"IOmeter" - Anzeigen von Lauflaufwerken klappt nicht an jedem System

Snoopy69

Captain
Kennt sich jmd gut mit "IOmeter" aus?
Trotz gleichen Einstellungen (Firewall, Netzwerkfreigabe, Netzwerkprofile etc) bekomme ich nicht, wie gewünscht an jedem System die freigegebenen Netzlaufwerke angezeigt
Das betrifft speziell Version "1.1.0". An einem einzigen System werden Netzlaufwerke anzeigt. An allen Anderen leider nicht. Und das obwohl jedes System sich gegenseitig anpingen kann (das funktioniert tadellos). Mit der älteren Version "2006.07.27" bekomme ich an jedem System Netzlaufwerke angezeigt

Wenn jmd Zeit und Lust hat, könnte er das evtl. mal nachstellen, mit beiden Version. Egal ob Installer oder Standalone, das Problem bleibt bestehen

http://www.iometer.org/doc/downloads.html

Schnelltest: Letze Version bei mir keine Netzlaufwerke.

Wie alt ist diese Software? Die seit 2014 eingeschlafene Mailingliste schau ich nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Und "2006.07.27" geht, richtig?
Ich komme einfach nicht drauf, warum "1.1.0." bei einem einzigen System Netzlaufwerke anzeigt wird
Screenshot 2024-07-07 202208.png

Hier steht was von "2015" https://www.chip.de/downloads/Iometer_59699353.html
Ist schade, dass da nicht weitergemacht wird. Aber es macht, was es soll (zur Not auch "2006.07.27")

btw:
Auffallend bei obigem System, ist, dass das Netzlaufwerk erst dann angezeigt wird, wenn ich das Lautwerk mit dem kleinen, blauen Fragezeichen geklickt hab. Der Shot stammt aus "Total Commander". Wenn ich das Programm nach einem PC-Neustart öffne, ist dort IMMER dieses kleine, blaue Fragezeichen zu sehen. Und erst nachdem ich auf das Laufwerk geklickt hab, geht das Fragezeichen weg und IOmeter v1.1.0 zeigt dieses Laufwerk an. Ohne Anklicken, kein Netzlaufwerk in IOmeter

Bei anderen Systemen hab ich das nicht. Sobald ich Total Commander öffne, sind die Netzlaufwerke sofort verfügbar. Aber in IOmeter 1.1.0 werden sie trotzdem nicht angezeigt. Habe das System (bei dem 1.1.0 funktioniert) komplett neu aufgesetzt. Gleiches Problem - ich bekomme um´s Verrecken kein Netzlaufwerk in 1.1.0 angezeigt. Macht mich irre sowas... :(

Habe in der Registry einen Key eingefügt, mit dem sich Netzlaufwerke, nach einem System-Neustart wahlweise automatisch verbinden oder nicht. Aber das ist leider nicht das Gleiche, wie mit dem Fragezeichen

Anhänge

• Screenshot 2024-07-07 170630.png
    Screenshot 2024-07-07 170630.png
    35,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die 2006.07.27 zeigt was an. Ob die richtig geht weiss ich nicht. Hab die auch erst garnicht installiert sondern nur das SETUP entpackt und die iometer.exe darin gestartet.

1720379458307.png

Das H: ist ein Netzlaufwerk.

So. Und nun die ganzen Eintraege in der FW rausnehmen von dem Krams. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Bei 2006.07.27 wird mir das auch so angezeigt...
Ich nutze das Tool rein nur zum Benchen des 10G-Netzwerks und des NAS in versch. Modis
Auf´s eigentliche OS kommt es nicht drauf

schonmal versucht das tool explizit als admin zu starten? bei mir zeigt v1.1.0 netzlaufwerke an.
ansonsten auf alternativsoftware, die maintained wird umsteigen. auch mit crystaldiskmark kann man netzlaufwerke testen.
noch mächtiger ist fio, benötigt aber etwas mehr einarbeitung da es commandlinebasiert ist.

Admin hatte ich auch probiert. Geht trotzdem nicht

Zurück
Oben