Art Vandelay
Lieutenant
Hallo PS Cracks,
ich habe mir für den Job ein mittlerweile recht umfangreiches Monitoring Script geschrieben, wo ich u.a. Dienste, Prozesse, Logdateien, uvm. Abfrage.
Leider leidet die Performance etwas bei der get-process Abfrage.
Hier mache ich ein
und arbeite anschließend in einer foreach Schleife alle Elemente in $Antwort einzeln ab. Das Dauert recht lange, da der Get-Process Befehl auf der <SERVER> Seite mehrere Minuten braucht bis der Befehl zum Ende kommt.
Was ich gerne tun würde, was auch deutlich schneller ist, wäre ein
Jedoch wird beim invoke-command die Variable $Prozessname nicht übergeben, ich vermute, da sie auf der <SERVER> Seite nicht bekannt ist. Das Ergebnis ist die selbe vollständige Liste aller Prozesse, die Minuten zum Aufbau braucht, als würde ich keine Variable $Prozessname übergeben.
Trage ich statt der Variable $Prozessname fix einen Namen ein, kommt der Befehl in Sekunden zum Ende
Aber das ist nicht zielführend, da ich mein Script für die Abfrage unterschiedlicher Prozesse variabel halten möchte.
Jemand eine Idee, wie ich das performanter umgesetzt bekomme?
ich habe mir für den Job ein mittlerweile recht umfangreiches Monitoring Script geschrieben, wo ich u.a. Dienste, Prozesse, Logdateien, uvm. Abfrage.
Leider leidet die Performance etwas bei der get-process Abfrage.
Hier mache ich ein
Code:
$Antwort = invoke-command -computername <SERVER> -credential <CREDENTIALS> -Scriptblock {Get-Process}
Was ich gerne tun würde, was auch deutlich schneller ist, wäre ein
Code:
$Prozessname = "Notepad"
$Antwort = invoke-command -computername <SERVER> -credential <CREDENTIALS> -Scriptblock {Get-Process | where {$_.processname -match $Prozessname}}
Trage ich statt der Variable $Prozessname fix einen Namen ein, kommt der Befehl in Sekunden zum Ende
Code:
$Antwort = invoke-command -computername <SERVER> -credential <CREDENTIALS> -Scriptblock {Get-Process | where {$_.processname -match "Notepad"}}
Jemand eine Idee, wie ich das performanter umgesetzt bekomme?