iOS 15.4: Deutlich höherer Ping/Latenzen im 5G Netz (D1)

f1nal

Lieutenant
Hi zusammen,

nach dem iOS-Update auf Version 15.4 ist mir aufgefallen, dass sich die Pings bei Speedtests (Ookla) grundsätzlich verschlechtert haben, egal zu welcher Tageszeit oder welchen Server man anpingt. Das iPhone ist während der Tests im 5G Netz der Telekom (3,6 Ghz) eingebucht. Die Reaktionszeiten lagen unmittelbar vor dem Update quasi immer zwischen 10 und 15 ms (in seltenen Fällen 17-20 ms). Seit iOS 15.4 sind es über 20 ms, seit heute sogar immer über 35 ms. Download und Upstream zeigen sich unverändert, Jitter auch.

Bisher brachten das Abschalten von Background App Refresh, deaktivertes Private Relay, Resetten der Netzwerkeinstellungen und diverse Neustarts keine Abhilfe. 5G on ist aktiviert, allow more data on 5G ebenso.

Kann es sein, dass andere Hintergrundprozesse ablaufen, die das Modem ausbremsen? Bei Downloads über 5G wird das Smartphone sehr schnell sehr warm bis heiß. Das wurde es zwar vorher auch schon, aber wundern tut es mich dennoch.

Ist dieses Phänomen evtl. auf euren iPhones mit iOS 15.4 reproduzierbar?

Sollte ich ein Rollback auf die vorherige iOS-Version probieren?

Merci!

Mach ein Rollback und probiere es aus. Aber stell dir die Frage, ob die Variablen auc die selben sind. Wieviel, Zeit ist zwischen den Tests vergangen? Warum ist dir die Pingzeit so wichtig? Ist der Server vielleicht überlastet? Bist du in der selben Funkzelle, mit dem selben Abstand und den selben äußeren Bedingungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und f1nal
Der Unterschied trat unmittelbar nach dem Update auf. Ansonsten wirklich identische Rahmenbedingungen: Server, Auslastung, Mobilfunkzelle, gleicher Aufenthaltsort. Aber ganz gleich an welchem Ort, es sind immer mehr als 30 ms (alles Zellen auf 3,6 Ghz). Diese Ping-Werte hatte ich bis zum Update noch nie. Glaube daher nicht, dass es von hier auf jetzt zu einer Überlastung der Standorte gekommen ist, sondern an meinem Endgerät liegt.

Ein anderes "Phänomen", wenn man das überhaupt so nennen kann, ist, dass ich noch nie an irgendeinem 3,6 Ghz-Standort 770-780 Mbit/s (DL) überschritten habe. Nicht, dass das zu wenig wäre, aber selbst mit Direktverbindung (20-30 m) zum Sender wird es nicht schneller. Liegt dann wohl an der zunehmenden Auslastung, dass der Gigabit nicht erreicht wird?

Werde das Rollback mal versuchen.

PS: Die Ping-Zeit ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, aber es fühlt sich wie ein kleines Downgrade an, da ich u. a. wegen der Latenzen (Festnetzersatz) auf 5G umgestiegen bin.

Hab zwar eine etwas andere Konfig als Du (SE 2020 - 4G D-Netz) Ich merke, dass bei mir grundsätzlich der Seitenaufbau beim browsen mit Safari langsamer geworden ist. Egal ob ich über 4G D-Netz oder im WLAN 100Mbit bin. Fühlt sich alles etwas laggy an...

EDIT:

Ich hab das Gefühl, dass da irgendwelche Hintergrundgeschichten laufen. Meine Systemdaten springen wild im 2-3GB Bereich hoch und runter seit dem Update. Da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal
f1nal schrieb:
Der Unterschied trat unmittelbar nach dem Update auf.
Bei solchen Beobachtungen würde ich immer erstmal etwas Zeit verstreichen lassen, weil solche Werte von weit mehr Faktoren beeinflusst werden, als nur dem Update auf 15.4 bzw. überhaupt deinem Gerät. An deiner Stelle würde ich erstmal etwas abwarten, die Lage beobachten, nach Nachrichten über Störungen oder zu deiner Beobachtung Ausschau halten, und dann in 2 Wochen oder so die Lage neu bewerten, anstatt jetzt wild herumzufrickeln.

Mit einem Rollback setzt man sein Handy nämlich auch eben jenen Sicherheitslücken aus, die mit dem Update gefixt wurden. Und da das Update ganz frisch ist, sind die Exploits zu den Lücken eben entsprechend auch aktuell und werden vermutlich zur Zeit aktiv ausgenutzt. Sich dem wegen 10ms mehr auszusetzen, die man sich nicht erklären kann, halte ich dann doch für grob fahrlässig.

edit:
Nur zur Info: Mein gerade durchgeführter Speedtest im 5G Telekomnetz mit iOS 15.4 auf dem iPhone 12 Pro Max ergab eine Latenz von 18ms und einen Jitter von 7ms mit völlig normalen Upload-/Downloadraten. Ansonsten habe ich auch nichts derartiges bemerkt, was hier beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal und Gizzmow
@Grimba: Da hast du wohl Recht. Werde noch eine Weile abwarten. Im LTE-Netz übrigens Verdoppelung des Pings auf ca. 50 ms.

Edit: Mittlerweile sind es knapp 40 ms im 5G-Netz und gefühlt ist das Browsen (das Laden von Bildern) zäher wie sonst. Zudem wird das Gerät auch ohne WiFi-Hotspot oder stärkerer 5G-Aktivität öfter warm wie gewohnt. Schätze, da kann ich lange warten, bis sich das normalisiert, daher werde ich statt des Aufspielens eines Rollbacks erst mal die Werkseinstellungen zurücksetzen.

@Mr.Zweig: Wo siehst du die sich verändernden Größen der Systemdateien?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Es geht wieder "normal". Das iPhone hatte sich im Laufe eines Abends selbständig vom Datennetz getrennt, nach einem Reconnect waren die Pings seither nicht mehr ausufernd. Es lag demnach am Gerät. Vielleicht brauchte es so lange, sich nach dem iOS-Update neu einzurichten.

Ich habe deutliche Pingdifferenzen zwischen einem iPhone 13 Mini und iPhone 13 Pro inhouse. Verbindung mit dem gleichen Server. Mini =16 ms, Pro =23ms. Das kann ich beliebig oft wiederholen auch über andere Server. Es bleiben jedes Mal erhebliche Unterschiede in den Latenzzeiten wobei das Mini immer gewinnt. Geschwindigkeiten Download/Upload sind gleich.
Speedtest von Okla.

froeschi62 schrieb:
Ich habe deutliche Pingdifferenzen zwischen einem iPhone 13 Mini und iPhone 13 Pro inhouse. Verbindung mit dem gleichen Server. Mini =16 ms, Pro =23ms. Das kann ich beliebig oft wiederholen auch über andere Server. Es bleiben jedes Mal erhebliche Unterschiede in den Latenzzeiten wobei das Mini immer gewinnt. Geschwindigkeiten Download/Upload sind gleich.
Speedtest von Okla.
Hat das 13 Pro kürzlich ein Update bekommen? Womöglich muss es auch noch weiter initialisieren. Wenngleich die Differenz bei den Latenzen jetzt nicht so immens ist wie z. B. 15 zu 50 ms. Wie mein Vorredner geschrieben hat, vielleicht noch etwas weiter sondieren - kann gut sein, dass es sich angleicht. Wenn es sich um LTE handelt, können diese Differenzen aber okay sein. Mit LTE schwankt es bei mir auch immer zwischen 19 und ca. 29 ms.

Als Laie finde ich es oftmals echt schwierig, irgendwelche Probleme mit Empfang oder 5G/LTE-Konnektivität auf irgendwelche Ursachen zurückzuführen zu können. Nach wie vor stoße ich mich an eine gefühlte Wand beim 5G-Empfang, eingangs erwähnt sind es immer die max. 770 Mbit/s, egal an welchem Standort und Entfernung zum Sender. Als wäre es eine Drossel die greift, zumal es beim Speedtest immer sehr schnell nach oben geht und dann genau an dieser Schwelle hängen bleibt. Hatte leider noch kein Vergleichs-iPhone zum testen.

Update: Ich sprach ja in den Posts #3 und #9 von einer gefühlten Grenze im DL bei ca. 770 Mbit/s. Diese scheint nun aufgehoben. Keine Ahnung, woran es lag, aber von heute auf morgen bekomme ich in jedem Speedtest mehr rein. Im Walktest in der Innenstadt sind es bei Nähe zu den Masten eigentlich immer knapp über 1 Gbit/s im DL.

Seltsames Ding mit dem iPhone. Es scheint sich immer mal wieder zu initialisieren, oder vielleicht findet es jetzt "alle" Frequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben