iOS 16: Verwirrung wegen Darstellung von Mitteilungen

rongador

Commander
Hi,

ich verwende aktuell iOS 16.1.1. Seit Version 16 kann man über Einstellungen > Mitteilungen bekanntlich ganz oben im Bereich "Anzeigen als" die drei Varianten "Anzahl" (nur die Anzahl an neuen Mitteilungen auf dem Lockscreen), "Stapel" (wie der Name schon sagt, gestapelte Mitteilungen) und "Liste" auswählen.

Was mich hier sowohl bei "Stapel" als auch "Liste" stört: In BEIDEN Fällen werden Stapel generiert, ich erkennt tatsächlich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Varianten. Erhalte ich 5 E-Mails, so sind diese E-Mails auf dem Lockscreen "gestapelt", die aktuellste Mail oben auf (die dahinter sieht man praktisch nicht, sie deuten sich nur übereinander gelagert an). Das passiert sowohl bei der Einstellung "Stapel" als auch "Liste".

Ich habe mir bei "Liste" aber gedacht, dass eher jede einzelne Mitteilung untereinander erscheint, also beispielsweise alle 5 Mails untereinander, so dass man die Übersicht der neuen Mails hat und diese direkt vom Lockscreen GEZIELT (und das ist der Punkt, GEZIELT!) antippen und öffnen kann.

Nein, stattdessen sieht man sowohl bei "Stapel" als auch "Liste" die Mails als Stapel und NUR die neueste Mail wird oben-auf angezeigt. Das Problem hierbei: Es gibt offenbar keine Möglichkeit, den Stapel auf dem Lockscreen "auseinander zu bringen", so dass z.B. die 5 Mail-Mitteilungen untereinander dargestellt werden - oder habe ich etwas übersehen?

Denn manchmal will ich gar nicht die aktuellste Mail öffnen, sondern gezielt eine gewünschte. Manche Spam-Mails beispielsweise will ich ignorieren und löschen. Aber stattdessen tippe ich vielleicht diese doofe Spam-Mail an, weil sie an oberster Stelle des Stapels angezeigt wird und befinde mich in der Mail-App mit dieser unerwünschten geöffneten Mail.

Übersehe ich hier irgendwas!? Ist es nicht irgendwie möglich, einen "Stapel" praktisch "auseinander zu schieben", so dass die 5 (oder mehr) Mitteilungen nicht als Stapel, sondern untereinander angezeigt werden, so dass ich eine dieser Mitteilungen GEZIELT öffnen kann!?

Das gilt ja nicht nur für Mails, sondern auch andere Messenger und Co. Nicht immer will man unbedingt die neueste Nachricht öffnen, sondern vielleicht die vorletzte usw.

Gruß

Normalerweise geht das indem man da drauf drückt wo man die „versteckten“ unteren Fenster des Stapels sieht. Also direkt unterhalb des vollständig dargestellten Fensters.
So geht das zumindest bei meinem iPhone xs mit halbwegs aktuellem iOS bei WhatsApp Nachrichten. Emails habe ich stumm geschaltet, aber das sollte denke ich identisch funktionieren.

Edit: ich habe eben nachgeschaut. Bei mir ist noch iOS 15 am Werk. Daher keine Garantie für iOS 16. ;)

Ja, so kannte ich es früher auch. Falls jemand iOS 16.1.1 verwendet: Wenn man einen Stapel (!) von Mails der Mail-App auf dem Lockscreen sieht: Wird der Stapel einfach auseinander geschoben, wenn man ihn antippt, so dass man DANN auswählen kann, welche Mail man öffnen will? Oder wird beim Antippen des Stapels (wie bei mir) einfach die aktuellste auf dem Stapel ganz oben zu sehende Mail direkt geöffnet?
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal alles ausprobiert, mir auch 4 Test-Mails selbst zugesandt - die Mails erscheinen auf dem Lockscreen als Stapel aus 4 Mails. Die aktuellste Mail oben drauf wird angezeigt. Klicke ich auf den Stapel wird sofort die Mail-App geöffnet und die aktuellste Mail angezeigt, die anderen drei darunter natürlich ungelesen. So sollte es einfach nicht sein, eigentlich sollte sich doch der Stapel einfach entfalten!?

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Das Problem hierbei: Es gibt offenbar keine Möglichkeit, den Stapel auf dem Lockscreen "auseinander zu bringen", so dass z.B. die 5 Mail-Mitteilungen untereinander dargestellt werden - oder habe ich etwas übersehen?
Ich kann das bei Mail nicht sagen, weil ich bei Mail Benachrichtigungen inaktiv habe.
Bei Nachrichten ist es aber exakt so, wie du es möchtest und wie es auch in älteren Versionen ist: Wenn ich auf den Stapel an Benachrichtigungen tippe, wird der aufgeklappt, so dass ich alle sehe und dann die gewünschte antippen kann.

Dann bin ich gespannt auf die Nachrichten von Nutzern, die iOS 16.1.1 und Mail verwenden und wie es sich bei denen verhält. Ich finde das aktuelle Verhalten von iOS da echt störend.

Hab auch nochmal mit Apollo Test-Benachrichtigungen an mich geschickt und vorher von Stapel auf Liste gestellt. Die Benachrichtigungen kommen dann als Liste an, es sei denn der Fokus „Schlafen“ ist aktiv. Dann wird’s ein Stapel mit dem Titel „während des Fokus …“ erstellt.

Bei mir werden Benachrichtigungen also genau so dargestellt, wie es sein soll.

Sowohl beim Modus "Liste" als auch "Stapel" erscheinen z.B. 4 neue Mails auf dem Lockscreen als "Stapel". Tippe ich den Stapel an, öffnet sich die neuste Mail direkt in Mail. Gerade wieder versucht.
Ergänzung ()

Okay, habe es mit anderen Apps ausprobiert: Steam, LinkedIn, Twitter, usw. werden alle als Stapel jeweils angezeigt (wieder egal, ob in den Einstellungen von Mitteilungen "Stapel" oder "Liste" ausgewählt ist) UND wenn ich auf einen Stapel trippe, erweitert er sich nach unten und oben rechts des Stapels erscheint "Weniger" und das "X".

Das passiert aber eben leider NICHT bei Mails. Bei Mails führt ein Tippen zum Öffnen der aktuellsten Mail, der Stapel wird NICHT erweitert. Ich glaube, hier liegt also tatsächlich ein Bug von iOS 16.1.1 und Mail vor.
Ergänzung ()

PS: Das Problem tritt auf, wenn man in den Einstellungen von "Mail" im Bereich "Vorschau zeigen" den Punkt "Nie" aktiviert hat (so dass man einfach nur den Absender einer Mail sieht). Wähle ich hingegen in den Einstellungen von "Mail" im Bereich "Vorschau zeigen" den Punkt "Immer (Standard)" aus, so wird beim Tippen immer die aktuellste Mail geöffnet - was so nicht sein sollte.

Nachtrag: Es ist also kein Problem der App "Mail", sondern der Einstellung "Nie" bei "Vorschau anzeigen". Wenn "Nie" aktiv ist, so wird bei jeder App zwar ein Stapel angezeigt, aber die aktuellste Meldung beim Tippen geöffnet - anstatt dass sich der Stapel nach unten erweitert. Das ist blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und BalthasarBux
Bei mir klappt es einwandfrei auf mit iOS 16 und der Mail-App

@Maviapril2 Aber bestimmt nicht, wenn Du in den Einstellungen von "Mail" die "Vorschau anzeigen" auf "Nie" setzt und mehrere Mails als Stapel auf dem Lockscreen erscheinen. Der Stapel klappt dann nicht auf, wenn Du ihn antippst, sondern es wird einfach die aktuellste Mail geöffnet.

Ah, bei den Benachrichtigungseinstellungen. Ja, kann das selbe Verhalten beobachten

• Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Habe mich gestern auch tierisch darüber aufgeregt, dass die Stapel jetzt am unteren Bildschirmrand starten. Man kann das nicht ändern, dass sie wieder zentral auf dem Bildschirm erscheinen oder?

Nein kann man nicht ändern, als frischer iPhone (Pro Max) Besitzer freue ich mich aber, dass ich nicht so weit hochgreifen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich nutze halt das 12 Mini (für mich aktuell das beste Format) und vermutlich ist es nur die Gewohnheit aber es wirkt für mich einfach falsch.

Ich nutze es auch auf einem Mini seit Juli und kann sagen, dass man sich dran gewöhnt. Ich finde es aber auch generell richtig, wenn Antippbares in Daumennähe erscheint.

Ich fände es auch besser, wenn man frei entscheiden kann. In meiner Tragetasche ist eine eigene kleine Lasche/Tasche, in die man das iPhone gleiten lassen kann. Dort kann man unterwegs mal eben schnell die Uhrzeit sehen - und vor iOS 16 eben auch, oben man neue Nachrichten erhalten hat. Das ist jetzt nicht mehr so. Jetzt muss man jedes Mal das komplette iPhone aus der Tasche ziehen und nachsehen, ob unten am Rand irgendwelche Benachrichtigungen zu sehen sind: Schlecht.

Dafür gibt es doch die Apple Watch, der Konsum muss halt gefördert werden ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Einkommende Nachrichten kann man vibrieren lassen. Mach ich so um zu merken das da was ist wenn ich das Telefon im Gürtelcase habe.
Allerdings bei mir nur iMessages und Anrufe. Mail ist für mich kein Sofortereignis.

Und ja, Apple denkt so mit Nachrichten an der Watch. 😎

@BFF Die Vibrationen des iPhone 13 Pro Max sind praktisch gar nicht mehr zu spüren oder zu hören. Beim iPhone 7 Plus war das vorher noch DEUTLICH stärker. Daher bringt die Vibration in einer Tragetasche praktisch absolut gar nichts, da spürt oder hört man nix.

Zurück
Oben