iOS 8: Apple Quick Type vs. SwiftKey vs. Swype

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

als ich vor einigen Monaten von meinem Android Gerät zum iPhone gewechselt bin, hab ich am ehesten die SwiftKey Tastatur vermisst. Die war einfach nur genial.

Nun hat Apple selbst ja durch die Quick Type Tastatur in iOS ebenfalls stark nachgebessert.

Bietet SwiftKey trotzdem noch Vorteile gegenüber der normalen Tastatur? Arbeitet SwiftKey noch besser als Quick Type?
Nebenfrage: Swypt ihr, bzw. die Leute die swypen: Ist es wirklich schneller, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat?
 
Beim Swypen musst du die Tasten nicht genau treffen sondern das Muster muss stimmen, das Wort wird erkannt auch wenn du die Taste nicht richtig triffst, geht zwar bei der normalen Tastatur auch aber finde die Trefferrate bei SwiftKey besser. Nachteil im Moment fehlt der SwiftKey Tastatur der Fertig oder öffnen Button z.B. bei der Adressleiste im Browser.
 
Erstmal: Warum interessiert dich das, was besser ist? Du hast doch eh dein iPhone. Was die Konkurrenz macht, kann dir da doch egal sein. Vergleichsfragen stellt man idR. VORHER, wenn es noch nicht zu spät ist.

Und zum Swypen: Es gibt Leute, die tippen so schnell auf ihren Handys, dass einem schlecht wird. Ich hab aber mal nen "Vergleichstest" mit einem Schnelltipper gemacht: Wir waren tatsächlich ungefähr gleich schnell, nur dass mir keine Rechtschreibfehler unterlaufen sind (Swype sei Dank). Ich selbst bin mit Swype etwa 5x schneller als mit tippen.

Nachteil am Swypen: Schreib mal "lol, l2p noob!". Da kommt im besten Fall Käse raus^^ (Ein Test: "Kilo, Pol Niob", Zahlen kann man ja nicht swypen)
 
@SoDaTierchen
Gestern ist iOS 8 erschienen und mit iOS 8 werden Tastaturen von Drittanbietern unterstützt.
Das heißt es gibt nun Swype, Swiftkey, Fleksy und wohl noch ein paar andere auch unter iOS und sie können die Standardtastatur ersetzen.

Habe gestern nur ein wenig mit Swiftkey und Swype herumgespielt und finde Swype (von den Wischtastaturen) besser.
Swiftkey wollte bei mir eigentlich nur mit vollem Zugriff laufen und den möchte ich einer Tastatur (zumindest anfangs) eigentlich eher ungern geben (das bedeutet beispielsweise auch Internetzugriff).
Swype lief auch ohne vollen Zugriff sehr gut.

Die Standardtastatur ist aber wirklich sehr gut geworden und auch die Wortvorschläge z.B. in iMessage sind sehr gut gelungen.
 
habe mir sofort dieses geblote swype gekauft, aber überhaupt nicht mein fall

mag sein das es auf dem iphone 6/6+ größeren display besser zur geltung kommt, muss man testen

was mir überhaupt nicht zusagt... die tastatur schaut einfach nur grausam aus und dadurch das die umlaute dauerhaft da sind, ist noch weniger platz auf dem display

wie gesagt das könnte bei den neuen iphones ja nicht mehr der fall sein


ansonsten scheint es eine gewohnheitssache zu sein. einige android leute schwören ja religiös auf diese tastaur. meins ist sie nicht, ich bleibe bei der klassischen eingabe
 
Zurück
Oben