iOS Geräte/ iCloud uploads per Priorisierung in der Fritzbox bändigen

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
700
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinen Eltern. Diese haben eine recht instabile Internet Leitung mit 2 Mbit down und 1 MBit up (sidefact, ist in Frankreich aber mehr geht über DSL leider nicht - Ideen?). Immer wenn ich sie besuche und einige Fotos schieße werden diese automatisch vom iPhone übers WLAN hoch und vom iPad wieder runtergeladen. Dabei ist eigentlich kein surfen mehr möglich. (Und bei z.B. 500 MB dauert das ne ganze Weile)

Jetzt zur Frage, ist es möglich die Up- bzw. Downloads von Fotostream, iCloud, Fotomediathek etc. bei der fritzbox über die Priorisierung als Hintergrundaktivität zu definierend?

alles was ich gefunden habe war das:
https://support.apple.com/de-de/HT202944

darauß schließe ich das ich damit, will ich das über die Ports priorisieren, alle ssl Verbindungen priorisieren müsste was nicht sehr zielführend wäre. Hat jemand eine andere Idee?

wohlgemerkt geht es darum, das generell zu priorisieren aber (wenn irgendwie möglich) nicht zu verbieten, da Apple Domains zu sperren wohl auch Auswirkungen auf iCloud Mail etc. hätte. Zusätzlich bin ich nicht der einzige iOS User sondern immer wieder neue und unterschiedliche. Daher bringt das Abschalten der Funktionen am Smartphone auch nichts... Also irgendwelche Ideen?

Grüße
ika
 
Du müßtest den Handys die Banbreite beschränken.
Ka ob man das ggf über nen Gastzugang regeln kann.
Also das der Gastzugang generell beschränkt wird.
Dann müßte man das nicht für jedes einzelen Gerät tun.

Kannst ja mal diesbezüglich bei AVM nachfragen.
 
automatisch? ja weil du es so eingestellt hast...

wiso nicht einfach icloud fotomediathek und fotostream abschalten, für die zeit die du bei deinen eltern bist?
 
Bandbreite beschränken geht nicht so weit ich weiß

und abschalten bringt nichts (siehe Text oben) ich bin nicht der einzige mit iOS dort im Netz
 
Zusätzlich bin ich nicht der einzige iOS User sondern immer wieder neue und unterschiedliche. Daher bringt das Abschalten der Funktionen am Smartphone auch nichts... Also irgendwelche Ideen?
Naja aber sie kommen ja klar, wenn Du nicht da bist - oder haben die auch so n Problem?

Also nachdem was ich gelesen hab (bin aber nicht fit in der Sache) läßt sich über Freifunkt ja z.B schon regeln, dass rnd user einem nicht den traffic abgreifen.

Ob das Die Fritzbox jetzt nativ ggf kann oder Zusatzhardware benötigt wird is ne andere Sache.
Aber sollte das n "Dauerzustand" sein, sollten sich Deine Eltern ggf (wenns Fremdnutzer wie im offenen WLAn gibt) vll über andere hardware Gedanken machen.
Oder is das ne "Großfamilie" wo jeder saugt, wie er kann?
Die Umstände der Nutzer (ausser Dir) sind mir nicht klar.
 
Also, über die Leitung laufen VOIP und das normale Internet. VOIP hakt dann trotz Priorisierung auch...

Vielleicht war es ein wenig irreführend das ich im Beispiel von mir erzählt habe. Es trifft natürlich auf alle so oder ähnlich gelagerten Fälle zu.

Es geht wie gesagt um einen Anschluss in Frankreich, meine Eltern bekommen viel besuch, bei 2 MBit braucht man nicht viel machen um die Leitung auszulasten (es wird nicht explizit gesaugt oder gestreamt da eh zu langsam)

zurück zum Thema, kann ich iCloud Services wie oben beschrieben, als Hintergrundpriorität in der Fritzbox anlegen.

ich habe mir bei der Fragestellung schon einige Gedanken gemacht und schon viel recherchiert, nur leider bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende und vermute sogar, dass das so nicht umsetzbar ist...

vielleicht hat ja schoneinmal jemand das selbe Problem gehabt und kennt die ips oder Domains, die ich blocken müsste. Ich habe schon ewig nicht mehr mit Wireshark etc. gearbeitet, dass ich das vermutlich nicht so schnell rausfinden würde. Oder evtl. gibt es ja auch eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mir der normalen Fritz-soft geht das nicht
 
Es geht wie gesagt um einen Anschluss in Frankreich, meine Eltern bekommen viel besuch, bei 2 MBit braucht man nicht viel machen um die Leitung auszulasten (es wird nicht explizit gesaugt oder gestreamt da eh zu langsam)

Warum muß der Besuch jetzt das Netz Deiner Eltern nutzen?
Sind das alles Familienangehörige, haben die ne Pension...?

Also warum man muß man jeden Tag x GB hochladen?

Ich bin auch häufig bei Freunden, aber nur bei meinem besten Kumpel hab ich auch nen WLAN Zugang.
Den Rest eledige ich zu Hause bzw über mein Mobil-Volumen.
 
@U-L-T-R-A
Weil es für die meisten Ausland und damit Roaming wäre und die dann da Netz nutzen und sobld ein iOS Geräte an der Steckdose hängt und WLAN hat fängt es automatisch mit Uploads und Backups an.

@chrigu
das vermute ich leider auch. Dann muss ich mal versuchen herauszufinden, welche IPs oder Domains für diese Dienste betroffen sind und blocke die wohl komplett, das sollte über die Blacklist funktionieren
 
mhhh... port 80 und 443 solltest du nicht sperren, sonst kannst du weder surfen noch gesicherte inhalte anschauen.. https://support.apple.com/en-us/HT202944

bleibt wohl nur die blacklist der apple domains... die hier habe ich mit google gefunden

  • Apple-Server:
    • phobos.apple.com
    • deimos3.apple.com
    • albert.apple.com
    • gs.apple.com
    • itunes.apple.com
    • ax.itunes.apple.com
  • Verisign-Server:
    • evintl-ocsp.verisign.com
    • evsecure-ocsp.verisign.com
 
Zurück
Oben