iOS 18.0: Smart Home: Busch Jäger free@home und das Widget

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.648
Hallo,

gestern Abend habe ich auf iOS 18.0 geupdated. Mit erschrecken stellte ich dann fest, dass das Widget der Busch Jäger free@home App erstens gar nicht mehr auf der Widget-Seite auftaucht und zweitens ich auch gar nicht mehr hinzufügen kann.

Es ist als ob die free@home App nun keine Widgets mehr bereitstellt, bzw. von iOS erkannt wird.

Das ist nun in allen Jahren wirklich das erste ernste Problem das ich habe. Wie soll ich jetzt auf komfortable Art und Weise meine Rollos steuern?

Hat jemand eine Idee wie ich das Widget wieder herstellen kann? Hat hier jemand das gleiche Problem? Ich denke schon, denn gerade Busch Jäger oder auch eben dieser free@home Access Point sollten schon einigermaßen bekannt sein.

Da vor wenigen Wochen für den free@home AP erst eine neue Firmware kam mit der nun "Matter" unterstützt wird, habe ich ein wenig die Angst, dass das tolle alte Widget gar nicht mehr nachgeliefert wird, sondern von Busch Jäger gesagt wird: "Ihr könnt doch eure Rollo-Steuerung ganz komfortabel über die iOS Home App als Widget in euer iPhone einbauen".
Ja, das stimmt, aber da ja Apple dreist genug war (wieder mal) und die Home App nun mehr nur funktioniert, wenn man eine "Steuerzentrale" aka "Apple TV" oder "HomePod (mini)" besitzt, geht das halt auch nicht für jemanden der so ein Ding (oder beide) nicht hat.
Und nein, jetzt ein Apple TV oder HomePod kaufen sehe ich nicht ein, wenn es vorher ohne auch funktioniert hat und ich von den beiden Dingen sowieso keinen Mehrwert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das die App noch ein Legacy Widget hatte. Mit iOS 17 (oder 16 ka mehr) wurde eine neue Widget API zur Verfügung gestellt die auch mit MacOS kompatibel ist, Widget frei skalieren lässt, etc

Bis iOS 17 gab es noch den Legacy Widget Support - sprich Widgets von Apps die noch die alte API nutzen wurden weiterhin angezeigt. Mit iOS 18 ist der ausgelaufen da funktionieren nur noch Widgets mit der neuen API.

Da muss der App Entwickler nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, bandchef und maximus
Ok, super. Deine Antwort entspannt mich etwas. Denn dann ist zumindestens mal so grob klar, warum das BJ f@h Widget jetzt auf einmal rigoros weg war und warum die App in der Liste zum hinzufügen auch gar nicht mehr auftaucht.
 
Joa das ist immer so ne Sache.
Ich weiß warum ich kein Freund von Cloud und solchen Apps bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und bandchef
Gäbe es denn generell eine Möglichkeit so eine "Steuerzentrale" ohne AppleTV/HomePod (mini) nachzubauen/zu substituieren, so dass ich das Widget der iOS Home App zur Rollo-Steuerung des free@home Systems über Matter nutzen könnte?

Oder könnte ich die Google Home App nutzen? Wobei ich hier auch schon versucht habe, das Widget der Google Home App einzubinden, was aber auch nicht geht, weil sie nicht angezeigt wird.
 
bandchef schrieb:
Ok, super. Deine Antwort entspannt mich etwas.
Mich würde das eher beunruhigen. Der App Entwickler hat sich zwei Jahre+ nicht um die Implementierung des neuen Widgets gekümmert. Ob die da einen Schwerpunkt sehen?
 
angerhome schrieb:
Mich würde das eher beunruhigen. Der App Entwickler hat sich zwei Jahre+ nicht um die Implementierung des neuen Widgets gekümmert. Ob die da einen Schwerpunkt sehen?
Naja, ich verstehe jetzt erstmal, dass da was im Argen liegt. Aber welcher Hersteller rettet sich nicht so lange über's Wasser so lange es irgendwelche "Legacy Modes" gibt? Natürlich muss man jetzt hoffen, dass sie das neue Widget-System implementieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Ich hab mittlerweile BuschJäger bzw. ABB (BJ setzt da ja anscheinend auf ABB Technik) jeweils eine E-Mail geschrieben und habe auf das Wdiget Problem verwiesen. BJ antwortet durch eine "echten Person" sinngemäß: "... das sie im Vorfeld nicht alle Informationen über die Änderungen bei iOS Betriebssystemen mitbekommen. Wie schnell sie die Widget Funktion wiederherstellen können, können sie mir nicht beantworten. Sie können aktuell nur sagen, "Sie seien dran"."

Dann schauen wir mal...; auf der einen Seite ist es ja schon mal gut, dass sie anscheinend schon Bescheid wissen, aber auf der anderen Seite ist das alles gerade nicht so sehr erfolgsversprechend.
 
Zurück
Oben