iOS/Android/WP7 Tablets: 3G & WLAN Netzkopplung?

Bisumaruku

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche Informationen ob bei Tablets und Smartphones eine Netzkopplung zwischen dem UMTS und dem WLAN möglich ist und wenn ja, ob dies verhindert werden kann bzw. wenn Nein ob es ermöglicht werden kann durch Apps o.ä.?

Folgendes zur Situation:
Wir nutzen ein WPA2-CCMP abgesichertes WLAN um Wireless-Verbindungen in unser Firmennetz zu ermöglichen. Thema werden nun Smartphones und Tablets (vor allem Tablets) die da rein sollen bzw. falls Anfragen kommen wie damit umgegangen wird, da wir unter allen Umständen verhindern müssen das eine Netzkopplung vom LAN zum Internet entsteht.

Bitte nicht über den Sinn und Zweck philosophiren, ich brauche einfach etwas Handfestes schwarz auf weiß, falls der Datenschutzbeauftragte oder sonst ein Prüfer angedackelt kommt das ich dem dann etwas unter die Nase halten kann.

Ich weiß das mein iPhone WLAN bevorzugt. Quasi wenn ich WLAN habe nutzt er das auch und nicht die 3G Verbindung.

Hat jemand Infos? Oder weiß wo ich was her kriegen? Google hab ich schon leer gesurft. Mein nächster Schritt wäre Apple, Google und Microsoft anschreiben und dazu befragen ^^

Sowit ich weiß wird WLAN immer bevorzugt & 3G dann abgeschaltet. Wenn in dem WLAN dann keine Internetverbindung besteht, ist das so. Also solltet ihr da kein Problem haben... nur obs da was schriftliches gibt... weiß ich nicht.

Aber wer weiß ob es nicht doch mal ne App gibt die 3G aktivieren kann auf nem gerooteten / gejailbreakten Telefon / Tablet und somit eine Verbindung ins LAN & in euer Netz aufbauen kann. Das wirst du nie sicher sagen oder belegen können.
Ich würde das so lösen, dass es für interne Geräte die Richtline gibt 3G deaktiviert zu lassen und externe Geräte kommen in ein Gäste WLAN.

Hi,

reicht es nicht, einfach per Widget die Datenverbindung (3G) komplett zu deaktivieren? Dann kann nur WLAN genutzt werden. Oder eben umgekehrt. Mache ich auch so, funktioniert wunderbar (diverse Android-Devices).

VG,
Mad

Benzer schrieb:
Ich würde das so lösen, dass es für interne Geräte die Richtline gibt 3G deaktiviert zu lassen und externe Geräte kommen in ein Gäste WLAN.

Jep, aber wie zwinge ich den User 3G zu deaktivieren. Habe schon über einen RADIUS Server nachgedacht, aber keine Ahnung ob der das kann!

Das wirst du nicht tun können denke ich... dafür sind die BS der mobilen Geräte zu verschieden.
Solche Sachen gehören in die IT Richtline / Datenschutzerklärung mit aufgenommen und fertig. Bei Zuwiederhandlung Abmahnung / fristlose Kündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe das so wie Benzer. Solange ihr die Geräte nicht auch an die Mitarbeiter verteilt sehe ich da keine Möglichkeit, das zu erzwingen. Man könnte da evtl. per Individual-Software einiges machen (wenn euer WLAN in Reichweite ist wird sofort 3G permanent deaktiviert bzw. man kann nur mit dieser Software eine Verbindung zum WLAN herstellen und die Software deaktiviert das 3G etc.), aber ansonsten helfen da nur Best Practices / Richtlinien und Konsequenzen bei Nichtbeachtung.

VG,
Mad

Mit Windows 7 Tablets würde es gehen. Dort könntest Du mit Gruppenrichtlinien und Skripten arbeiten. Bei iOS und Android kann ich es Dir leider nicht beantworten. Bei Windows Phone 7 ist es nicht möglich. Mit Windows Mobile 6.5 wäre es machbar.

Ich würde mir eher Sorgen wegen Laptops machen... da ist es deutlich einfacher, mal eben die WWAN Verbindung zur Mitbenutzung frei zu geben. :)

Zurück
Oben