• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

iomega ZIP 250 Disc-Laufwerk an USB / Windows 7

auna

Lt. Commander
Hi,

ich habe noch wichtige Unterlagen auf Zip-Diskette und ein heiles , o.g. Laufwerk dazu.
Das Teil hat einen eigenen Netztanschluß und einen 25-Pol Parallel (?) Anschluß.

Wie kriege ich die Dateien kopiert nach Windows 7 per USB ?
Bzw. Hat Jemand im Raum Bremen noch die technischen Möglichkeiten selbiges zu tun?
Denn diese Prozedur ist einmalig...

Danke für Eure Hilfe

Danke für den Link. Die Frage nach nötigen Treibern könnte schwieriger sein...
Eine Investition in der Grössenordnung ist okay...

Zuletzt bearbeitet:
Puri hat mit Sicherheit Recht:

Aussage von IOmega:
"Zip®-Laufwerke:
Zip®-100 MB-, -250 MB- oder -750 MB-USB-, ATAPI-, FireWire- oder SCSI-Laufwerke sollten mit nativen Windows 7-Treibern genutzt werden können. Die IomegaWare-Software funktioniert NICHT mit Windows 7, weshalb die mit der IomegaWare gelieferten Funktionen nicht verfügbar sind.

ACHTUNG! VORSICHT!

dieses Laufwerk kann durchaus auch die SCSI-Version sein. dort gab es einen vom Äußeren her absolut identisch aussehenden Anschluß. einmal falsch Anschließen und du kannst das Teil sehr wahrscheinlich anschließend wegwerfen.

IOmega verwendete meines Wissens nach zur Kenntlichmachung für LPT ein kleines Druckersymbol und für SCSI ein auf eine Ecke stehendes Viereck, welches an einer Seite offen ist und wobei in dieser Lücke ein Strich ist. das Symbol für "SE - Single Ended" SCSI.

SEscsi.png

bei SCSI muß aber ohne Zweifel noch ein Wahlschalter für die SCSI-ID sein. daran läßt es sich dann wirklich ausmachen. (ähnlich einer der Hälften der Abbildung)

scsiSelector.gif

btw: beim alten 100MB IOmega ZIP gabs zur kompletten Verwirrung auch noch ein LW, dass beide Modi (SCSI und Parallel) beherrschte und "PLUS" im namen trug.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Das wird sehr schwierig, da es eine Sache von Treibern ist. Da hilft auch so ein Adapter nicht, weil der Parallel-Anschluss des Zips speziell belegt ist. Versuche mal bei Ebay ein internes IDE-Zip aufzutreiben, das kriegst Du wohl unter Win7 noch betrieben.

Edit: Suche Dir eine alte Gurke mit XP und gehe mal danach vor:

http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/problem-bei-installation-meines-zip-laufwerks

desmond. schrieb:
Puri hat mit Sicherheit Recht:

Da der TE leider nicht die Windows Lizenz genauer beschreibt, sollte der Hinweis zum XP-Mode von Win7 Pro und Ultimate erwähnt werden. damit klappt es dann am ende doch. aber ist es echt so schwer, iwo nen alten PC zu finden und den zu mißbrauchen?!

Danke für die Infos, dachte mir schon dass es schwierig wird...

Ich habe wind.7 Prof. Wie aktiviere ich den XP-Mode?

habe das hier gefunden:

http://www.iomega.com/europe/support/deutsch/documents/11113g.html

demnach müsste es mit XP noch gehen. Angeblich kommt XP damit klar, auch ohne spez. Treiber + Software.

Vielleicht funktionierts mit dem Adapterkabel auf USB?

Leider gibt es die Software / Treiber nicht mehr im Netz.

Hat noch Jemand eine XP-Gurke mit Parallelanschluß in Bremen oder umzu?

Zuletzt bearbeitet: (keine Software)
Zurück
Oben