iOmega NAS Festplattentausch

Haldi

Admiral
Hallo, ich habe seit einiger Zeit, dürfte schon fast 4Jahre oder mehr sein, ein iOmega Home Network NAS mit 500gb.

Leider sind die 500gb schon seit geraumer Zeit voll, den Bedarf eines grösseren/besseren NAS mit DLNA, cloudspeicher und torrent integriert ist noch nicht zwingend nötig und erst für viel später geplant!

Also dachte ich für 99chf gibts die WD caviar Green 2tb bei digitec. günstiger als man ein neues NAS in der Kapazität irgendwo findet. selbst die 3tb für 150chf ist günstiger und in 2-3jahren lässt sich die HDD einfach in ein neues NAS stecken.

Allerdings beschäftigen mich da noch 2 bis 3 Dinge...

1. Ich hätte noch keine Zeit das NAS aufzuschrauben und nachzusehen. aber ich vermute es ist ein stinknormaler SATA Anschluss und eine 3.5" HDD verbaut.... ist doch so normalerweise oder?

2. das webinterface für NAS Zugriff ist auf dem ROM des Controlers verbaut?
es sollte also möglich sein neue HDD einzubauen und dann auf Formatieren du clicken ?

3. Selbst wenn nicht. Wäre es möglich beide HDD an den pc anzuschliessen und von der einten auf die andere zu klonen? oder gäbe das Probleme mit 500gb auf 3tb platte?

4. Windows hat früher Probleme gemacht mit 3tb. aber da dies ein eigener controler ist und nicht unter Windows läuft, booted, sollte das kein Problem sein oder?

zur HDD Auswahl... wird vorwiegend gebraucht zur Datenablage, MP3 streaming und ab und an Löw quality Video streaming... aber da dürfte dann eher der controler limitieren und nicht mehr die HDD.

freue mich auf Antworten

Mfg

Haldi

Hallo,

zu 1:
laut Geizhals sollte intern ein SATA 2 Anschluss verbaut sein. Das einfachste wäre, wenn du es einfach aufschraubst.

zu 2:
Normalerweise ist das OS in einem eigen Rom gespeichert, kann ich dir aber jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn du ein Backup deiner Daten hast, und das sollte man immer haben, dann bau die Platte aus und schalte es einfach ein. Startet es und du hast zugriff auf das Interface, liegt es in einem Rom. Startet es nicht liegt es vielleicht an der fehlenden Platte. Dann einfach eine alte vorhandene Platte einbauen und testen. Mach das aber nur wenn du ein Backup deiner Daten hast. Nicht das das Gerät nach dem Einbau der Originalplatte die Platte einfach formatiert oder sonst was und Daten verloren gehen.

zu 3:
Klonen sollte möglich sein. Weiß aber nicht ob ein so altes Gerät ohne Probleme mit einer 3TB Platte zu recht kommt, wenn es damals noch keine 3TB Platten gegeben hat. Meines Wissens nach läuft da meist ein Embedded Linux mit einem Webserver drauf und das muss die 3TB-Platte unterstützen.

Zur HDD-Auswahl:
Als HDD würde ich dir zu eine WD Red raten, anstatt der WD Green. Eine WD Green ist nur bedingt RAID-Fähig, wenn du sie später in ein neues NAS einbauen möchtest und auf RAID wert legst.
Ich persöhnlich habe in meinem QNAP-NAS drei Seagate Barracuda 7200.14 3TB verbaut, da das NAS nicht 24/7 läuft, reichen mir diese Platten. Außerdem waren die RED als ich mir die Platten vor einem 3/4 Jahr zugelegt habe noch unerschwinglich.

mfg
LukS

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das NAS.
DSC_1936.jpgDSC_1937.jpg
Und von Innen
DSC_1938.jpgDSC_1939.jpg
ist wohl wirklich eine Stinknormale Sata2 platte
DSC_1941.jpg
DSC_1942.jpg
Und auch das OS ist auf dem ROM.
DSC_1940.jpg

Hab mal die 128gb 2.5" vom Laptop eingebaut, Web interface funktionierte einwandfrei! Formatieren geclickt und Platte war nach 30 sekunden einsatz bereit. Sie wurde vorher nicht erkannt. Auch die alte 500gb platte funktioniert nun wieder wie vorher als wäre nichts gewesen!

Aber ernsthaft.... Ich hab gerade die News gelesen über die neue Synology Disk Manager software...
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Nach kurzen rumspielen im Live mode kauf ich mir doch lieber ein neues NAS auch wenn das ordentlich teurer wird.
Aber mit VPN, DNS server uvm kommt doch schon noch einiges dazu.... mal weiter über das thema informieren.

Ich hab mich damals für QNAP entschieden, weil es vom Preis/Leistungs-Verhältnis etwas besser war. Auserdem ist das Gehäuse besser verarbeitete (bei QNAP metal, Synology wenig metal eher plastik, keine Ahnung ob sich da was geändert hat), mehr Leistung und ich konnte es mir bei meinem Chef der drei QNAP-NAS privat nutzt, und noch keine Probleme hatte, im Original ansehen. Die Weboberfläche andererseits hat mir bei Synology besser gefallen, nur hab ich mir gedacht das ich die eh nicht so oft zu Gesicht bekomme.

Letzten endes ist es dann ein Qnap Turbo Station TS-459 Pro II geworden. Ist für den heimgebrauch etwas überdimensioniert aber was solls hab ich mir gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kommt dein NAS nicht mit größeren Platten zurecht. Angenommen du kaufst nun eine 2 TB Platte. Wenn es damals von Deinem NAS maximal ein 1 TB Modell gab, stehen die Chancen gut, dass es auch nur max. 1 TB an Festplatte unterstützt.

Ich hatte leider sehr schlechte Erfahrungen mit meinem Iomega NAS. Ich hasse die Dinger regelrecht. Kauf Dir lieber ein Qnap oder Synology.

Dann noch viel Spass mit deinem neuen NAS.
Und vergiss nicht, das du regelmäsige Backups machen solltest. Musste dieser Tage erst wieder 3TB Daten auf mein NAS kopieren weil ich beim Konfigurieren einen Blödsinn gemacht habe. Mann sollte sich Dialogboxen durchlesen bevor man auf OK klickt. Vor allem wenn da steht das alle Daten verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja ich hab schon einiges rumgebastelt...
VPN läuft, Medienserver auch. Webserver ironischerweise auch(der Upload..... *gähn*). Dank Phyton gerade am Eye-FI Server einrichten. Mailserver hab ich auf später verschoben... DDNS probleme...

Was mich jetzt noch quält sind die Fragen der Festplatten.

Aus Kostengründen ist wohl eine 4x2TB Konfiguration die wahrscheinlichste. Besonders das bei SHR die Festplatten immer neu formatiert werden müssen, also kein leichets "Wenn der Speicher voll ist zu den 3 bestehenden eine 4te hinzufügen".

Jetzt die Frage. Welche platten sind für NAS empfehlenswert? Man hört ja immer die WD RED... macht das wirklich was aus ?

Und welches RAID wäre für 4 Platten empfehlenswert? Ich bin irgendwo bei RAID 0 und 1 stehen geblieben, jetzt gibts ja schon 5 und 10....

Bei dir Stellt sich erst mal die Frage ob du eine hohe Verfügbarkeit haben möchtest oder ob du einfach nur deine Daten zentral ablegen möchtest.
Bei hoher Verfügbarkeit sollte es ein RAID werden. Willst du deine Daten nur Zentral im Netzwerk lagern reicht es auch wenn du sie als JBOD konfigurierst. Bei beiden Varianten benötigst du ein Backup deiner Daten da ein RAID kein Backup ist und nur die Verfügbarkeit deiner Daten erhöht.
Bei JBOD wird immer erst die erste Platte vollgeschrieben, dann die Zweite und so weiter. Fällt eine Platte auf sind alle Daten weg. Wird der Speicherplatz zu eng braucht man nur eine weiter Platte einbauen.
Ich habe drei Platten im RAID 5-Verbund laufen. Bei 3 mal 3 TB bleiben mir so unterm Strich 6TB über. Eine Platte wird für die Sicherung verwendet. Bei RAID 5 kann also eine HDD ausfallen ohne das die Daten verloren gehen. Man kann dann immer noch auf die Daten zugreifen. Man tauscht dann einfach die defekte Platte aus und schon wird die Platte wieder in den RAID 5-Verbund eingefügt. Dieser Rebuild dauert je nach Datenmenge und CPU-Geschwindigkeit zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen. Wehrend dieser Zeit kann man natürlich schon auf seine Daten zugreifen. Das ist der Vorteil von RAID. Der Nachteil ist das nur eine ausfallen kann. RAID 6 ist das selbe wie RAID 5 nur das zwei Platten gleichzeitig ausfallen können. Auserdem bleibt bei RAID 6 von 4x2TB nur effektiv nutzbare 4TB über.
Bei meinem QNAP, sollte bei Synology genau so sein, braucht man normalerweiße nur eine 4te Platte einbauen und kann dann die 4te Platte dem RAID 5-Verbund hinzufügen. Dann werden die Vorhanden Daten auf alle vier aufgeteilt. Dies dauert auch wieder je nach CPU-Geschwindigkeit und Datenmenge wenige Stunden bis mehrere Tage.
Bei RAID 1 werden die Daten gespiegelt. Das heist bei zwei Platten ist das selbe oben.
Bei RAID 0 werden die Daten auf beide Platten aufgeteilt, so das bei Sequenziellen lese/schreib-Vorgängen beinahe die doppelte Geschwindigkeit erreicht wird. Fällt eine Platte aus sind die Daten der anderen Platte ebenfalls unbrauchbar.
RAID 10 ist eine kombination von RAID 0 und 1.
Näheres gibts dazu bei http://de.wikipedia.org/wiki/RAID.

Wegen kompatibler Platten solltest du auf der Hersteller-Seite schauen. Meist gibt es dort eine Liste mit kompatiblen und nicht kompatiblen Platte. Dies Liste muss natürlich nicht stimmen.
Ich habe drei mal diese Verbaut: http://geizhals.at/686485
Sind vom P/L-Verhältnis ganz gut, jedoch sind sie angeblich laut Rezessionen nicht gerade die ausfallssichersten. Hab mein NAS jedoch nicht 24/7 laufen und auserdem habe ich ein Backup.
Die WD Red ist ganz gut da sie drei Jahre Garantie hat und auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Synology hat dazu auch ein erklärung parat. Sieht wohl ganz danach aus das ich Faulheitshalber ein Synology Hybrid Raid installiere. Bei 4x 2TB Platten wird wohl automatisch ein Raid5 draus gemacht.... Obwohl... 6TB... ich glaub ich investier doch lieber mehr und geh auf 4x 3TB 9TB hat man nicht so schnell voll.

Hab mir jetzt nicht den ganzen Artikel durchgelesen. Synology Hybrid RAID scheint von der Plattennutzung doch ein paar Vorteile zu haben, da es unterschiedliche Plattengrößen ausnutzen kann.
Was ist aber wenn mir das NAS selbst eingeht. Bei einem herkömmlichen RAID mit Dateisystem EXT4 kann ich ja doch noch hergehen und die Platten in einen anderen PC einbauen und mittels Linux booten und dann auf meine Platten zugreifen. Wie sieht das bei SHR aus? Wird dies durch ein normales Linux unterstützt?

SHR.PNG

Also ich hab beim einsetzten der alten 500GB platte direkt auf "einfach installation" gedrückt.
Ein SHR mit einer Festplatte ^^

Mhmmm, Ob das SHR Volumen wohl erweiterbar ist ?
Wenn ich 3 neue Platten zusätzlich einbaue krieg ich wohl 1x 500gb raid5 und 1x1.5tb Raid5.
Die frage ist nun wenn ich die kleiner Platte ausbaue und danach die 4te grosse platte einbaue sollte er alles korrekt wiederherstellen. Allerdings hab ich dann immernoch eine 500gb und eine 1.5tb Partition? Da muss ich wohl ins offizielle synology forum und da Fragen.... Die sollten sich damit auskennen!

So wie ich das verstanden habe hast du dann bei Platte 1 500GB und Platte 2 1,5TB, das SHR macht dann ein RAID 1 über 500GB von Platte 1 und 2. Das heißt du hast 500GB die Redundant sind. Die Restlichen 1000GB von Platte 2 kannst du verwenden aber diese sind nicht redundant gespeichert.
Wenn du jetzt eine dritte 1,5TB Platte einbaust dann wird über die Platte 2 und 3 ein RAID 1 gemacht und du hast 1,5 TB Redundanz. Die 500GB von Platte 1 können dann nur so verwendet werden.
Solltest du jetzt Platte 1 500GB, Platte 2 1,5TB haben und dann eine neu Platte mit 3TB einbauen. Dann hast du 2TB Redundante Daten. Die 500GB und 1500GB Platte wird als Spiegelung für die 3TB Platte benutzt. Die restlichen 1000GB der 3TB Platte können wieder nur so verwendet werden.
Erst wenn du drei gleich große Platte hast macht er automatisch ein RAID5.

So habe ich SHR verstanden.