Iomega Zip 100 Laufwerk Treiber gesucht

RAMSoße

Lt. Commander
Nabend Zusammen

Ich suche führ mein altes Iomega Zip Laufwerk Windows XP Treiber. Wenn jemand dazu Neuere hat, wäre auch klasse.
Klar habe ich das Netz durchsucht. Nur sehen viele Seite etwas zwielichtig aus und bieten z.b. Easy Setup mit Crapware an.
Bevor ich mir also was hole, hat vielleicht noch jemand irgendwo was rum liegen :)

PS: Wenn sich jemand mit den Laufwerken auskennt, würde ich gern wissen ob in Deutschland auch iomage Jaz (bis 2GB) verkauft wurde und wo es rote Iomega Laufwerke gab. Auf Wiki gibt es ein paar Fotos. Ich kenne nur die blauen.

Für mich ein schönes Stück Hardware, aus Zeiten, in denen USB-Sticks noch nicht wirklich verbreitet waren.

Ich habe bei der Suche ein Forum gefunden, welches auf diese Seite verwiesen hat.
@Sebbi

Habe ich auch gefunden. Aber reicht das? Ist das ein AllinOne?

@ArtVanderlay

Natürlich nicht. Ist so lang her das ich nicht mehr weiß ob das passt. Egal. Ich sag danke. dann kann man hier zu machen

RAMSoße schrieb:
Habe ich auch gefunden. Aber reicht das? Ist das ein AllinOne?

da ich weder so ein laufwerk besitze noch einen Rechner mit XP kann ich dir das leider nicht sagen

von daher musst du das wohl oder übel selbst probieren.

https://www.driverguide.com/driver/company/Iomega/index.html ist nicht vertrauenswürdig. will nur diese Easy Treiber Software installiern, was ggf wohl Adware mitinstalliert etc

ansonsten kuck einmal hier:

https://download.lenovo.com/lenovoemc/eu/de/app/answers/detail/a_id/12591.html

Lenovo hatte iomega übernommen, ggf findest du hier auch deine Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch die beiden Dateien
  • ditto98pro32deu.exe
  • win9x_iom113_de.exe
in meinem Altlasten Archiv.... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Moin Zusammen

Hab es inzwischen getestet. Habe parallel port und es funktioniert. Nur formatieren mit iomega mit labeln bringt einen error. Windows format und labeln funktioniert aber. Wird keinen unterschied machen.

Weiß jemand wo es die roten ZIP Laufwerke gab und ob die jaz Versionen in Deutschland auch verkauft wurden? Habe noch nie ü250 gesehen.

RAMSoße schrieb:
Hab es inzwischen getestet. Habe parallel port und es funktioniert. Nur formatieren mit iomega mit labeln bringt einen error.

na immerhin, das mit Error mit Iomega Formatierung wird dann aber dennoch ein Kommunikationsproblem des Treibers sein, was allerdings wohl nicht mehr zu vermeiden ist, da diese Laufwerke aus der Windows 98 (ohne SE) Zeit kommen und der XP (NT) Treiber soweit ich mich an damals errinnere eher ein Kompromiss war als echte Unterstützung

RAMSoße schrieb:
Weiß jemand wo es die roten ZIP Laufwerke gab und ob die jaz Versionen in Deutschland auch verkauft wurden? Habe noch nie ü250 gesehen.

also die bis 750 MB gab es auf jeden Fall (Iomega Zip), waren aber nicht weit verbeitet, da die ziemlich schnell kaputt gegangen sind. Btw waren die immer blau. Es gab keine roten Ziplaufwerke offizell.

Die Iomega Jaz Laufwerke gab auch, aber nur sehr sehr verstreut, da damals die Festplatten immer größer wurden und auch CD Brenner immer mehr Verbreitung fanden und wesentlich praktischer waren. Ob diese Laufwerke dann ein US Import waren ggf kann ich dir aber nicht sagen.

RAMSoße schrieb:

Die Bandlaufwerke waren iirc rot, nicht die MO Zipdrives.

nex86 schrieb:
Der link hilft absolut nicht!
nex86 schrieb:
allerdings für Windows 98.

vs.

RAMSoße schrieb:
Ich suche führ mein altes Iomega Zip Laufwerk Windows XP Treiber.

finde den Fehler @nex86 ..... und der Thread ist 3 Jahre alt - das ist ewig lang Internet - netzwelt hat alles umstrukturiert, na klar das der link nicht mehr hilft. Etwas überlegen vorm posten wäre angebracht.

ansonsten eventuell hat @Hans133 seine noch

hier noch ein Link:

https://forum.winworldpc.com/discussion/8128/request-iomega-zip-drivers

eventuell hilft dir der Beitrag von Ham62 ( February 2016 ) da etwas, wenn du einer solchen Quelle vertrauen kannst

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi

Danke aber das ist schon so lange her. Gefunden habe ich welche glaube ich. Muss ich mal im Datengrab buddeln