Inverse Ghosting / Overshooting bei aktiviertem Freesync (Acer Nitro XV242Y)

Beelzebub

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
523
Habe einen Acer Nitro XV242Y den ich in Kombination mit einer RX580 via Displayport betreibe.

Bei aktiviertem "Freesync Premium" habe ich jedoch extremes Inverse Ghosting bei bewegten Bildern. Im Alltagsbetrieb äußert sich das an dickeren aufgehellten oder abgedunkelten Umrandungen. In Extremfällen, wie einem sich bewegenden weißen Viereck auf grauem Hintergrund entstehen tiefschwarze Schlieren. Und bei einem schwarzen Viereck auf grauem Hintergrund entstehen weiße Schlieren.

Anderer Acer Monitor, aber selbes Problem auch bei meinem:

Hab inzwischen ein bisschen rumprobiert und bei ausgeschaltetem Freesync ist das Problem bereits viel weniger stark ausgeprägt, wenn ich dann noch Overdrive in den Monitoreinstellungen aus schalte ist es ganz weg. Das Problem ist, dass bei aktiviertem Freesync die Overdrive Einstellung ausgegraut ist.

Eine Idee, wie man das Problem umgehen oder mildern kann ohne gänzlich auf Freesync verzichten zu müssen?
 
Rtings Review

Im Block Refresh rate steht es.
Freesync setzt Overdrive auf Normal.
Die Beste Einstellung wäre aber off, da Normal schon Inverse Ghosting hat und kaum die Reaktionszeit verbessert.

Monitore auswählen ist echt mit vielen Fallstricken verbunden. Du hast einen erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Beelzebub schrieb:
Eine Idee, wie man das Problem umgehen oder mildern kann ohne gänzlich auf Freesync verzichten zu müssen?

XF243Y kicken. Weg damit.

Das Gerät ist quasi unbrauchbar. Adaptive Sync abschalten ergibt keinen Sinn, wenn man doch deswegen den Monitor hat. Außerdem wird bei Spielen mit wenig FPS, und somit wenig Hz, der Overshoot erst recht nerven, weil er dann noch schlechter ist als bei max. Frequenz.

XV272UKV hat zwar das gleiche Problem mit gelocktem Overdrive, aber da haben sie selbiges nicht ganz so versch*ssen, daher Overshoot ist geringer und auch bei 60Hz ist der relativ gering. Ansonsten haben Monitore von LG und der S2721DGFA ein Overdrive, welches für die ganze Range nutzbar ist. Und Monitore mit Nvidia-Modulen haben das auch in der Regel, wo sogar noch alte Panels von ~2015 immer noch konkurrenzfähig sind mit dem adaptivem Overdrive des Moduls.
 
Zurück
Oben