iOS 15 Update fehlgeschlagen - Wie Daten retten?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
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385
Hallo miteinander,

ich wollte gestern mein iPhone XR auf iOS 15 updaten, dabei blieb es jedoch auf dem Bildschirm mit dem Hinweis support.apple.com/iphone/restore hängen und ich konnte das Gerät nicht mehr starten.

Ich habe es dann über den Laptop mit iTunes versucht, dies ging dann auch nicht, da das Update wohl mehr als ~13 GB Speicher braucht, obwohl es nur ~6,5 GB groß ist und ich kann auf dem Laptop nicht ohne Weiteres noch mehr löschen.

Anschließend habe ich es an einem Desktop PC versucht, da kam ein neuer Ausnahmefehler und beim zweiten Versuch hängt es nun bei "iPhone für Softwareupdate vorbereiten...".

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit alle meine Daten zu retten?

Beste Grüße und vielen Dank,

Daniel
 
Kein Backup am PC durch iTunes oder in der iCloud?

Wenn nicht -> Apple Support
 
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Apple Support kontaktieren, und dann ab zum Apple Store oder einen anderen Service Partner.
 
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Hast Du vor dem Update - falls wirklich wichtige Daten auf dem iPhone sind/waren - kein Backup gezogen in die iCloud oder lokal am PC?

Es ist - gelinde gesagt und beschönigt - "etwas ungünstig" sowas nicht zu machen, es kann immer etwas schief gehen.

Aber das Kind liegt nun im Brunnen.
Die Vorgehensweise wäre frisch aufsetzen lt. Link von Dir.
Da hilft nur an Apple wenden oder einen Store aufsuchen (falls einer in der Nähe bei Dir ist).
Da könnte man ggf. helfen, im Extremfall bleibt nur iPhone platt und neu installieren und daraus zu lernen.

Wieviel Speicher hat Dein iPhone und wieviel davon ist noch frei?
Bilder/Videos noch runterholen - falls möglich - könnte Einiges frei machen.
 
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Hast du schon versucht das Iphone im DFU Mode zu starten und dann mit iTunes verbinden?
Vielleicht macht das einen Unterschied?
- ins blaue geraten!
 
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tidus1979 schrieb:
Kein Backup vorhanden?
Nein, es sind aber wohl zumindest die Fotos in der Cloud. Sehr unschön, hatte auch vorher kein iTunes. Wie groß ist denn ein Backup idR?

Letztlich fehlen mir wahrscheinlich "nur" die SMS, die Notizen und die Diktiergerätaufnahmen und paar App Daten von lokalen Apps.
Aber alleine die ganzen Apps nochmal zu finden.... und die Homescreens wiederherzustellen wird Stunden dauern.
prian schrieb:
Hast Du vor dem Update - falls wirklich wichtige Daten auf dem iPhone sind/waren - kein Backup gezogen in die iCloud oder lokal am PC?

Es ist - gelinde gesagt und beschönigt - "etwas ungünstig" sowas nicht zu machen, es kann immer etwas schief gehen.

Aber das Kind liegt nun im Brunnen.
Die Vorgehensweise wäre frisch aufsetzen lt. Link von Dir.
Da hilft nur an Apple wenden oder einen Store aufsuchen (falls einer in der Nähe bei Dir ist).
Da könnte man ggf. helfen, im Extremfall bleibt nur iPhone platt und neu installieren und daraus zu lernen.

Wieviel Speicher hat Dein iPhone und wieviel davon ist noch frei?
Bilder/Videos noch runterholen - falls möglich - könnte Einiges frei machen.
Hahaha, ja hätte ich wohl machen sollen, bisher lief bei Handy Updates bei mir nie was schief. Aber vll hatte ich da einfach Glück.

Kann der Store da evtl. was machen? Habe gesehen, dass es spezielle Software im Inet gibt
|RaBtEr| schrieb:
Hast du schon versucht das Iphone im DFU Mode zu starten und dann mit iTunes verbinden?
Vielleicht macht das einen Unterschied?
- ins blaue geraten!
Nope, noch nicht

edit: Problem gelöst, habe über 10 Mal versucht das Update neu zu installieren und die Wiederherstellungsmeldungen ignoriert... Irgendwann ging es dann tatsächlich. Steht zwar nicht auf der Apple Seite, aber zum Glück hat das geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps wiederfinden ist doch kein Problem, die sind mit deinem Account verknüpft. Im Appstore unter "gekauft" sind die alle aufgelistet.
 
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Jooo- zurücksetzen und draus lernen. In den DFU Modus und dann sollte es gehen. Alles was irgendwo gespeichert ist, wird auch wieder draufgespielt.
 
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Ok, Tipps hat der TE nun bekommen, ein paar Dinge kann er noch selbst probieren.
Dann wäre der Apple Support/Store wohl noch eine Möglichkeit.

@---Daniel---
Ja, es ging bisher immer gut (auch bei mir), aber darauf kannst Du Dich eben nicht verlassen.
Die Aussage "gestern kam an der Kreuzung auch keiner von rechts ..." hilft auch nicht, man muss trotzden anhalten und schauen.
Aber das soll keine Belehrung werden, jemand der am Boden liegt wirft man nicht noch eine Schaufel zu.
Ich hoffe Apple kann Dir helfen (falls selbst nichts mehr zu machen ist), ansonsten bitte zukünftig zuvor Backup ziehen.
Größe variiert je nach Belegung des iPhones.
Mein altes iPhone X:
64GB davon 22,5 noch frei (also 41,5GB belegt)
Größe des Backups: 26GB
 
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Es gibt Tools für Windows, mit denen man versuchen kann den Modus zu deaktivieren und normal zu starten. Diese Tools können oft mehr wenn man sie kauft, das Aktivieren geht meist noch kostenlos.
Hatte das Problem neulich in der Familie, das iPhone wurde dann beim Anschließen am PC und Starten von iTunes jedoch gleich platt gemacht, sodass ich nicht testen konnte ob derartige Tools funktionieren.

Alternativ zum Apple Store können man einen zertifizierten Reparaturhändler aufsuchen, bei uns ist einer im Media Markt.
 
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Problem ist, wie gesagt, gelöst. Aber nochmals Danke für die zahlreichen Antworten.

Lösung:
Update versuchen mehrmals aufzuspielen und immer wieder die Apple Warnhinweise ignorieren. Nach zig Versuchen ist das Programm dann irgendwann nicht mehr hängen geblieben.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Die Apps wiederfinden ist doch kein Problem, die sind mit deinem Account verknüpft. Im Appstore unter "gekauft" sind die alle aufgelistet.
Ja, habe leider sehr sehr viele Apps, da ich von Android auf iOS geswitched bin und erstmal einiges ausprobiert habe. Die Widgets zu platzieren dauert Minimum eine Stunde (musste ich schon einmal alles neu machen :D)
prian schrieb:
Ok, Tipps hat der TE nun bekommen, ein paar Dinge kann er noch selbst probieren.
Dann wäre der Apple Support/Store wohl noch eine Möglichkeit.

@---Daniel---
Ja, es ging bisher immer gut (auch bei mir), aber darauf kannst Du Dich eben nicht verlassen.
Die Aussage "gestern kam an der Kreuzung auch keiner von rechts ..." hilft auch nicht, man muss trotzden anhalten und schauen.
Aber das soll keine Belehrung werden, jemand der am Boden liegt wirft man nicht noch eine Schaufel zu.
Ich hoffe Apple kann Dir helfen (falls selbst nichts mehr zu machen ist), ansonsten bitte zukünftig zuvor Backup ziehen.
Größe variiert je nach Belegung des iPhones.
Mein altes iPhone X:
64GB davon 22,5 noch frei (also 41,5GB belegt)
Größe des Backups: 26GB
Ja, das meiste war zum Glück in der Cloud, bisher war bei Apple alles so smooth, da bin ich etwas fahrlässig geworden :D. Obgleich der Datenverlust sich in Grenzen gehalten hätte, da ,wie gesagt, der Großteil in der Cloud gesichert ist.

Ok, dann werden es bei mir wohl 40-50 GB Backup.
CubeID schrieb:
Es gibt Tools für Windows, mit denen man versuchen kann den Modus zu deaktivieren und normal zu starten. Diese Tools können oft mehr wenn man sie kauft, das Aktivieren geht meist noch kostenlos.
Hatte das Problem neulich in der Familie, das iPhone wurde dann beim Anschließen am PC und Starten von iTunes jedoch gleich platt gemacht, sodass ich nicht testen konnte ob derartige Tools funktionieren.

Alternativ zum Apple Store können man einen zertifizierten Reparaturhändler aufsuchen, bei uns ist einer im Media Markt.
Das dachte ich mir
 
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