Modding InWin 303 - Wieviel Lüfter Sinnvoll ?

Smilidon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
185
Einen schönen Guten Morgen Community.

Ich habe mir ein neues InWin 303 Gehäuse bestellt, da dies mir einfach besser wie mein Fractal R5 gefällt. Nun zu meiner Frage, ich werde alle Lüfter via PWM Steuern lassen und mit meiner internen Lüftersteuerung .... Ich habe nun noch 7 x 120 mm Lüfter herum liegen (Alpenföhn 120mm wing boost 2 plus). Hätte gern 3 x auf den Boden und 3 x an der Seitenwand verbaut, dazu noch einen auf meinen Hyper EVO 212. Macht es schon Sinn 6 Lüfter für Ein/Ausgang zu nutzen, sollte natürlich auch den optischen Aspekt unterstützen :D Oder mache ich mir somit alles Kaputt von einer guten Zirkulation ?

Hardware:

- Intel i5 4690
- HyperX Savage 4 x 4 GB 1600 MHZ
- Gainward GTX 1070
- ASRock Fatal1ty
- 2 x 512 GB SSD
- Hyper EVO 212
- EVGA Supernova G1

Würde mich über paar Antworten freuen, ob man das überhaupt so pauschalisieren kann, das ganze ?!

Grüße
 
Wenn du 7 Lüfter einbaust kannst du den PC unter der Woche als Windkanal an F1 Teams vermieten.

Ist total übertrieben. max. 2 Gehäuselüfter bei deiner Hardware. Der Rest wäre dann nur Optikschnickschnack, der Lärm macht.
 
Wenn ich das Gehäuse richtig gesehen habe sollten mehr Lüfter nicht zu einem Problem führen, das Case ist ja ausgelegt für den Einsatz von drei Lüftern oben.

Optik ist natürlich auch immer ein guter Grund so viele Lüfter wie möglich zu verbauen :P

Wenn's dir so gefällt, mach es. Durch 6 Lüfter wird zwar das Geräuschniveau steigen, aber im Gegensatz können die auch auf niedrigeren Drehzahlen gefahren werden was das wieder ausgleicht.
 
h00bi schrieb:
Wenn du 7 Lüfter einbaust kannst du den PC unter der Woche als Windkanal an F1 Teams vermieten.

Ist total übertrieben. max. 2 Gehäuselüfter bei deiner Hardware. Der Rest wäre dann nur Optikschnickschnack, der Lärm macht.

Naja, wie oben geschrieben dient das eher auch Optischen zwecken, da ich auch PWM nutze, sollte es ja nicht immer auf Vollgas laufen ....

Rickmer schrieb:
Wenn ich das Gehäuse richtig gesehen habe sollten mehr Lüfter nicht zu einem Problem führen, das Case ist ja ausgelegt für den Einsatz von drei Lüftern oben.

Optik ist natürlich auch immer ein guter Grund so viele Lüfter wie möglich zu verbauen :P

Wenn's dir so gefällt, mach es. Durch 6 Lüfter wird zwar das Geräuschniveau steigen, aber im Gegensatz können die auch auf niedrigeren Drehzahlen gefahren werden was das wieder ausgleicht.

Geräusch ist erstmal 2. rangig, da ich eh immer ein Headset nutze :D

Und wie gesagt, da PWM sollten die auch im Normalbetrieb nicht auf 100 Prozent laufen ....

Ich werde es einfach mal testen, sollte ja dann einen guten Kamineffekt ergeben ...
 
Smilidon schrieb:
Naja, wie oben geschrieben dient das eher auch Optischen zwecken, da ich auch PWM nutze, sollte es ja nicht immer auf Vollgas laufen ....

So wie der Beitrag geschrieben war bezweifel ich das h00bi sich das Gehäuse vor'm Schreiben angesehen hat und einfach angenommen hat das es eins mit typischer Lüfterpositionierung ist... welches in diesem Fall falsch ist.
 
Bekommt man mit einem ATX Board überhaupt für drei Lüfter unten vernünftig rein? Das sieht auf den Bildern so aus, als wenn dann die Steckplätze des Mobos mit den Lüftern kollidieren?!
 
Ist schon verdammt knapp gewesen, wenn die SATA Ports seitlich wären hätte es gut gepasst, ansonsten machbar, aber eine ziemliche Fummelei, aber das Gehäuse ist schon echt geil :)

PC12.jpg
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 313
Das sieht doch mal sehr geil aus. Ein interessantes Konzept dieses Gehäuse und deine Umsetzung gefällt mir sehr gut.
 
Sieht richtig gut aus!

Ist die Beleuchtung bei dem Case so standard oder was haste da verbaut? Farbe is cool!
 
hättest du den cpu kühler nicht noch um 90° drehen können um den flow richtig bei zu behalten?
 
Wie funktioniert der flow überhaupt in dem case? Versteh nicht ganz warum die Lüfter oben seitlich sind?
 
Ich habe mir mal erlaubt das Bild des TE zu "modden" ;-)

PC12.jpg

Im Grunde blasen die 3 unteren Lüfter nach oben (klassisch) und die 3 oberen blasen durch die rechte Seitenwand aus. Aufgrund dieser Konstruktion ist es bei diesem Case sinnvoll die Vollbestückung von 6 Lüftern zu wählen, um den maximalen Airflow zu bekommen. Deswegen auch die Frage nach dem eigentlich falsch ausgerichteten CPU Lüfter.
 
crowblade schrieb:
Sieht richtig gut aus!

Ist die Beleuchtung bei dem Case so standard oder was haste da verbaut? Farbe is cool!

Nein, ist nicht Standard, sind LED Stripes verbaut :D

shmoe schrieb:
hättest du den cpu kühler nicht noch um 90° drehen können um den flow richtig bei zu behalten?

Ja/Nein ... da der Kühler sonst direkt die warme Luft von der Graka zieht ... wird aber sowieso in naher Zukunft für eine WaKü weichen :D

crowblade schrieb:
Wie funktioniert der flow überhaupt in dem case? Versteh nicht ganz warum die Lüfter oben seitlich sind?

Hat ja Brixx schon gut erklärt, von unten nach oben, wie im Kamin :D

Brixx schrieb:
Ich habe mir mal erlaubt das Bild des TE zu "modden" ;-)

Anhang anzeigen 590844

Im Grunde blasen die 3 unteren Lüfter nach oben (klassisch) und die 3 oberen blasen durch die rechte Seitenwand aus. Aufgrund dieser Konstruktion ist es bei diesem Case sinnvoll die Vollbestückung von 6 Lüftern zu wählen, um den maximalen Airflow zu bekommen. Deswegen auch die Frage nach dem eigentlich falsch ausgerichteten CPU Lüfter.

WAAAS ! Das geht mal gar nicht :P ....

Wegen Lüfter siehe oben :D
 
Zurück
Oben