Investition in Qualität für die nächsten Jahre Uni

simmanuel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

als jemand, der jeden Kauf, gerade wenn es um höhere Beträge geht, gerne intensiv vorbereitet, bin ich sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Vielen Dank für euer aller Engagement, wirklich überragender Inhalt! Ich habe alle gepinnten Beiträge in der Laptop-Kaufberatung gelesen, dies ist aber mein erster Laptop-Kauf überhaupt, entsprechend also meine Ahnung. Ich wäre also sehr dankbar, hier auch individuelle, fallspezifische Erfahrungen zu hören und Beratung zu erfahren.
Wie im Titel angedeutet, lege ich extremen Wert auf Robustheit und Langlebigkeit (und die nötigen Komponenten, das ganze Arrangement noch in, ich sage mal, fünf Jahren, vernünftig nutzen zu können). Aussehen ist völlige Nebensache!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Anlass für die Kaufentscheidung ist die Aufnahme eines Studiums (VWL). Entsprechend hier Recherche (Tabs, Tabs, Tabs) und reichlich Schreibarbeit (und sonstiges Office), eventuell auch Notizen während der Vorlesung. Eine Erweiterung des Studiums in die mathematische oder gesellschaftliche Richtung ist angepeilt.
Ich würde auch gerne auf ganz rudimentärer Ebene programmieren lernen und dann können.
Ich spiele keinerlei Spiele, beschränke mich in meiner Freizeit auf noch mehr Internetrecherche, entspanntes Surfen (Facebook/Videos) und hätte gerne die Möglichkeit, einfache Fotobearbeitung durchzuführen. Ich nenne das mal, auch wenn ich es nicht für relevant halte.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wie erwähnt wird das Laptop auch viel mobil genutzt, alles weitere später.
Stationär bin ich einer Docking Station mit mindestens einem Monitor nicht abgeneigt, diese Möglichkeit mit einer möglichst störungsfreien Nutzung sollte also gegeben sein. Hierüber sollte auch ein vorhandener Gigabit-Anschluss genutzt werden und Kopfhörer sowie potenzielle Peripherie (Maus/Tastatur) angeschlossen werden können.
Nebenfrage: kann ich zusätzlich eine Sonos Play 1 mit einem LAN-Kabel an einer Docking Station nutzen?
Auch hier gerne kompatible Lösungen!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Auf keinen Fall, Grafik möglichst sparsam, kühl und leise.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein wichtiges Kriterium, wäre wenn überhaupt absoluter Einstieg als Hobby ohne Anspruch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bisher peile ich eine Diagonale von etwa 13 Zoll an, wegen des Gewichts und der generellen Portabilität im Rucksack/ in der Fahrradtasche. Full HD dürfte ja, wenn ich das richtig sehe, Standard und auch ausreichend für meine Anwendungen sein. Spitze wäre in meinen Augen eine maximale Helligkeit, die auch sporadisches Arbeiten draußen ermöglichen würde.
Touchscreen ist nicht gewollt, ein mattes Display ist mir im Gegenteil sogar wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Den Uni(all)tag (bei geringer Helligkeit) würde ich auch ohne Steckdose gerne überstehen, wenn man den Akku irgendwann austauschen könnte, wäre das auch sehr gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme bei der Uni kein Windows, das dürfte also gerne schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hätte gerne einen Laptop mit überzeugender Funktionalität und solider Bauweise, gerne Spritzwasserschutz. Scharniere, Tastatur (schreibe diese Frage auf einem alten Dell Latitude E6510 und bin damit hier sehr einverstanden) und Anschlüsse sollen lange überleben, für die internen Komponenten würde ich mir gute Wartungsmöglichkeiten, lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu vernünftigen Preisen und eine solide Garantie, die ich nicht nutzen muss, wünschen. Lohnt sich ein Vor-Ort-Service?
Design, Material und Farbe sind deutlich sekundäre Kriterien.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Selbstverständlich suche ich nach einem Modell mit SSD, müsste aber nicht zu groß sein. Kann man sinnvoll mit externen Festplatten arbeiten oder rüstet man im Fall der Fälle lieber noch intern auf?
Einen Trackpoint hätte ich auch gerne (ja, ich habe mich bisher vorrangig mit ThinkPads beschäftigt). Diese bieten sich natürlich für mich auch anhand der nutzbaren Bildungs-/ Studirabatte an.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wie ein anderer Fragesteller mal formulierte: so viel wie nötig, so wenig wie möglich ;) Wenn ich dieses Laptop die nächsten fünf (+x) Jahre überlebt, bin ich durchaus bereit, vernünftiges Geld auszugeben, bewege mich entsprechend also in einem anderen finanziellen Rahmen als die meisten anderen Studierenden im Forum. Ich habe im letzten Jahr ein FSJ gemacht, beide Sommer gearbeitet und Geld von meinem Geburtstag zurück gelegt, aber ich möchte mich definitiv nicht mit einem 2000€ Laptop an der Uni bewegen.
Lohnt es sich, für die Uni einen Gebrauchten zu kaufen, wegen des Diebstahlrisikos und auch intensiver Nutzung in stoßgefährlichem Milieu? Findet man überhaupt etwas Gebrauchtes mit meinen Ansprüchen an Qualität und vor allem Langlebigkeit?

Ich hoffe, dass ich hier nicht zu spezifisch unterwegs bin. Ich denke, dass meine Anforderungen an die Komponenten eher simpel sind, kann aber nicht absehen, was man für Standard und maximal leicht gehobene Anwendungen in der Zukunft benötigt und hätte gerne etwas Sicherheit.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus, ich bin sehr gespannt.
Simon

mein Tipp: Zwei Geräte
  • ein gutes Tablet für Uni, Kneipe, Sofa, E-mail-Check und für unterwegs (evtl. mit 4G/SIM),
  • ein einfacher 15"-Laptop für zu Hause zum Texte schreiben, Programmieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
mein Tipp: Zwei Geräte
  • ein gutes Tablet für Uni, Kneipe, Sofa, E-mail-Check und für unterwegs (evtl. mit 4G/SIM),
  • ein einfacher 15"-Laptop für zu Hause zum Texte schreiben, Programmieren etc.
Dazu würde ich mal sagen: Schwachsinn, Wo soll der Vorteil sein?

Also ich nutze einen etwa 7 Jahre Alten Lenovo Thinkpad der damals über 2000€ gekostet hat in der Uni ... hat in der Zwischenzeit mal einen neuen Akku und eine neue SSD bekommen, funktioniert für die Uni aber immer noch Tadellos. Auch würde ich 13 Zoll ebenfalls unterstüzten. Daher mein Tipp schau dich mal bei den Buissness Notebooks von Lenovo um und frag mal ob du für das Studentenprogramm von Lenovo qualifiziert bist :) da gibts nämlich echt gute Rabatte :)

EDIT:
z.B das Hier: https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-x-serie.php

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir für das Budget von 2000€ ein Microsoft Surface Pro holen + 2x 27 Zoll monitore
Surface Pro
Monitor kann auch was kleineres in 24 Zoll sein.
Surface Dock

Der Vorteil vom Surface ist, dass du darauf schreiben kannst und es recht lange Zeit leuft. Fürs leichte Programmieren reicht es ebenso. Sehe das bei uns an der Uni bei vielen Leuten die während der Vorlesung darauf schreiben. Scheint recht gut zu funktionieren.

P.S.
ich hoffe deine Aussage
simmanuel schrieb:
ich möchte mich definitiv nicht mit einem 2000€ Laptop an der Uni bewegen.
beziht sich auf dein dir mögliches Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Dazu würde ich mal sagen: Schwachsinn, Wo soll der Vorteil sein?
Den würdest Du womöglich erkennen, wenn Du (wie ich) ein ganzes Arsenal an verschiedenen Geräten zur Auswahl hättest und dann merken würdest, welches Teil sich im Laufe der Zeit wofür als vorteilhaft und bequem erweist.

In der Theorie ist natürlich alles was Du erwogen hast super gut ausgedacht und begründet. Ob es sich für die Praxis als beste Lösung herausstellt bleibt allerdings offen.

Diese Antwort schreibe ich gerade auf dem Örtchen sitzend auf einem Galaxy Tab S2 9,7" ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Aspekt Finanzen sollte ich noch etwas spezifizieren: 2000€ könnte ein Limit für Laptop + Monitor + Docking Station sein, ich frage mich aber, wie viel ich wirklich für meine Anforderungen ausgeben muss, speziell auf den Laptop bezogen. Insgesamt bin ich logischerweise einem geringeren Preis bei gleichzeitiger Erfüllung der Voraussetzungen eher zugeneigt.

Ich habe relativ viel Erfahrung mit einem iPad Air gesammelt, insgesamt bin ich aber kein Freund von Tablets (zu klein, dünn, zerbrechlich) und Touchscreens generell. Zwei Geräte wären mir auch zu viel Ressourcen und Chaos denke ich, auch wenn ich die Vorteile nachvollziehen kann. Das iPad werde ich aber sowieso für die Couch behalten.

Zum Surface habe ich recht oft gehört und gelesen, dass es schnell überhitzt und dann erheblich laut wird und die Leistung drosselt, auch bei mäßiger Anwendung. Angeblich macht das wohl keinen Spaß. Arbeitest du damit und wie würdest du das sehen?

@Pyrukar so in etwa hätte ich mir das vorgestellt, wenn ich es malen könnte. Sind die heutigen Generationen noch so umzubauen und würdest du die X-Reihe empfehlen.
Sind die Rabatte nicht pauschal für jeden Studierenden, wäre ich damit also nicht generell qualifiziert?

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, sollte jemandem noch etwas unter den Nägel brennen, natürlich sehr gerne hierher!

Also ich würde vielleicht in die Richtung Convertible gehen:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/envy/hp+envy+x360+13+ar0107ng
Der Envy ist recht preiswert für Einsteiger, wie es da mit Docking Möglichkeiten aussieht, kann ich dir gerade nicht sagen.
Das Premium Gerät wäre der Spectre:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/envy/hp+envy+x360+13+ar0107ng
Der ist nochmal etwas flacher und besser verarbeitet, aber völlig überdimensioniert für dich.
Wenn es kein Convertible sein braucht nehme einfach das Lenovo Thinkpad E490/495. Dann mit 16GB RAM und schon kannst du gut arbeiten.
Eventuell wäre ein Xps 13 noch interessant, aber auch hier wieder auf 16 GB Ram achten.

simmanuel schrieb:
Zum Surface habe ich recht oft gehört und gelesen, dass es schnell überhitzt und dann erheblich laut wird und die Leistung drosselt, auch bei mäßiger Anwendung. Angeblich macht das wohl keinen Spaß. Arbeitest du damit und wie würdest du das sehen?
Also dass der Surface laut wird bei der Überhitzung glaube ich nicht, da es keinerlei lüfter im inneren hat. Abgesehen davon habe ich jetzt von den Besitzern nichts negatives diesbezüglich gehört.

Ich persönlich nutze im Studium nur analoge Mittel (Stift und Papier). Hatte auch mal Notebook gehabt, schlußendlich habe ich es dann aber nicht mehr benutzt, weil man in der Vorlesung sich anfängt anderweitig zu beschäftigen ;). Ist aber meine persönliche Erfahrung.

@G-Red stimmt, da sollte auch ‚heiß‘ stehen, ich war in Gedanken, sorry. Diesbezüglich etwas?

@MasterMaso da ich bereits ein Tablet besitze und außerdem keinen klaren Vorteil, sondern eher Nachteile (bei der Haltbarkeit und auch der Ntzung sowie der Spiegelung) der Convertibles erkenne, tendiere ich klar zu einem klassischen Laptop. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Alles klar, ich höre nur von vielen, die etwas mathematisches machen, dass sie dann gerne mit einem Stift sich das ganze notieren, da es ja oft um Formeln geht. Ich löse das immer bisher so, dass ich nebenbei mein Tablet mit One Note offen habe und dann mathematische Sachen aufschreibe. Primär habe ich das Thinkpad E485, aber du solltest eins aus der 90er Reihe nehmen. Also E490/495. Wenn du doch etwas mehr Leistung oder bessere Verarbeitung möchtest, solltest du zur Thinkpad L oder T Serie greifen. Aber auch die HP Probooks haben einen guten Ruf, besonders, wenn es um Stöße und Staub geht.

Von diesen Schwierigkeiten, die beim Notieren von Formeln aufkommen, habe ich auch gelesen, ich würde das vermutlich mit Papier oder dem iPad lösen.
Die E-Serie wäre natürlich auf den Kostenpunkt bezogen eine echte Ersparnis, ich bin mir nur unsicher, wie gut die in fünf Jahren noch aussieht bzw. funktioniert. Wie zufrieden bist du mit dem E485?

Wie gesagt, ich habe aus gesprächen nichts negatives gehört, eher umgekert. Von der Reaktion und Empfindlichkeit des Stifts beim Surface sind die Leute am meisten begeistert. Vor allem das ganze drum herum scheint recht gut zu funktionieren. Man hat ja als Student kostenlosen Speicher in OneDrive von Microsoft und da kannst du alles was du geschrieben hast gleich digital Ablegen. Viele schreiben direkt in den Vorlesungsvolien, die du dann auch nicht mehr drucken mußt.

Also ich komme super damit klar, es ist auch leichter wartbar als Consumer Geräte. Die Verarbeitung ist für den Preis echt klasse und ich denke, dass es locker die 5 Jahre mitmacht. Wahrscheinlich wird man den Akku einmal wechseln müssen. Die Tastatur kommt zwar nicht ganz an das T ran, aber ist echt richtig gut, ich kann super damit tippen. Den Trackpoint nutze ich persönlich nicht wirklich und finde ihn eher störend.
Wichtig sind 16GB RAM meine ursprünglichen 8 sind beim Surfen und bearbeiten von Office Dateien regelmäßig voll gelaufen. Aber auch mit 16GB RAM ist das Gerät noch günstig. Das Gerät habe ich übrigens auch an einer Docking Station angeschlossen.

Beim Surface beunruhigt mich die Tastatur etwas, die müsste ich sicher mal ausprobieren (bin 2 Meter groß, entsprechend große Hände). Kennt sich jemand hier mit dem Bildungsrabatte aus, ansonsten finde ich den Preisaufschlag ziemlich saftig.

Welche Docking Station benutzt du denn? Beim T würde ja Thunderbolt dazu kommen.

Wie zufrieden bist du mit dem Dock?

Ich weiß zwar, was ein Thunderbolt ist, kann aber nicht rausfinden, was das für Vorteile hätte. Weißt du diesbezüglich Bescheid und hältst du die Thunderbolt Docks für empfehlenswert?

Nachfolgend ist das Campus Programm von notebooksbilliger.de. Ich habe da jetzt nach den Microsoft Tablets gefiltert klick.

Darüber hinaus gibt es da auch Notebooks u.a. auch die von Lenovo klick.

simmanuel schrieb:
Bei mäßiger Anwendung wird es warm. Es drosselt nichts. Hören tut man es nicht, weil die meisten Surfaces nicht einmal mehr Lüfter haben.
Ansonsten wird es sehr warm (vorwiegend auf der Rückseite). Anfassen kann man es noch ganz normal.

Ein Surface Pro ist wie geschaffen fürs digitale Studium und ein super Allrounder, mit dem du alles machen kannst.

Vielen Dank G-Red, das ist ja doch erheblich günstiger.

Auch wegen new Accounts Beitrag habe ich mir den Beitrag oben zum vollen Microsoft Setup nochmal durchgelesen, das Dock hatte ich schlechter in Erinnerung, die Bewertungen sind ja durchweg gut.

Die Funktionalität, das Gewicht und der Stift sind natürlich beim Surface schon sehr verlockend.
Kann man hier Komponenten wechseln? Und wer kann Genaueres zu Dock und Tastatur sagen?

simmanuel schrieb:
Kann man hier Komponenten wechseln?
Nein

simmanuel schrieb:
Und wer kann Genaueres zu Dock und Tastatur sagen?
Tastatur -> Was möchtest du wissen?
Sie schallt, wenn sie nicht heruntergeklappt ist.
Tastatubeleuchtung vorhanden.
Das Touchpad ist nicht winzig, aber auch nicht groß.

Ich finde sie super zum Tippen, aber andere kommen damit gar nicht zurecht (zumindest angeblich) -> ausprobieren.

Zurück
Oben