ION-Board: Kein Treiber für Co-Prozessor aber Graka gefunden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

auf meinem HTPC habe ich ich Gerätemanager festgestellt, dass dort der Co-Prozessor ohne Treiber angezeigt wird. Das Board ist ein ION-Board mit dem Atom 330 von Zotac. Unter Hardware-ID ("Details") steht "VEN_10DE". Soweit ich weiß sollte der Ion-Chipsatz der Co-Prozessor sein. Ion ist meines Wissens nach Chipsatz und GPU in einem - evtl. wird beides intern oder für Windows "getrennt" behandelt?

Auf jeden Fall wird unter Grafikkarte Nvidia IOn angezeigt, aber halt auch besagter Co-Prozessor ohne Treiber. Ich will jetzt aber auch nicht einfach den Treiber nochmal drüber bügeln ohne zu wissen was hier Phase ist.

Den Treiber für den Ion (für Windows 7 x64) hatte ich vor ca. 2 Wochen installiert. Ohne Hardwarebeschleunigung schafft das Board nicht mal Ansatzweise Full HD. Bis auf gelegentlich dropped Frames läuft das aber super, d.h. irgendwas wird auch für HW-Beschl. richtig installiert.

Kann sich das einer erklären?

Grüße
Mr. Brooks

Wenn bei Windows Update nichts steht, alle Treiber von der Motherboardherstellerwebsite tunerladen und doch drüberbügeln. Das macht nichts, denn falls irgendwas schon installiert ist, merkt Windows oder die Software das und deinstalliert, aktualisiert oder belässt alles so wie es ist.

Die eigentlich interessante Frage ist aber wieso er eine Grafikkarte erkennt und einen Co-Prozessor nicht wo doch der Ion beides ist und ich auch nur EINEN Treiber installiere.

Die Grfaikeinstellungen klappen ja, die Hardwarebeschleunigung auch und gerade das sollte meines Wissens nach Aufgabe des Co-Prozessors sein.

Ich mein alle Treiber, einschließlich der Chipsatz und Storage Matrix Treiber, eben alles, was es so auf der Webiste des Herstellers gibt.

Hmm, jetzt ist er weg, nach Treiberneuinstallation. Keiner Ahnung was er hatte. Dank dir.

Zurück
Oben