iOS: Kurzbefehle - Wecker schalten nach Kalendereintrag

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meine Wecker anhand meiner Kalendereinträge automatisieren:

Wenn Kalendereintrag "Urlaub genehmigt" in Kalender "Arbeit", dann Wecker Arbeit 5:53 und Wecker Arbeit 6:45 ausschalten
Wenn Kalendereintrag "FLAZ genehmigt" in Kalender "Arbeit", dann Wecker Arbeit 5:53 und Wecker Arbeit 6:45 ausschalten
Wenn Kalendereintrag "Feiertag xy" in Kalender "Deutsche Feiertage", dann Wecker Arbeit 5:35 und Wecker Arbeit 6:45 ausschalten
sonst Wecker Arbeit 5:35 und Wecker Arbeit 6:45 einschalten

Die Wecker sind generell auf Wochentage eingestellt, deshalb braucht es keine Unterscheidung für Wochenende.
Probleme machen wahrscheinlich die Feiertage, weil die keinen gleichen Titel haben.

Mein bisheriger Versuch war so, der aber bisher noch nie funktioniert auch nicht, wenn ich nur bspw. das erste wenn eingegeben habe:

1692603493116.png

Hast du versucht, die Fehlerkette zurückzuverfolgen? Löst auch nur irgendein Ereignis aus, wenn man es ganz einfach gestaltet? Oder meinst du es hängt am Abruf/Synch der Variable "Arbeit"?

Ein anderer Einwurf: Wie werden die Wecker wieder eingeschaltet :)?

Die Wecker werden ganz zu Beginn eingeschalten... und je nach Kalendereintrag eben deaktiviert.

Ich habe den Eindruck, dass die Kalenderabfrage nicht Funktion.

Klingt dann eher nach einem Problem mit den Apps. Würde da wohl eher weitere Updates abwarten, wenn du alles probiert hast

Ich würde aber hier in der apple community nochmal versuchen das Problem zu schildern
https://discussions.apple.com/thread/252865910

Ich hab's noch einige Male probiert jetzt klappt es. Aber frag nicht warum. Mittlerweile frag ich sogar noch auf die (bayerischen) Feiertage ab, damit das Skript dann also nicht nur bei Urlaub/FLAZ den Wecker deaktiviert sondern eben auch bei einem Feiertag.

Dazu darf man aber nicht die iOS built-in Feiertagskalender nutzen, sondern muss sich einen expliziten Feiertagskalender als .ical jährlich importieren. Neben dem Fact, dass dann eben auch wirklich nur die "echten" Feiertage drin stehen (ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden!), kann man dann ganz easy in meinem Fall auf einen Link abfragen der in meinen ganzen Kalendereinträgen nur eben in den Terminen innerhalb der "Notiz" eines Eintrags für die Feiertage vorkommt.

Bisher hat noch jeder Tag funktioniert, mal abgesehen davon, dass bisher noch kein Feiertag war, sowohl ich es mit einem Fake-Feiertag natürlich ausprobiert habe.

Einziger Wermutstropfen: Man darf halt beim Jahreswechsel nicht vergessen, das neue Feiertags .ical zu importieren.

Zurück
Oben