss man, soviel ich weiß, die Ganze System Center Suite lizenzieren. Nur CM zu erwerben ist denk ich nicht möglich.

DELL Kace soll Ähnliches beherrschen.
 
Es gibt auch viele Produkte bzw. Anbieter, bei denen man erst kostenlos testen kann, bevor man sich für eine Investition entscheidet. Ich habe bisher nur gutes über SCCM gehört, allerdings auch etwas kostengünstigere Varianten wie etwa JDisc können den Zweck schon erfüllen. Es kommt wahrscheinlich in erster Linie darauf an, was man genau von so einer Software erwartet.
 
Zurück
Oben