Zarlak schrieb:
Ich glaube Apple wird AV1 komplett überspringen und direkt auf VVC setzten in der Zukunft.
VCC wird sich nicht durchsetzen können und ich bezweifle stark das Apple es nutzen wird.
Man sieht aktuell, das AV1 auf breiter Front implementiert wird:
- OS: Windows, Linux, Android (macOS nur mit Chrome/Firefox)
- Brower: Firefox, Chrome (+ alle Chrome Varianten)
- Anwendungen: Teams, OBS, YouTube, FFmpeg
- TV: Android TV, Sony, LG, Samsung, Amazon FireTV
- Konsolen: ab PS4 Pro, ab Xbox One
Inzwischen bieten alle modernen CPUs (iGPU) + GPUs sowie fast alle neue ARM-Chips Build-in Hardware-De/Encoding für AV1.
Selbst neue Hardware-Beschleuniger setzten ausschließlich auf AV1 + Legacy Support für bisherige Codecs, siehe
AMD Alveo MA35D.
Es gibt sicher noch viel mehr Hard- & Software für AV1, die ich vergessen habe aufzählen.
Meines Erachten nach ist der Kipppunkt für AV1 dieses Jahr erreicht wurden. Quasi alle neuen Produkte unterstützen AV1 und es wird immer öfters angewendet, Insbesondere mit OBS und der Möglichkeit auf YouTube AV1 zu streamen. Selbst in Teams wird inzwischen oft AV1 verwendet.
ghecko schrieb:
Laut Apple scheint der wichtigste Codec für bewegte Bilder der nächsten 20 Jahre nicht zu existieren.
Leider, aber selbst Apple wird sich langfristig nicht widersetzten können, wenn es der defecator Standard wird.
Zu VVC, Ich musste es erstmal Wikipedia öffnen, um herauszufinden um was es sich handelt
TLDR: kaum Unterstützung + Lizenzkosten + keine Bekanntheit.
Auf CB gibt es zwei Artikel zu VVC, zu AV1 gibt es 31-Seiten an Artikeln...
Um das Thema einmalig zu klären, zitiere ich aus dem
Wikipedia-Artikel:
Wikipedia VVC schrieb:
Bei VVC handelt es sich um eine Weiterentwicklung der HEVC-Technik. Somit ist klar, dass VVC ein patentbehafteter Videocodierungsstandard ist und lizenzkostenpflichtig angeboten wird.[40]
[...]
Auch für freie Software, die den VVC-Codec verwendet, wird von MPEG LA 5 ct pro "Einheit" ausdrücklich verlangt (die erste Million Einheiten pro Jahr ist frei). Anscheinend sind aber nicht alle Patente durch die beiden Pools abgedeckt.[48]
Experten sehen die Chancen auf eine schnelle Markteinführung aufgrund der Unsicherheit bei Patenten, hohen Lizenzgebühren und konkurrierenden Verfahren (siehe unten) kritisch.
[...]
Mit dem AOMedia Video 1 (AV1) Verfahren erschien im Laufe des Jahres 2018 ein weiteres Videokompressionsverfahren, das ebenfalls gute Kompressionsraten erzielen kann, durch die Alliance for Open Media lizenzkostenfrei angeboten wird und bereits in vielen Webbrowsern und Medienabspielern integriert ist. In einem Test Ende 2021 wurde festgestellt, dass der AOM-Encoder bei einer 1080p-Auflösung 5,87 % schlechter komprimiert als VVENC.[53]
Der Abschnitt beschreibt wunderbar wieso sich VCC niemals durchsetzen wird. Also wieso sollte Apple es nutzen wollen?
Knapp 6% besser zu sein als AV1 bringt nichts, wenn man Lizenz Gebühren verlangt. Deswegen hat sich HEVC auch nie in der Masse durchsetzen können, auch wenn es auf dem Papier ein sehr guter Video-Codec ist.
Außerdem haben sich die AV1 Encoder seit 2021 stark verbessert, wahrscheinlich sind es inzwischen weniger als 6% Unterschied zu VCC.
Metalyzed schrieb:
Ich will auch endlich AV1
Allein das für viele, inklusive mir, AV1 eine große Rolle in der Kaufentscheidung spielt, spricht doch schon Bände.
Sry für den Rant
Ich oute mich als AV1 Fan (schaue liebevoll auf meine Intel ARC A380 im Server)