iOS - Kurzbefehle

longterm

Ensign
Hallo,
mich überfordern die Kurzbefehle und ich bitte um Hilfe...
Ich wüsste gern, ob das Folgende möglich ist, und wie man das hinkriegt (bitte ganz langsam für N00bs).

Ich hätte gern ein Icon auf dem Homescreen, das nach dem Tappen eine Box öffnet, die ein Suchwort abfragt, z.B. "Test". (Idealerweise sollte auch noch eine Möglichkeit dabei sein, die Zwischenablage stattdessen einzufügen...).
Anschließend sollten idealerweise MEHRERE Suchen in Safari durchgeführt werden, bei denen z.B. %s durch das Suchwort ersetzt wird, z.B.
https://en.wiktionary.org/wiki/%s#Swedish
https://desv.dict.cc/?s=&s

Ist das möglich?

Danke!!!

Ich vermute, dass das mit Einschränkungen funktionieren kann (ich glaube, ein Button auf dem Homescreen geht nicht(?)). Frag aber besser mal in dem Forum hier nach: https://kurzbefehle.app/forum/

vielen dank für das feedback. ich habe es inzwischen halbwegs selbst hingekriegt.
man fügt einfach im flow ein textelement ein und listet alle URLs untereinander. statt suchwort fügt man das element "zwischenablage" in den text ein.
anschließend fügt man das flowelement URLs öffnen ein und konfiguriert , dass der befehlt überall zugänglich ist.
jetzt kann ich in safari ein wort markieren und dann z.b. über den teilen button in safari auf kurzbefehle klicken und es dort auswählen. dann öffnen sich vier tabs in safari die vier wörterbücher danach durchsuchen. bin sehr positiv überrascht. mit siri sprachbefehl bleibt es allerdings hängen. aber würde ich eh nicht nutzen hier.

als nächstes versuche ich noch, es mit texteingabefeld zu versuchen statt mit zwischenablage. halt mit einem zweiten kurzbefehl, ist eh besser so.

mit "teilen" des markierten wortes aus dem schwarzen menü über dem wort heraus funktioniert es übrigens nicht. man muss kopieren und dann unten in der leiste bei safari teilen und dann kurzbefehle. oder halt über das widget links vom homescreen.

danke sehr für den link zu diesem forum!!!
Ergänzung ()

Es funktioniert auch mit Texteingabe. Einfach den kurzbefehl "search list on google" als basis verwenden, die URL durch ein TEXTelement ersetzen, dort alle URLs reinkopieren und (wie beim search list on google template) "EINGABE" (grün) anstelle von "zwischenablage" einfügen. er fragt dann in einem fenster das wort ab und öffnet daraufhin safari mit 4 tabs, die danach suchen, also z.b. einsprachiges und zweisprachiges wörterbuch plus 2 wiktionaries. offenbar kann man sogar so die reihenfolge festlegen.
Ergänzung ()

am besten noch den befehl groß/kleinschreibung ändern zwischenschalten, weil manche wörterbücher sonst nicht funktionieren. ausnahme natürlich wenn man vom Deutschen her sucht. dann kann man einstellen, dass er automatisch fragen soll, ob die schreibung auf kleinschreibung geändert werden soll. (problem ist, dass am Satzanfang automatisch großgeschrieben wird, was man sonst immer abschalten muss -- kommt letztlich aufs selbe raus).
Ergänzung ()

im falle der zwischenablage muss man zuerst die zwischenablage abrufen, dann manipulieren (zu kleinschreibung), dann wieder in die zwischenablage zurückschicken.
anschließend dann als zweiten schritt der eigentliche URL-befehl.

beim eingeben von text hingegen kann man einfach direkt über dem textelement mit der url liste den befehl für die kleinschreibung unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Gut wäre es natürlich, wenn man die Wörterbuch-URLs von den restlichen Safari-Tabs trennen könnte, damit man das alles an einem Ort hat statt zwischen den ganzen anderen Safari-Tabs. Ob das mit multiplen URLs funktioniert? Grundsätzlich funktioniert es mit Chrome z.B. so:
https://ios.gadgethacks.com/how-to/...fari-your-iphone-using-shortcuts-app-0183439/
Falls jemand das hinkriegt, bitte melden.
Ergänzung ()

die anhänge sind für die 2 simplen kurzbefehle zum öffnen multipler suchmaschinen mit einem suchwort. der eine kurzbefehl ist für die manuelle eingabe des begriffs, der andere für das fetchen aus der zwischenablage.
pro kurzbefehl sind es 3 screenshots.

Anhänge

• photo5343660450279172916.jpg
    photo5343660450279172916.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 335
  • photo5343660450279172919.jpg
    photo5343660450279172919.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 318
  • photo5343660450279172917.jpg
    photo5343660450279172917.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 313
  • photo5343660450279172918.jpg
    photo5343660450279172918.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 309
  • photo5343660450279172920.jpg
    photo5343660450279172920.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 330
  • photo5343660450279172921.jpg
    photo5343660450279172921.jpg
    72 KB · Aufrufe: 313
NACHTRAG: Ich hatte übersehen, dass es den Befehl "URLs in Chrome öffnen" erstaunlicherweise gibt. Chrome macht jedoch in zweierlei Hinsicht Probleme: Erstens kommt jedesmal ein Warnungstab, und zweitens ist Chrome offenbar nicht mit einem vernünftigen Ad Blocker ausgestattet (und ich möchte keine Lösungen installieren, die auf einer frühen Ebene Werbung filtern). Falls jemand eine Idee hat, wie man die URLs in einem guten werbegeblockten Browser starten kann, dann danke im Voraus!

Safari lässt ja Adblocker zu.
Ansonsten könntest du versuchen, ob du via Zwischenschritt "Opener" (kostet 2) auf Firefox o.ä. kommst.

Hallo, das Problem mit Safari ist, dass er keine Tab Sessions an Windows Browser senden kann. Es ist immer ein Riesentheater, die Safari-Tabs mit Pocket einzeln zu speichern und dann von Pocket wieder auf den Desktop zu bringen. (Generell bin ich auch sehr Opera-affin... mir schleierhaft, warum den so wenige nutzen.)

Das mit Opener kann m.E. nicht funktionieren mit multiplen URLs. (Zumindest hab ich's nicht hingekriegt).

Meines Erachtens müsste Opera dafür sorgen, dass der Befehl "URLs in Opera Touch öffnen" (/in opera mini öffnen ) bei Apple in die Shortcuts app kommt. Im moment ist da nur Chrome. Ich schreibdas mal auf der Apple Feedback - Seite.

Zurück
Oben