Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fractal Design erweitert sein Angebot an effizienten Netzteilen um zwei SFX-Modelle der Ion-Serie mit bis zu 650 Watt. Der Gehäusespezialist ergänzt damit sein Portfolio 80Plus Gold zertifizierter Netzteile um zwei platzsparende Ableger im SFX-L-Formfaktor für kompakte Systeme. Ein besonders leiser Betrieb steht im Vordergrund.
Sehe nicht den Vorteil gegenüber der Corsair SF Serie die es bis 750W gibt und nur SFX ist und damit nochmals kleiner. Für viele ITX Gehäuse ist SFX-L schon zu groß bzw. nur mit Einschränkungen zu verbauen. Auch preislich gibt es da nicht wirklich einen Unterschied.
Hatte ich beim Vorschaubild schon vermutet... jeder Hersteller hat ja so seine eigene Handschrift.
Das komische Lüftergitter zb obwohl die Form etwas anders ist
Na wenn Fractal es dann geschafft hat, einen ordentlichen Lüfter mit einer vernünftigen Lüftersteuerung zu kombinieren, wird es wohl ein gutes Netzteil sein.
Ich kenne zwar nur die Fractal Lüfter aus den Fractal Gehäusen, aber "ordentlich" würde ich die nicht nennen. Eher durchschnitt. Woanders werden die die Lüfter für ihre Netzteile sicherlich nicht einkaufen. Das würde ja nur unnötig Mehrkosten verursachen.
In den meisten be quiet Gehäusen sind auch nur die grässlichen Pure Wings, mit den Venturi hat Fractal aber auch ein paar Lüfter auf sehr hohem Niveau im Programm.
Ich liebe Fractal Design und habe viele Gehäuse von denen... Würde mich aber wundern wenn die an das Sharkoon Silentstorm drankommen. Haben irgendwann mal alle damaligen SFX Netzteile zur Probe gehabt^^ (ohne das Focus SGX Gold SFX12V-L)
Artikel-Update: Wie bereits einige Modelle zuvor, werden auch das Ion SFX 500W Gold sowie das Ion SFX 650W Gold im Auftrag von Fractal Design beim taiwanischen Netzteilhersteller Seasonic gefertigt. Das Fractal Design Ion SFX Gold ähneln dabei frappierend dem Focus SGX Gold SFX12V-L von Seasonic, weshalb davon auszugehen ist, dass die neuen Netzteile des schwedischen Herstellers auf exakt diesem Netzteil basieren.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Rollo3647“ für den Hinweis zu diesem Update.
Da es noch keiner angemerkt hat, ins Update hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
"weshalb davon auszu[g]ehen ist, dass die neuen Netzteile des schwedischen Herstellers auf exakt diesem Netzteil basieren."
Zum Topic: ich freue mich auf den Test. Ich finde es sollten generell mehr SFX-Netzteile getestet werden. Durch den immer höheren Wirkungsgrad wird es leichter die Netzteile im kleinen Format zu bauen, da sie weniger Abwärme produzieren. Außerdem geht der Trend weg vom Big-Tower hin zum dezenten Würfel auf dem Schreibtisch