IOCell NetDisk und Win 8.1

Phoeni

Ensign
Moin zusammen,

gestern war es endlich soweit und mein neuer Rechner durfte bei uns einziehen. :D
Ausstattung:
Xeon 1230V3
Asus H87-Pro
2x8 GB Corsair Vengance Low Profile
Fractal Define R4
EKL Brocken 2
Samsung EVO 250 GB
Asus 7870 DirectCU 2GB (aus dem alten Rechner)
Win 8.1

Soweit so gut. Bis heute Mittag als ich mit installieren weiter machte lief alles prächtig. Dann kam irgendwann der berüchtigte 8.1er BSOD mit Critical Structure Corruption - ntfs.sys.
Die Wiederherstellung sah dann so aus, dass alle Programme nicht mehr installiert waren :( schon mal was gelernt zu 8.1
Nachdem mir das das ganze 3 mal passiert ist und ich manche Installation mittlerweile ausschließen konnte, habe ich das System neu aufgesetzt.
Ich bin eig. ziehmlich sicher, dass es an den Treibern meines Netzlaufwerks (NDAS) liegt (IOCell NetDisk). Das Problem ist, dass auf deren Seite keine expliziten Win 8/8.1 Treiber zum Download zur Verfügung stehen, die Platte aber über ein proprietäres Protokoll arbeitet und sich damit nicht einfach so nutzen lässt.
Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit dem Gerät/NDAS-Geräten und Win 8.1?
Hab schon etliche Threads im Netz gelesen zu diesem Fehler im Allgemeinen, die üblichen Verdächtigen wie Mac-Drive kann ich ausschließen. Das Ereignis-Protokoll liefert leider auch keine schlüssigen Fehler ab. Hier taucht nur ein Programm der AI-Suite auf mit einem Fehler, allerdings Minuten vor dem BSOD oder teils auch völlig außerhalb der Zeitachse wenn ein BSOD passierte...

Da braucht man Treiber für das Gerät? Ist dieses Netzlaufwerk denn direkt in deinem PC verbaut?

arktom schrieb:
@Emissary1978: Stichwort NDAS.

Genau, es ist eine externe HDD mit unter anderem einem LAN-Anschluß. Es wird ein anderes Transferprotokoll verwendet, deswegen braucht man Treiber für. :(

Für 8.1 gibt es aber keine, steht auch in einer Bewertung bei Amazon.
Der Hersteller scheint ja auch mehr inaktiv zu sein. Die neueren Produkte mit USB 3 kann man weder in Deutschland noch in den USA kaufen.

Grüße

Hmm...
Heißt auf Deutsch "Sch******" oder wie? Wie praktisch, dass ich kein eSATA mehr hab...
Dann muss das Teil wohl umziehen, neuer Switch her damit die anderen Rechner normal drauf zu greifen können und gut ist... ärgerlich, an DAS hab ich nun wirklich nicht gedacht...

BlubbsDE schrieb:
Für ein paar € kannst Du eine eSATA Karte in den Rechner verbauen.

http://www.amazon.de/CSL-Express-Sc...L854/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400420494&sr=8-1

Wenn eSATA Dir bei Deinem Problem helfen sollte.

Bei mir läuft ein IOCell NDAS unter Win 8, aber nicht 8.1. 8.1 habe ich noch nicht probiert.

Habe mittlerweile wieder alles installiert außer die NDAS-Treiber und bisher keine Anzeichen eines Problems... Hast du andere Treiber oder die Standard von der Seite?
Kann die Platte ja zur Not über USB anklemmen, extra für ne eSata-Steckkarte dafür dass ich die Platte vllt einmal die Woche brauche wäre glaub überflüssig.

Ich habe gestern mal die NDAS Treiber unter Win 8.1 ausprobiert. Hier läuft das einwandfrei. Welche Version der NDAS Treiber nutzt Du? Hier lief es mit der Version 3.72.2080.

Oh, das wundert mich jetzt. Ich hab direkt von deren Seite die 3.43.2004_r405_20090210 gezogen... jetzt sehe ich gerade, dass ich stumpf direkt nach "Driver" geschaut habe und das andere als Schnickschnack abgetan habe.
Auf einen Versuch kann ich es ja mal ankommen lassen...
Ergänzung ()

Ok... noch lebt mein System... Platte erkannt, Zeug rüber kopiert, um ehrlich zu sein so schnell wie noch nie... Videos im Schnitt mit knapp über 100MB/s, also quasi Idealzustand... Jetzt mal das Sys paar Tage non Stop durchlaufen lassen...
Danke für den Selbstversuch :)

Den habe ich jetzt ja drauf ;) wie gesagt, hatte die 3.72 schlicht überlesen...
Mal schauen, wie der Rest so bleibt... aus irgendeinem Grund hab ich zum ersten Mal seit ich WoT spiele nun Abstürze...
Ganz rund ist das System noch nicht.

Hast Du die NDAS Software im Autostart und sie läuft immer? Ich habe sie aus dem Autostart genommen und starte den NDAS Gerätemanager nur dann, wenn ich aufs NDAS zugreifen will. Wäre für Dich vielleicht auch noch eine Option. Hier läuft das unter Win 8.1 ohne erkennbare Probleme.

Ja genau, so hab ich das jetzt erstmal auch eingerichtet, auch wenn es beim Transfer meiner gesicherten Daten, die ich wieder auf dem Rechner direkt haben will, keine Probleme mehr gab.
Weiß der Kuckuck, warum die ältere Version Windows so in die Parade gefahren ist...
Nun, alles prima wieder und erfreue mich nach 6 Jahren endlich wieder über eine neue Maschine. :cool_alt:

Phoeni schrieb:
aus irgendeinem Grund hab ich zum ersten Mal seit ich WoT spiele nun Abstürze...
Ganz rund ist das System noch nicht.

Schon mal Memtest durchlaufen lassen? Das sollte man bei neuen Systemen eigentlich immer tun, und zwar am besten mindestens 5-6 Durchgänge (das dauert ein bisschen, bei 16GB RAM schätze ich mal 24 Stunden)

Danach am besten noch 24 Stunden Prime Torture Test laufen lassen - wenn das alles funktioniert, dann hat man sich in Sachen Hardware und Kühlung erst mal abgesichert, und kann bei Treibern und Programmen nach den Schuldigen suchen.

highks schrieb:
Schon mal Memtest durchlaufen lassen? Das sollte man bei neuen Systemen eigentlich immer tun, und zwar am besten mindestens 5-6 Durchgänge (das dauert ein bisschen, bei 16GB RAM schätze ich mal 24 Stunden)

Danach am besten noch 24 Stunden Prime Torture Test laufen lassen - wenn das alles funktioniert, dann hat man sich in Sachen Hardware und Kühlung erst mal abgesichert, und kann bei Treibern und Programmen nach den Schuldigen suchen.

Sollte ich mir mal wirklich die Zeit für sowas nehmen... Prima hab ich mal ~2h durchlaufen lassen, aber mehr um zu schauen, was die Temperaturkurve sagt und mehr als 43°C kam nicht bei rum.
Bisher ist nichts mehr passiert, auch VS2013 Premium, SQL-Server 2012, IIS und unsere Web-Applikation im Homeoffice hat bei nem Tag Arbeit absolut nichts verursacht.
Aber werde den Memtest mal heute n8 anstoßen. :)

Also ich hab heute auch Windows 8.1 installiert und hatte mit den NetDisk Treibern (3.72) einen Bluescreen. Am Anfang ging noch alles, doch dann hatte ich einen 2. PC verbunden (mit Win7, nicht gleichzeitig) und danach ging ich wieder auf den Windows 8.1 PC und ich hab gleich gesehen, dass etwas nicht stimmt, da er mir für die Netz-Festplatte eine Überprüfung vorschlug und manche Ordner plötzlich einen Zugriffsschutz meldeten. Außerdem läuft meine WLAN Internetverbindung nicht mehr.

Und dann löste ein Batch Script, das das NDAS dismountet und den PC in den Ruhezustand schickt, reproduzierbar einen Bluescreen aus mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ..

Ich hoffe jetzt, dass es daran lag, dass noch ein Windows 7 Rechner im Spiel war. Werde das in nächster Zeit testen und posten.

@Gegengift

Und? Was ist daraus geworden?

Ich hatte das Problem nun bei Windows 10, aber....

Mein "großer Rechner hat mit dem NDAS-Treiber kein Problem, läuft einwandfrei!

Mein Laptop macht aber Mukken und produziert einen Bluescreen. Warum, das
weiß ich bisher nicht.

Ich würde bisher aber mal vermuten, daß irgendeine Konfiguration im Laptop
quer schlägt....Wie gesagt, der PCmacht keine Probleme von Anfang an und
beide laufen stabil mit Windows 10.....

Zurück
Oben