Inwiefern beeinträchtigt die Polerate den Pc(gsync?!)

  • Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, folgendes: habe ja jetzt seit einigen Tagen mit Framespikes zu kämpfen.

Ich habe folgendes: Sobald ich die Polerate auf unter 1000 stelle d.h 500, 250, 125 wird es gnaz schlimm mit den framespikes. und irgendwie funktioniert gsync(+vsync an - im Game aus!) dann nicht mehr d.h wände sind zerrissen..

Deswegen die frage: wie kann eine kleinere Polerate das game so laggy machen?

vielleicht prüft ihr das bei euch mal, ob ihr was festellt. Bei Valorant ist es ganz schlimm bei mir.

Und i ch bilde mir das nicht ein, mache gerne mal ein video :D
 
Hm... Sorry, aber was ist eine Polerate? Ich habe danach gegoogelt, aber bin daraus auch nicht schlauer geworden... die Suchergebnisse zu diesem Begriff sind kaum computerbezogen...
 
Wenn dann "Polling Rate", und aus dem Kontext waere es vermutlich sogar erkennbar, so viel kann man bei einer Computermaus eh nicht verstellen, aber gut, man haette natuerlich im Eingangspost zusaetzlich auch die Einheit Hz verwenden koennen. Aber egal, mal sehen ob jemand eine Antwort hat.

Wobei ich mich Frage ob das Problem hier wirklich die Maus sein soll, der TE hat 3 Threads zu Problemen unter Windows 10/11 mit dem aktuellen Rechner offen. Tritt das auch unter Linux auf das Verhalten? Also, falls die Spiele auch unter Linux laufen.

Eine direkte Korrelation sieht man technisch erstmal nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Framespikes haben was mit der Bildausgabe zu tun. Die Maus polling rate mit der Rate wie Eingaben der Maus vom PC abgelesen werden um sie z.B. in der Software (das Spiel) zu nutzen.

Beide Werte haben also nichts miteinander zu tun.

Den Unterschied von 1000 Hz zu 500 Hz wirst du vermutlich gar nicht spüren können, irgendwann weiter unten verhält sich die Mausumsetzung am PC "laggy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Keine Erfahrung bzgl deines Problems aber ich nutze permanent in der "Nvidia Systemsteuerung" -> 3D-Einstellungen -> Modus für geringe Latenz: "Ultra"
vielleicht hilfts
 
ne, das hilft leider überhaupt nicht :( erst recht nicht mit Gsync + vsync im treiber an. da ist eh bei 7 ms schluss.

nein, habe eine Logitech kabelgebunden
 
Jetzt lese ich es erst.

Gsync UND Vsync zusammen anschalten macht, nebenbei erwähnt, keinen Sinn.
 
Bitte nicht wieder dieses Thema.... Das wurde ja schon tausendfach erläutert wie Gsync zu schalten ist undzwar nur mit Vsync und 3 fps weniger als der Monitor an HZ hat.

Nur das führt dazu dass man zu 100 % kein Tearing hat.

Davon ab hab ich die Probleme auch ohne Syncs.
 
Wie dem auch sei. In welchen Szenarien treten deine Probleme überhaupt auf? Darüber ist aktuell gar nichts bekannt. Was für Spiele? CPU Auslastung? GPU Auslastung? FPS? Dein Verhaltensprofil im Spiel? ...

Außerdem hast du offenbar noch keine Tests durchgeführt. Was passiert z.B. wenn du die Maus absteckst? Was passiert mit einer anderen Maus?
 
Ich hab keine andere Maus. Ich bin mit meinem Latein am Ende 6 mal windows neu installiert.
Tests hab ich massenweise gemacht, temperaturen sind alle in Ordnung.

Probleme sind in Valorant und Rocket league.

Stellenweise so heftige r uckler wod ie frametimes ausreissen dass man das gefühl hat man spielt mit 1000er ping.. aber ping ist alles in ordnung keine Paketverluste nix.


Hatte monatelang keine Probleme. bin kurz davor meinen Pc in den Müll zu schmeissen. Mein Tag besteht nur noch darin auszuprobieren und windows neu zu installieren.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/streams-videos-ruckeln.2138418/#post-28093310
 
wie soll ioch bitte eine andere Graka testen oder ne andere Maus. :D kauf doch net einfach random ne andere Graka oder Maus...

Ich denke aber ich hab das Problem gefunden... wills nur nicht zu laut sagen, aber es sieht sehr gut aus.


Ich hab ja eine RGB tastatur (lioncast) und oft ist mir aufgefallen dass wenn ich fähigkeiten benutzt habe in valorant (auf tastatur) kam es zu framespikes.. Dann hab ich mal den treiber für die tastatur installiert und 4 ganze games gemacht, bislang absolut grade frametimes, keine ruckler alles smooth
 
Da bin ich aber gespannt.
Probleme mit YouTube-Videos habe ich ja nicht mal mit meinem billigen Laptop.
Spiele habe ich eh nicht drauf.
Dortmunderjungx schrieb:
Moin Leute!

Ich weiß nicht weiter. Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem: Es fing an mit massig Framedrops bei Streams über Chrome/vivaldi massig Bilder wurden geskipped lt Nerdstatistiken (youtube) Ich konnte mir kaum ein Video anschauen ohne dass es ständig hing. (auch Streams) Mit Firefox war das Problem dann weg.
Firefox war bei mir noch nie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • graph.jpg
    graph.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben