iOS 16.0 Kurzbefehl Bluetooth/HotSpot

Cassius1985

Captain
Hi Leute,

Ich lese immer wieder, dass man mit den Kurzbefehlen eine Aktion ausführen kann, wenn sich ein bestimmtes Gerät per BT verbindet, ich finde das allerdings nicht, oder bin einfach zu doof dazu.

Ich möchte dass, wenn:

1.
- iPhone verbindet sich per BT mit Gerät "BMW 12345"

-Aktiviere Persönlicher HotSpot

2.
- iPhone trennt die Verbindung zu Gerät "BMW 12345"

- Deaktiviere Persönlicher HotSpot

Danke euch :)

Idh habe jetzt einige klassische Kurzbefehle erstellt und in Verwendung, aber für ereignisgesteuerte Dinge brauchts dann wohl noch die Automation dazu.

Aber wie ich gerade sehe, gehört das eh zusammen und „Bluetooth verbindet sich mit“ ist genau so ein Beispiel, das perfekt als Trigger funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Kurzbefehle.app den Tab "Automation" wählen.

Doch, ziemlich.
Kurzbefehle sind Befehle, die einmal ausgeführt werden, wenn du sie benutzt.
Automationen sind …, nun, was der Name sagt: Kurzbefehle, die immer dann automatisch ausgeführt werden, wenn ein Kriterium erfüllt ist. Und letzteres willst du ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Frightener
Soo...

Habs jetzt endlich geschafft, neuer Handy Vertrag und das Radio eingebaut.

Leider verlangt das iPhone jedes Mal eine manuelle Bestätigung, dass die Automation ausgeführt wird.

Ist es nicht der Sinn der Sache, dass Aktionen ohne Nachfrage ausgeführt werden?
Das ist mehr als Nervig, zumal das Radio etwas lange zum hochfahren braucht und ich somit das Handy während der Fahrt kurz in die Hand nehmen muss um die Aktion zu bestätigen.

Es gibt Automatioenen, bei denen man die Bestätigung ausschalten kann. Guck nochmal in deine Automation.

Muss doch zurück rudern, funktioniert nicht Automatisch, manchmal wird der Hotspot einfach nicht aufgemacht und ich muss trotz allen Versuchen immer MANUELL den Vorgang noch bestätigen ... Danke Apple ^^

Was ist das genau für eine Verbindung zu dem BMW? Ich habe das so gelöst, daß ich mit dem Fokus "Fahren" arbeite. Bei Automationen, die auf einem Fokus basieren, kann man die Bestätigung ausschalten.

Hab ein Android Radio im Auto.

Der Plan war, wenn das Radio angeht und eine Bluetooth Verbindung mit dem Telefon aufgebaut wird, das Telefon den HotSpot aufbaut damit ich am Radio Spotify und Staumeldungen im Navi nutzen kann, ohne das Handy aus der Tasche holen zu müssen.

Ich schau mir das mit dem Fokus mal an, danke.

Das sollte eigentlich funktionieren. Ich schalte so LTE am Telefon ein. Funktioniert dann natürlich mit allen Autos, mit denen du per BT verbunden bist.

Da bin ich grade in Kontakt mit dem Verkäufer, auf der Homepage steht/stand Carplay, das Radio hat es aber nicht :/

Mittlerweile hat der Händler die Homepage/Bezeichnung geändert, dort steht jetzt was von Mirrorlink.

Wahrscheinlich "CarPlay Vorbereitung". Hatte unserer auch. Anschließend sollte ich nochmal 400€ für die Aktivierung von CarPlay zahlen. Geh doch mal in den BMW "Shop" und schaue nach, welche Dienste dein Fahrzeug hat, und welche buchhbar sind.

Achso :D
Ergänzung ()

Der Workaround mit dem Fokus sollte trotzdem funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassius1985
MirrorLink könnte man mal versuchen, hab das noch nie selbst benutzt. Laut der Homepage wollen die das auch nicht mehr ab Herbst unterstützen. Viel Erfolg mit der Automatisierung.

Zurück
Oben