Ionos und Nextcloud bzw. Backuplösungen

sveni97

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
22
Hallo Zusammen ich hoffe ich bin hier richtig,

Ich habe 2 Fragen, die 1 ist zu meiner Backup Methode ob ich hier etwas optimieren kann?
Und zwar habe ich momentan 3 externe Festplatten hauptsächlich mit Bildern und ein paar Dokumenten, die ich verschlüsseln will und dann eine Festplatte in eine andere Wohnung hinterlegen will. Die anderen 2 Festplatten will ich an verschiedene orte in der Wohnung hinterlegen. Die Festplatten sollen mit dem bitlocker verschlüsselt werden so das ich sie an jedem PC öffnen kann. Zusätzlich zu den 3 Festplatten will ich alles verschlüsselt in eine Cloud hochladen, Momentan ist es von Strato HiDrive.

Dann komme ich auch gleich zu meiner 2 frage:
Könnt ihr mir eine Cloud empfehlen? Momentan nutze ich noch von Strato HiDrive der Vorteil da ist das ich die Dateien lokal verschlüsseln kann und die Option habe ein Gerätebackup z.b. vom Handy zu machen. Dann habe ich noch One Drive das ich sowieso habe wegen Office 365 aber da streiten sich ja die Geister wegen dem Datenschutz. Als 3 Option habe ich mir von ionos die Cloud über Nextcloud angeschaut. Nur kenn ich mich mit ionos und Nextcloud gar nicht aus und wollte euch mal fragen ob ich hier genau so die daten verschlüsseln kann und ein Backup machen kann und vor allem genau so sicher bin? Bzw. wo habe ich welcher Vorteile in Punkto Funktionen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Sven

Mein Tarif bei Ionos: https://cloud.ionos.de/loesungen/nextcloud
und bei Hi Drive: https://www.strato.de/cloud-speicher/
 
Ich persönlich würde die (alten) Bilder komplett aus dem „täglichen“ Backup raus nehmen. Spart unheimlich Platz online.

Ich hab hier am Ende ca. 10 TB Bilder. Auf 3 Datenträgern von denen 2 ausser haus sind. Wenn ein Jahr rum ist kommen die Bilder des letzten Jahres die aufgehoben sein sollen dazu.

Somit bleibt der tägliche Rest der gesichert wird. Wirklich Wichtiges ist unter 10 GByte weil eh Textdokumente. Und das kann wirklich auch verschlüsselt in die Cloud.
 
sveni97 schrieb:
Die Festplatten sollen mit dem bitlocker verschlüsselt werden so das ich sie an jedem PC öffnen kann.
Bitlocker geht nur unter Windows. Wenn du wirklich Plattformunabhängig sein willst, würde ich Veracrypt empfehlen. Open Source und läuft unter Windows, MacOS und Linux. Zumindest für eine der drei Platten.
sveni97 schrieb:
Dann habe ich noch One Drive das ich sowieso habe wegen Office 365 aber da streiten sich ja die Geister wegen dem Datenschutz.
Dann nutz Client-Site-Encryption. Dann ist der Datenschutz des Cloudanbieters bzw. dessen Verschlüsselung irrelevant. Cryptomator ware da eine Lösung. Oder rclone, wenn es keine GUI haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben