iOS Kurzbefehl für Prepaid Tastenkombination

MIC778

Lt. Commander
Ich habe mich gerade 2 Stunden mit diesen Kurzbefehlen von Apple befasst. Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus. Aber ich wollte ein paar Kontakte auf den Home Screen hinzufügen, was ich dann auch geschafft habe. Zusätzlich wollte ich einen Kurzbefehl hinzufügen, mit dem man das Guthaben auf der prepaid Simkarte abfragen kann. Dazu habe ich einen Kontakt erstellt, ihn "Guthaben" genannt und die Nummer *147# vergeben, was die Tastenkombination für das Guthaben darstellt. Das hat beim Android so wunderbar geklappt. Beim iphone geht das aber nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. "Kontakt ungültig. MMI oder SSD wird nicht unterstützt". Wenn ich in den Kontakten diesen "Kontakt" anrufe dann geht es problemlos.

Weiss jemand wie ich das trotzdem als Kurzbefehl auf dem Home Screen speichern kann?

Anhänge

• aa.png
    aa.png
    222 KB · Aufrufe: 333
  • as.png
    as.png
    115,6 KB · Aufrufe: 308
Hi...

Bin zwar kein Apple-Nutzer, aber evtl. ist ja diese (recht ausführliche) Anleitung i-wie (noch) hilfreich.

Ansonsten gibt's evtl. 'ne App von deinem Provider, die dir dein Guthaben schnell und einfach anzeigt?

User007 schrieb:
Hi...

Bin zwar kein Apple-Nutzer, aber evtl. ist ja diese (recht ausführliche) Anleitung i-wie (noch) hilfreich.
Hab ich probiert. Funktioniert nicht.
benneq schrieb:
Ansonsten gibt's evtl. 'ne App von deinem Provider, die dir dein Guthaben schnell und einfach anzeigt?
Dann wäre es einfacher die Kombination selbst zu tippen.
knoxxi schrieb:
Was für einen Anbieter hast du denn? Laut der Liste hier gibt es den GSM Code *147# nicht
https://www.teltarif.de/prepaid/guthaben/abfragen.html
Bin aus der Schweiz. Das sollte aber mit jeder Kombination funktionieren. Kannst es ja selber mal ausprobieren. Jede Kombination zwischen * und # geht nicht.

Beim Android konnte ich ganz einfach ein Shortcut auf dem Home Screen hinzufügen und das wurde dann ausgeführt, egal ob eine Nummer oder Tastenkombination darin gespeichert wurde.

Kann ich nicht, laufen bei mir eh auf Fehler weil ich kein Prepaid habe :)
Aber gut das du auf der Schweiz kommst, wusste ich nicht. Hätte ja auch an einem falschen Code liegen können.

Ich mache das für meine Oma. Ich selber habe auf meinem Smartphone auch kein Prepaid aber ich kann trotzdem eine Tastenkombination eingeben, dann kommt halt einfach "ungültiger MMI-Code" oder "Service unavailable". Das wäre immerhin ein Zeichen, dass der Kurzbefehl funktioniert.

Wäre wirklich toll wenn du das irgendwie programmieren könntest. Weiss nicht wieso apple das unterdrückt.

PS: ich habe noch folgenden Beitrag gefunden:
https://www.apfeltalk.de/community/...le-hilfe-anleitungen-kfka.533890/post-5329041
Das ist zwar eine Rufumleitung, aber vielleicht kann man daraus eine Guthaben-Abfrage basteln.

Anhänge

• fullsizeoutput_6744.jpeg
    fullsizeoutput_6744.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 688
Wie sieht denn dein shortcut aus?

Ok...dann hab' ich nur noch i-wo gelesen, dass so Kurzbefehl-Verknüpfungen zum Homescreen wohl nur mittels Jailbreak möglich sein sollen.
Sorry, dann kann ich nicht weiter helfen... 🤷‍♂️

Probier' mal so. Man muss dann zwar noch den "Anruf" bestätigen aber denke damit kann man ja leben.
*100# fragt bei Vodafone das Guthaben ab. Klappt bei mir so zumindest wunderbar.

@User007 das ist schon etwas länger her.

Anhänge

• 51DD2C6D-E872-48A7-B3AC-488EEF0D5632.png
    51DD2C6D-E872-48A7-B3AC-488EEF0D5632.png
    289,9 KB · Aufrufe: 903
  • 84AE38EE-2A13-4CD5-8C5B-4A9E8F6672DF.png
    84AE38EE-2A13-4CD5-8C5B-4A9E8F6672DF.png
    480,7 KB · Aufrufe: 894
  • 501B84E3-0C63-44F7-9171-800B582B483E.png
    501B84E3-0C63-44F7-9171-800B582B483E.png
    361,8 KB · Aufrufe: 915
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIC778
@derlorenz
Vielen Dank. genau das habe ich gesucht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und knoxxi
Ich muss mein altes Thema nach einem Jahr wieder herausgraben, da Apple wie so oft auf die geniale Idee gekommen ist, etwas funktionierendes mit einem Update zu zerstören. Dieser Trick funktioniert also nicht mehr.

Weiss jemand einen anderen Trick die Tastenkombination per Kurzbefhel auszuführen?

Zurück
Oben