ios 8 benötigter Speicher auf iPad Air 2

Hi Leute,

ich will mir in naher Zukunft ein iPad Air 2 zulegen weis aber nicht welche speicher variante für mich vom Vorteil ist.

Nachdem ich Schüler bin sind meine Geldmittel auch etwas eingeschränkt deshalb kann ich mir keine 128 GB Variante mit LTE leisten oder anders gesagt ich möchte es nicht.

Nachdem ich ja nicht viele Apps meist benutze sondern eher meist im Web unterwegs bin dachte ich mir das mir ein 16 GB Variante mit LTE reicht.

Daher meine Frage wie viel Speicher bleibt mir nach der Installation der neusten ios Version noch über?

Und ist eine LTE Variante zu empfehlen oder eher davon abzuraten.

Danke für eure Hilfe!

Ich hab ein IPad 2 mit 32GB und es waren noch 27 GB frei ich schätze 11GB sind dann noch frei beim Air 2 Gib lieber noch 100€ für 64GB aus dann bist du auf der sicheren seite Gib ja leider keine 32GB Variante :(

Zuletzt bearbeitet:
Schultzgunter schrieb:
Ich hab ein IPad 2 mit 32GB und es waren noch 27 GB frei ich schätze 11GB sind dann noch frei beim Air 2 Gib lieber noch 100€ für 64GB aus dann bist du auf der sicheren seite

Ja aber ich will ja eine LTE Variante auch noch deswegen und 64 GB werde ich nicht benötigen daher finde ich es schade das sie die 32 Gb Variante gestrichen haben.

Wenn deine Geldmittel beschränkt sind und du hauptsächlich nur im Web surfst, warum dann nicht etwas günstigeres als ein iPad?

Bei meinem 64GB Air2 sind 55,9GB nutzbar.
Ob mit oder ohne 4G musst du wissen. Ich hab es bewusst ohne genommen, wenn ich unterwegs was auf dem Tablet statt Smartphone schauen muss mach ich mit meinem Smartphone ein WiFi Hotspot.

Die 32 GB Variante der Vorgänger war auch 100 € teurer.

Also ich hätte ein Galaxy s5 was natürlich auch eine Hotspot einrichten kann aber sind diese Hotspots eigentlich effektiv genug um z.b Videos auf Youtube anzuschauen ohne Ewigkeiten zu warten?

Muss es unbedingt Apple sein sonst Kauf dir ein Ein Samsung Tablet oder andere Hersteller Bekommt mehr fürs Geld aber Android oder Nehm das Alte IPad Air mit 32GB und LTE Oder Ein IPad Mini 2/3 Mit 16-32-64GB und LTE

Lukas Das kommt auf dein Vertrag an wie viel Internet Vulome du hast hab 750MB ein ganzes Video alles weg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vertrag stimmt aber ich wollte wissen ob man bei der Geschwindigkeit große einbüßungen hat.

Hallo.

Ich habe es scherzeshalber mal getestet und an meinem IPad die Datenverbindung gekappt und es über
das IPhone via WLan mit LTE verbunden. Beide Geräte haben den 50MBit's Tarif und es gibt keinerlei einbußen
bei der Geschwindigkeit, egal ob surfen oder YouTube. Die Sache ist bei mir z.B. das ich beim IPhone nur 750MB
Datenvolumen habe, beim IPad allerdings 4,5GB, deshalb greife ich zum surfen meist aufs IPad mobil zurück und
lasse die 750MB für Mails etc stehen.

Zu der Speicherplatzgeschichte kann ich auch nur zu einem größeren Modell raten, nach ein paar Apps und Fotos
(gerade bei dem Mediatheken Stream) geht doch schon nach und nach die freien GB weg.
Und da Du Dich in dem iOS Unterforum erkundigst, denke ich wird ein Android Gerät eher weniger in Frage kommen.

Fazit: Geschwindigkeit bleibt gleich beim Tethering und mehr GB ist mehr besser :)

DonMürmel schrieb:
Fazit: Geschwindigkeit bleibt gleich beim Tethering
Darf ich fragen, wie du das Tethering realisiert hast? Über Bluetooth, WLAN, Kabel (wobei das ja nur bei iDevice <-> Computer / Mac geht)?

Zumindest beim WLAN könnte ich mir vorstellen, dass, je nach Umgebung, etwas an Geschwindigkeit verloren geht, zumindest bei den Verträgen mit den höheren Geschwindigkeiten (50 Mbit/s).
Unterwegs hingegen lässt sich das vernachlässigen, weil ich kaum glaube, dass im Zug oder in der Stadt das 2,4 GHz-Netz mit Hotspots voll ist und sich viele gegeneinander stören.
Andererseits funkt Bluetooth ja auch auf 2,4 GHz, lässt sich aber nicht so durch WLAN-Netze stören, oder?

DonMürmel schrieb:
... an meinem IPad die Datenverbindung gekappt und es über
das IPhone via WLan mit LTE verbunden...

Ok, Bluetooth und Wlan habe ich eh immer laufen auf allen 3 Äpfeln. Teste ich morgen nochmal ohne Bluetooth, habe gerade
weniger Interesse dafür raus in die Kälte zu spazieren oder hier am Router rumzumachen.

Meine Freundin macht das rein über WLan (Samsung S2 <-> IPad Air), hat aber auch nur 21,6MBit's über o2, also
real 4-5MBit's und kein Geschwindigkeitsverlust.

iPad Air 2, 16GB, WiFi only iOS 8.1.2 - 5.5GB benutzt, 6.5GB frei, man hat also 12GB zur Verfügung.

Ich würde mich auch gerne in diese Diskussion einklinken.

Ich plane mir auch heute ein iPad-Air 2 zuzulegen. Mir geht es mitlerweile auf die Nerven mein 17 Zoll Notebook auf der Couch zu benutzen, weil es einfach groß und unhandlich ist.

Nun stellt sich auch für mich die Frage, ob 100 Euro Aufpreis den höheren Speicher rechtfertigen.

Ich plane das iPad als WiFi-Variante un zu 95% zu Hause zu benutzen, als Notebook ersatz. Mein Notebook soll eigentlich nurnoch zum Spielen benutzt werden (League of Legends oder DayZ).
Ich würde das iPad nutzen für:
- SkyGo
- Amazon Instantvideo
- Spotify (Premium) - Keine Offlinenutzung, da ich dafür ein Galaxy S4 habe.
- Pokerstars
- Simpsons
- Anno
- Internet (Nachrichten, Streams, etc.).
- Ggf. weitere Apps die sich im Appstore so finden lassen

Werden mir die 16GB reichen? Wenn ich mal im Zug sitzen sollte, werde ich mir bestimmt mal einen Film auf das iPad ziehen, aber danach auch wieder löschen. Es wird nichts archiviert, oder ähnliches. Zur not kann ich doch auch sicherlich via Netzwerk vom iPad auf mein Notebook zugreifen, wenn ich mal Daten brauche? Kenne mich damit leider nicht aus, da mein letztes iOS-Gerät ein iPhone 3G war.

Werde also neu in die Materie einsteigen und in Zukunft auch auf ein iPhone umsteigen.
Über Ratschläge bin ich dankbar.

Ich bin der Meinung, dass 16 GB für sowas völlig ausreichen.
Solange du nicht noch deine ganze Musikbibliothek, Fotos und Videos auf das iPad lädst, sollte es sich im Rahmen halten.

Was du aber mit Spotify bedenken musst: Spotify bietet AFAIK keinen Button an, den Cache zu leeren. Zumindest unter iOS.
Mit der Zeit sammeln sich, auch ohne Offlinenutzung, hunderte an Megabytes im Cache an.
Das einzige, was hilft, ist, Spotify neuzuinstallieren oder sich in Spotify ab- und anzumelden.

Da wurde es bei mir mit 16 GB schon knapp und es stellte sich heraus, dass Spotify und einige andere Apps mit diesem Cache-Problem daran schuld sind, weil sie den Cache nicht eigenständig löschen.

0x2A schrieb:
Solange du nicht noch deine ganze Musikbibliothek, Fotos und Videos auf das iPad lädst, sollte es sich im Rahmen halten

Das habe ich auch nicht vor. Ich hatte mal viel Musik, aber in Zeiten von Spotify ist heutzutage alles abrufbar, ohne lokal alles zu speichern.
Für Fotos und Videos hätte ich zur Not immernoch mein Galaxy S4. Auch hier sehe ich keine Probleme.

Das Problem mit der Cache-Funktion kriege ich sicherlich in den Griff und dies sollte kein K.O.-Kriterium darstellen.

Leider kenne ich die iOS-Apps von den Datengrößen her nicht. Ich will auch nicht Apps deinstallieren müssen um neue installieren zu können. Auf meinen S4 habe ich ca 30 Apps installiert. Habe von 16GB und abzüglich System etc. 5GB freien Speicher.

Du kannst ja mal im App Store schauen, wie groß die Apps sind, zumindest beim Herunterladen.

Beispiel Spotify: https://itunes.apple.com/de/app/spotify-music/id324684580?mt=8
links, "Größe": 32,7 MB

Soweit ich weiß, sind die Apps vor dem / beim Herunterladen komprimiert und werden nach dem Herunterladen extrahiert. Dazu kommt dann noch der Cache usw.

Es sollte aber hinhauen, am besten einfach mal nachschauen und ein paar MB reinkalkulieren und schauen, was rauskommt.

Zumindest sind alle die von dir genannten Apps weniger als 100 MB groß. Mit der Installation und dem Cache hast du bestimmt noch ein paar GB frei.

Ok, danke für den Hinweis. Aber ich denke dass die 16GB ausreichen werden, bzw 12GB wie "chp" angemerkt hat.

Vielleicht gehe ich auch auf Nummer sicher und kaufe mir einfach die 64GB-Variante. Mal schauen was mir der Saturn-Verkäufer für Angebote machen kann ;)

Bei MM im Online-Store gibt es die 64GB Version für 559€, leider nicht verfügbar.

Ansonsten aus eigener Erfahrung: ich hatte ein iPad 1 mit 16GB, ein iPad 3 mit 16GB und jetzt ein iPad Air 2 mit 64GB. Beim 1er bin ich gut mit den 16GB hingekommen, beim 3er war ich oft auf der Suche nach freiem Speicher. Ich hätte mir mind. die 32GB Version gekauft, dass es jetzt 64GB für quasi den gleichen Aufpreis gab kam mir da natürlich entgegen.

Wenn du konsequent keine Musik, Bilder, nur bei Bedarf Videos/Film(e) speicherst und wenig Apps installierst wirst du denke ich hinkommen. Die Mobilität verleitet (mich) jedoch es mal mit zur Familie oder Freunden zu nehmen und was zu zeigen.

Zurück
Oben