IONOS Webspace + Inklusiv-Domain aber Seite nicht aufrufbar

Mondgesang

Lieutenant
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
684
Ich habe mir dank der kompetenten Beratung des Forums hier einen Webspace bei IONOS bestellt. Der Vertragsabschluss war kinderleicht und alles hat binnen Minuten funktioniert. Ich habe gleich ein Paket gewählt, welches eine .com Domain beinhaltete.

Nun habe ich GLAUBE ICH alles gemacht, was ich als Nutzer hätte machen müssen. Die Domain ist mit dem / Verzeichnis des Webspace verbunden, in welchem die index.html liegt.

IONOS Übersicht.jpg


webspace explorer.jpg


Dort habe ich einen ganz einfachen Hello World! HTML-Text abgelegt.

hello world.jpg


Wenn ich meine Domain jedoch aufrufe, dann wird mir nur IONOS's generische "Diese Domain ist bereits registriert" Seite angezeigt. Jedoch nicht mein Hello World.

startseite.jpg


Entweder ich habe etwas falsch gemacht, etwas vergessen ODER (wie vorher bei Infinityfree, bei dem ich im kostenlosen Webspace herumexperimenteirt habe) es dauert einfach ein wenig, bis das alles fluppt. Dort, bei Infinityfree, wurde nämlich ausdrücklich gewarnt, dass es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis die Website aufrufbar ist.
Ergänzung ()

Ja, leck mich fett. Habe diesen Post hier veröffentlicht, und jetzt ist das Hello World da. Geduld ist eine Tugend und scheinbar bin ich heute gänzlich ohne Tugend...
 

Anhänge

  • hello world.jpg
    hello world.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 57
Sollte die Korrekte Seite beim aufruf angezeigt werden, würde ich auf darauf tippen, dass der DNS A-Record der Domäne noch nicht aktuell ist und noch auf die Parking Page verlinkt. Die Änderung eines DNS-Eintrags kann je nach Einstellung seitens Ionos einige minuten bis Stunden dauern.

Schau ebenfalls mal ob über den cmd mit „nslookup deinedomain.com“ die Webspace ip rauskommt. Und mach zur Sicherheit mal ein „ipconfig /flushdns“ um die lokal gecacheten DNS Einträge zu löschen. Danach mal in einem Inkognito Fenster aufrufen.
 
Hauptsache es funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und millen
Aber tatsächlich ist auch hier das Ding, dass die Änderungen der CSS nicht sofort überall sichtbar sind. Wenn ich in Firefox nämlich die Seite refreshe, sind die Änderungen noch nicht da, während sie in Edge bereits da sind.

Aber alles in allem bin ich bislang sehr zufrieden mit IONOS. Allerdings gab es bei Infinityfree einen Vorteil. Wenn man die Datei im webspace direkt bearbeitet und gespeichert hat, blieb sie offen und man konnte immer Zeile für Zeile live testen, was man gerade fabriziert hat. IONOS schließt die Datei sofort nach dem Speichern und bringt einen zurück zum / Verzeichnis. Sprich man muss die Datei jedes Mal neu öffnen und zur Zeile scrollen.
 
Du kannst in FireFox den cache temporör deaktiveren, dann lädt er beim neuladen alles komplett neu. Alternativ Strg+F5 oder Strg+Shift+F5.

Hi, you should be able to temporarily disable cache by doing the following:
  1. Open the developer toolbox (Ctrl+Shift+I or Cmd+Opt+I on Mac).
  2. Click the settings button (near the top right).
  3. Scroll down to the Advanced settings on the bottom right.
  4. Check the option "Disable Cache (when toolbox is open)".
  5. Refresh the page.
 
Zurück
Oben