iOS Backup mit nicht aktueller Mailadresse zurücksetzen

Felix_krueger

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich möchte alte (lokale) iPhone Backups von meinem Rechner löschen, um Speicherplatz freizugeben. Bevor ich das mache, möchte ich jedoch noch mal in die Backups reinschauen, ob da noch Daten drin sind, die ich nicht gesichert habe.
Dazu habe ich mir ein altes iPhone genommen und das älteste Backup eingespielt und soweit alle Daten gesichert. Dummerweise ist das eine Version, in der noch eine alte Mailadresse im iCloudkonto / als Apple-ID eingetragen ist.
Bevor ich das iPhone jetzt zurücksetzen kann, soll ich mich anmelden und "Wo ist?" oder "iPhone finden" deaktivieren. Problem: Die im Account hinterlegte Mailadresse für die Apple-ID stimmt nicht mehr, weil ich jetzt eine neue Mailadresse habe.

Wie kann ich jetzt das iPhone wieder so zurücksetzen, dass ich das nächste Backup einspielen kann? Ich kann die Mailadresse nicht ändern, wenn ich das richtig sehe, sondern höchstens das Passwort zurücksetzen.
 
Das ist eine Sicherheitsfunktion vom iPhone, die man nicht umgehen kann. Die alte AppleID wird benötigt. Apple kann helfen, wenn man die Rechnung vom iPhone vorlegt.
 
Mit anderen Worten: Ich habe mit dem Einspielen eines alten Backups jetzt das alte iPhone (7 Plus) geschrottet?
 
Hast du es denn schon mit dem Passwort des aktuellen AppleAccounts ausprobiert? Oder im aktuellen AppleAccount nachgeschaut, ob du das alte iPhone sehen und rausschmeißen kannst?
Felix_krueger schrieb:
Die im Account hinterlegte Mailadresse für die Apple-ID stimmt nicht mehr, weil ich jetzt eine neue Mailadresse habe.
Oder anders gefragt: Sprechen wir von identischer AppleID/AppleAccount, die jetzt auf einer anderen Emailadresse läuft, oder sind das zwei unterschiedliche Accounts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie hast du das alte Backup denn eingespielt? Über die iCloud? Dafür benötigt man doch bereits eine „funktionierende“ AppleID.

Edit: Und du hast keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mail Adresse?
 
Und das kann man einfach so einspielen, ohne dass nach der dazugehörigen AppleID + Passwort gefragt wird? Ein Grund mehr alles über die iCloud zu managen.
 
Ich habe ein lokales Backup eingespielt.

"Sprechen wir von identischer AppleID/AppleAccount, die jetzt auf einer anderen Emailadresse läuft, oder sind das zwei unterschiedliche Accounts?"
Ich habe nur einen Account, bei dem ich habe die Mailadresse gewechselt habe.
In dem alten Backup war aber im Appleaccount die alte Mailadresse hinterlegt. Die kann ich aber in den Einstellungen nicht ändern. Das Passwort des aktuellen Appleaccounts geht mit der ("falschen"/alten) Mailadresse nicht.

Edit: "Und du hast keinen Zugriff mehr auf die alte E-Mail Adresse?" Doch, aber die passt ja nicht mehr zu meinem Appleaccount.
...wobei mir da gerade einfällt, dass man nicht ab irgendwann zwei Mailadressen bei Apple hinterlegen können soll?
 
Ich behaupte mal wenn du das Ding über den Rechner auf Werkeinstellungen zurücksetztst solltest du an der Sperre vorbeikommen. Er prüft dann beim Einrichten ob die Seriennumer in einem Account hinterlegt ist und ggf. musst du dich dann eben mit deinen aktuellen Daten nochmal anmelden. Hilft dir zwar nicht dabei in das Backup reinzukommen aber so kriegste immerhin das Gerät funktionstüchtig^^
 
"Mein iPhone suchen" muss zuerst deaktiviert werden (laut Fehlermeldung), bevor ich es am Rechner zurücksetzen kann oder ein altes Backup einspielen kann. (Und dafür müsste ich die richtige Mailadresse hinterlegen können).

Edit: Oder: Wie setze ich das iPhone zurück? "iPhone wiederherstellen" hatte ich geklickt (und auch "Backup wiederherstellen")?
 
Ja genau, iPhone wiederherstellen setzt das Ding zurück. Wusste ich nicht, dass er da schon nach Anmeldedaten frägt. Eventuell lässt sich das umgehen, wenn das iPhone im Recovery Modus ist?
 
Ich bekomme es nicht in den Modus versetzt.

Habe folgendes gemacht:

Recovery Modus für iPhone 7, 7 Plus & iPod touch 7. Gen​

  • Die Power-Taste und den Leiser-Taste zusammen drücken und gedrückt halten
  • Sobald der "Apfel" erscheint die Power-Taste loslassen und die Leiser-Taste weiter gedrückt halten
  • Die Leister-Taste solange gedrückt halten, bis das "Recovery-Modus-Logo" angezeigt wird
Aber er bootet trotzdem normal durch.

Ich fahr mal in den Apple-Shop.
Danke euch!
 
frazzlerunning schrieb:
Normalerweiße nicht. Sonst würde die Diebstahlsicherung ja wenig Sinn machen.
Ich meinte nicht den iCloud Lock an sich, sondern den Fakt, dass in iTunes schon die Anmeldedaten abgefragt werden. Das Gerät ist ja trotzdem noch im Account hinterlegt, sprich beim Einrichten des Geräts nach dem Reset frägt er dich dann nach den Anmeldedaten des Besitzers. Kennt man ja auch, wenn du das Gerät zurücksetzt, bevor du dich ausgeloggt hast
 
Also da stimmt was nicht. Wenn du nur einen Account hast und damals nur die Mailadresse geändert hast und das Passwort, wird das eigentlich übernommen. Sprich du musst dich mit deinem Account anmelden können. Das was sein kann ist, dass du das Backup mit einem Passwort gesichert hast und das eben ein anderes ist, als das was du für deinen Appleaccount genommen hast. Selbst wenn das Backup mit deiner alten Mailadresse (Apple-ID) gemacht wurde, ist ein Zugriff mit der neuen möglich. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass hier ein anderer Fehler vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@ Frefly2023:
Das was sein kann ist, dass du das Backup mit einem Passwort gesichert hast und das eben ein anderes ist, als das was du für deinen Appleaccount genommen hast.
Das ist auf jeden Fall so. Ich habe immer mit Passwort gesichert, damit möglichst alle Daten zur Wiederherstellung im Backup enthalten sind.
Selbst wenn das Backup mit deiner alten Mailadresse (Apple-ID) gemacht wurde, ist ein Zugriff mit der neuen möglich.
Aber wie ändere ich den auf dem iPhone hinterlegten Account auf die neue Mailadresse?


Im Applestore hat man mich auf die Appe Care Telefonnummer verwiesen. Aber ich glaube die hatten den ganzen Nachmittag schon ausgebucht und keine Zeit für Leute, die spontan vorbeikommen.

Meine letzte Idee wäre die Mailadresse von meinem iPhone (das ich tagtäglich nutze) aus auf die alte Mailadresse zu ändern. ... weiß jemand, ob ich meine Mailadressen so oft ich will hin und her tauschen kann? Ich befürchte nämlich, dass ich ggf. in das selbe Problem (nur andersrum) laufe und ich mich bei meinem aktuellen iPhone aussperre, das den aktuellsten Datenstand hat und seit zwei Jahren in täglicher Benutzung ist.
 
Nochmal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du 2 unterschiedliche Apple-IDs hast, sonst könntest du deine Backups einspielen.

Ein Ändern ist nicht nötig.

Die Mailadresse ist automatisch die Apple-ID. Man kann die ändern, dann hat das keinen Einfluss auf die Daten in der Cloud, selbst wenn du das Passwort änderst. Man hätte trotzdem Zugriff.

Deaktiviere in deinem aktuellen Account „Wo ist“ und probiere es dann nochmal. Dann muss es gehen. Wenn es nicht geht, dann hast du 2 Accounts.

Ich würde gar nichts machen und auch die aktuelle Apple-ID nicht ändern. Du hast da nicht den Überblick und ja, die kann das gleiche passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gelöst bekommen. Man kann sich (kostenfrei) von der Apple-Hotline anrufen lassen.

Die gaben mir den Tipp, dass ich bei account.apple.com eine weitere Mailadresse hinterlegen kann. Da ich auf die Mailadresse noch Zugriff habe, war das kein Problem.
Zweitens kommt man in den Wiederherstellungsmodus, wenn man das iPhone ausschaltet und mit gedrückter "Leiser"-Taste die Verbindung zum Rechner herstellt. So hat es gerade zunächst die Software aktualisiert und spielte dann das Backup ein "Restore in Progress".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben