Iomega Home Media wird nichtmehr gefunden

genicso

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
64
Hallo allerseits,

ich habe schon seit längerem eine Iomega Home Media 1TB Festplatte (NAS) die sich aber nicht mehr über das Netzwerk finden lässt.
Das ist nicht das erste mal das ich solche Probleme mit der Platte habe, hat aber irgendwann doch wieder funktioniert.

Edit:
Die Platte funktioniert wieder, irgendwie hat die Fritz Box keine IPs mehr verteilt über DHCP, habe nun manuell eine IP vergeben, seitdem ist sie wieder im Netzwerk verfügbar.

Das einzige was jetzt noch das Problem ist, dass unter dem Reiter "Netzwerk" die NAS Platte unter "andere Geräte" geführt wird und dort nur zur Weboberfläche verlinkt d.h. derzeit habe ich keine Möglichkeit die Windows Dateifreigabe zu nutzen, obwohl sie im NAS aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was passiert wen du im Explorer via Hostname bzw ip auf das NAS zugreifen möchtest ?
 
IP aufrufen hat mich im Explorer auch komischerweise nur auf die Weboberfläche im Browser !!! geleitet.

Hab aber gerade die Lösung gefunden
Die Subnetzmaske war irgendwie nicht richtig statt 255.255.255.0 war 255.255.0.0 eingetragen.

Die Platte funktioniert nun wieder komplett mit fester IP.
Warum auch immer das nötig war.

dennoch Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Fritz Box ist DHCP weiterhin aktiviert ... nur hat sie anscheinend keine IP an die Platte verteilt.

Alle anderen Geräte haben ihre immer ohne Probleme erhalten
 
Hast du sie einmal neu gestartet?
Bzw. Ich habe via fritzbox meinem NAS eine fixe ip zugewiesen via Mac adresse
 
Hab beide Geräte x mal neu gestartet hat aber nichts gebracht.

Ohne feste IP erhält die Platte eine Werks IP wie ich gerade gesehen habe, diese liegt außerhalb meines Adressbereichs und ignoriert das DHCP.

Edit:
Evtl hab ich mich falsch ausgedrückt DHCP der Fritz Box funktioniert nur in diesem einen Fall der NAS Platte irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben