Iomega ZIP 100 MB, Parallelport → ab in den Müll = Recyclinghof?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

noch ein paar Minuten hat unser Recyclinghof offen – wie geschaffen für dieses Parallelport-ZIP-100-MB-Laufwerk aus früheren Tagen (wenn nicht gar Jahren oder eher gar Jahrzehnten)?

IMG_20160903_133245.jpg

Denn wird wahrscheinlich auch niemand geschenkt mehr haben wollen, oder?

mtemp

Ist ein schönes Stück, hatte diese und später auch die IDE-interne 250 MB-Version.
Könnte schon sein, dass es irgendjemand haben will, aber der Versand und ebay wird wohl mehr kosten als bringen ...

Geschweige denn, wer hat heute noch einen Parallelport? Und was ist bitte heute 100 MB klein ...
Wenn du es nicht schmeißen möchtest, dann in die Bastelecke zum Verschenken einstellen! ;)

Hast Du auch noch entsprechende Disketten dafür? Ich würds aufheben, braucht ja nicht viel Platz. Und wenn man sich ansieht, wie in den letzten Jahren der Retro-Zug für Hardware/Software aus den 80er & 90er angefangen hat zu rollen...

Geschweige denn, wer hat heute noch einen Parallelport?

Mehr als du denkst. Nehmen wir mal die aktuelle Z170 Gamer Plattform. Bei den nicht Gamer Chipsätzen findest Du noch mehr.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~7088_parallel#xf_top

Und bei älteren eben noch weiter verbreitet.

@TE was soll man dazu sagen? Wenn Du einen Interessenten findest, gut. Wenn nicht, wirf es weg. hast Du noch Medien? So ein Gerät ohne Medien ist nutzlos. Ich würde tendenziell eher sagen, es besteht kein Bedarf. Ein 50 Cent USB Stick kann da mehr.

BlubbsDE schrieb:
@TE was soll man dazu sagen?
Na ja, Du hast ja bereits was gesagt...

hast Du noch Medien? So ein Gerät ohne Medien ist nutzlos.
Ja, irgendwo noch ein Stapel mit Altlasten. Doch irgendwo kann ich auch noch ein weiteres ZIP auftreiben, im Kollegenumfeld. Oder ich nehm meinen früheren Zweitrechner, 'nen Mac. Der hatte ein internes Laufwerk... Dann komm ich vielleicht nicht mehr auf alle Daten ran, aber da ich sie seit Jahr(zehnt)en auch nicht vermisse, wäre es wohl am besten, mitsamt Disketten ab in den Müll, Müll, Sondermüll...

Fazit: entgegen meiner/unserer Meinung warte ich nun doch mal ab. Und werde innerhalb den mir noch verbliebenen 9 Minuten was anderes entsorgen, ein zerknittertes Backblech ;)

mtemp schrieb:
ein zerknittertes Backblech

So etwas am Samstag im Forum. :D
Was hast mit den Backblech gemacht?`:confused_alt:

Edit:
Wobei sich beim Parallel Port die Frage stellt, wie lange das Beschreiben einer Diskette gebraucht hat.
Persönlich habe ich die Zeit der Zip Laufwerke mitbekommen aber diese nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich glaube mich zu erinnern: Beschreiben und/oder Lesen → eine Ewigkeit! Wahrscheinlich nicht nur für heutige Verhältnisse ;)

Nun denn. Da ja noch alles vorhanden (bis auf das Backblech), schau ich irgendwann mal nach Sonnenuntergang, was ich nun damit anfange – bzw. was damit andere anfangen könnten.

Danke für Eure schnellen Antworten!
mtemp

BlubbsDE schrieb:
Mehr als du denkst. Nehmen wir mal die aktuelle Z170 Gamer Plattform. Bei den nicht Gamer Chipsätzen findest Du noch mehr.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~7088_parallel#xf_top

Und bei älteren eben noch weiter verbreitet.

@TE was soll man dazu sagen? Wenn Du einen Interessenten findest, gut. Wenn nicht, wirf es weg. hast Du noch Medien? So ein Gerät ohne Medien ist nutzlos. Ich würde tendenziell eher sagen, es besteht kein Bedarf. Ein 50 Cent USB Stick kann da mehr.

Mir ist schon bewusst, dass kommerziell hier noch Nachfrage besteht. Und letztlich ist die Funktion ja leicht im Chipsatz unterzubringen, braucht ja kaum Leistung mehr ...

Mein Vater ist Amateurfunker, der verwendet regelmäßig RS-232 und Konsorten, aber wie du richtig geschrieben hast, in aktuellen, sehr Gaming-bezogenen Rechnern kräht kein Hahn mehr danach! ;)

Aber dennoch gibt es etliche Z170 Bretter mit LPT Port. Wo man oder Du sie eben nicht mehr vermutet hättest.

Ich hatte das Zip Laufwerk damals mit SCSI Anschluss, das war glaube ich ein bisschen schneller. Wobei wir hier glaube ich allgemein nicht von "schnell" sprechen können :D
Allerdings schneller als eine 1,4 MB Floppy Disk war es auf jeden Fall.

Das Parallel-Port Zip wird heute wohl kaum jemand mehr wollen, da es die Laufwerke auch als ATAPI und USB gab. Das Einrichten in einem modernen Rechner dürfte bei Bedarf damit wesentlich einfacher ausfallen.