iOS Kurzbefehle

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.083
Servus CBler,

ich habe mir einen Kurzbefehl gebaut, der täglich beim betätigen eines Widgets die am aktuellen Tag gespeicherten Medien (Bilder und Filme) in ein Album verschiebt und dann automatisch mit der App FileBrowser Biz mit meinem NAS synchronisiert*.

Betätige ich das Widget versehentlich zwei mal, werden die selben Bilder wieder in das Album geschoben. Theoretisch könnte das sehr schnell sehr unübersichtlich werden. Weiß einer, wie ich diese Doppeleinträge mit einem Kurzbefehl bzw. Ausschluss im vorhanden Kurzbefehl verhindern kann?

Schon jetzt Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Xechon

* Leider gibt es bisher noch keinen Kurzbefehl, der das täglich automatisiert um 23:59 Uhr durchführt. Sehr ärgerlich! :-(
 
Kurzbefehl: Bei Erfolg das Datum in eine Textdatei speichern und am Anfang im Kurzbefehl diese Datei auslesen und prüfen ob der aktuelle Tag größer dem Dateieintrag ist.

Aber schau dir mal die App PhotoSync an. Die kostet zwar einen geringen Betrag, automatisiert das Ganze aber.
 
@ayngush Danke dir! Benötigt denn Photosync auch wieder Ortungsdienste etc.? Weswegen ich es so mache, wie ich es beschrieben habe ist, weil QFile und sämtliche anderen Apps für eine Hintergrundaktualisierung immer geöffnet oder aber die Ortungsdienste brauchen und es dann eben auch nicht sauber jeden Tag machen sondern eher, wenn sie lustig sind... :( Die 3,50 € stören mich nicht, wenn es dafür dann ohne Einschränkungen funktioniert.
 
Ich habe eigentlich dasselbe Szenario wie du und löse das auch mit PhotoSync. Glaube es ist die Version im 1xKauf für 5 oder 6 Euro.
PhotoSync erkennt das du zuhause angekommen bist (Ortung) und kopiert die neuen Bilder/Videos in den Ordner deiner Wahl auf die (QNap) NAS. Die Verbindung und wie die Ordner erstellt werden sollen, musst du vorher nat. PhotoSync erzählen.
Bei mir werden Ordner nach Jahr und Monat angelegt und alles rein kopiert.
Das mache ich mit 2 Handys, aber in verschiedene Ordner, ganz automatisch.
Die NAS sichert dann noch die neuen Fotos/Videos automatisch jede Nacht um 3:oo auf eine externe Festplatte.
Mir ist leider schon eine QNap kaputt gegangen und ich habe daraus schnell gelernt, dass man auch von einer Sicherung eine Sicherung braucht.
 
Ja zu den Ortungsdiensten, weil man eine "HomeZone" konfigurieren kann um die Automatisierung hinzubekommen. Muss man aber nicht so einrichten, kann man auch so konfigurieren, dass der Sync (-Versuch) durchgeführt wird, wenn das Gerät geladen wird und mit einen WLAN verbunden ist. Die App kann aber auch ruhig mehrfach am Tag synchronisieren, da wird nichts dupliziert ;) Und das Dateiformat kann sie auch noch ändern (HEIC -> JPG / MP4)
 
Aufpassen. Die wollen einen ins Abo drängen. Erstmal ignorieren, danach sieht man alle Zahloptionen und kann sich überlegen ob Pro oder Premium und 1€/Monat oder einmalig 25€.
 
@Balthasarbildet danke. hab zwar premium abgeschlossen aber direkt das abo wieder gekündigt. mal sehen jetzt, ob das wirklich automatisch funktioniert.

ayngush schrieb:
Die App kann aber auch ruhig mehrfach am Tag synchronisieren, da wird nichts dupliziert ;)

Und wie genau stellst du das mehrfache Synchen ein? Ich finde es nur in Verbindung mit Orten (was mir echt gegen den Strich geht) oder eben beim Aufladen. Ohne Laden automatisch synchen wäre n1.
 
Über iBeacons... Spiele damit momentan herum. Betrete ich (bzw. ich und mein iPhone) zuhause mein "Büro", werden die neuesten Fotos / Videos synchronisiert.
 
@ayngush als hätte ich es gewusst. 😂 Das System habe ich verstanden und finde ich hoch interessant aber wie ich es umsetze verstehe ich nicht. Woher bekomme ich die UUIDs? Kannst du da helfen?
 
Xechon schrieb:
Leider gibt es bisher noch keinen Kurzbefehl, der das täglich automatisiert um 23:59 Uhr durchführt.
In der Kurzbefehle-App unten auf "Automation", dann das Plus oben rechts, dann Persönliche Automation, Tageszeit, weiter, Aktion hinzufügen -> Skripte -> Kurzbefehl ausführen
 
@jlnprssnr ja und nein. Tageszeitabhängige Shortcuts werden nicht vollautomatisch ausgeführt. D. h., dass ich in meinem Sperrbildschirm um 23:59 Uhr einen Hinweis bekomme den Kurzbefehl auszuführen. Ansonsten wäre die Automation perfekt für mich. 😭
 
Sobald du die Automation angelegt hast, draufgehen und den Toggle Vor Ausführen bestätigen rausnehmen
 
@jlnprssnr teste ich jetzt umgehend... das wäre es. Vor 2 Wochen ging es noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Oh sorry, gibt es in der Tat bei der Tageszeit nicht - hatte eine Automation mit Carplay, da gibt es den Schalter
 
Jep. Genau das ist es. Klappte nicht, leider. Sollte Photosync das verlässlich hinbekommen, wäre das auch schon klasse. Bisher traue ich der Sache noch nicht, da es viele Apps im Hintergrund versprechen aber nicht alle tatsächlich auch durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hier stehen paar Infos, wann und wie "Automationen" automatisch laufen (oder nicht): https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/ios

So richtig durchgestiegen bin ich da trotzdem noch nicht, wann echte Automation möglich ist und wann nicht. App öffnen ist wohl nie möglich, weil auch ein Sicherheitsrisiko, da dann das iPhone unbeaufsichtigt entsperrt wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Das ist nicht ganz richtig. App öffnen ist eben schon möglich nur dummerweise nicht zu einer definierten Tageszeit. 🙈

Gab ja schon Automationen, dass Blitzer.de-App beim einsteigen bzw. Carplay-Aktivierung startet.
 
Er meint die Automation "App öffnen", nicht via Automation "Tageszeit" eine App öffnen. Also z.B. WLAN einschalten, wenn man YouTube öffnet.
 
Ich denke unterm Strich meinen wir das gleiche nur eben anders. 😂
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Über iBeacons... Spiele damit momentan herum. Betrete ich (bzw. ich und mein iPhone) zuhause mein "Büro", werden die neuesten Fotos / Videos synchronisiert.
Ah! So wie ich das sehe, kann ich meine zwei Raspis in iBeacons verwandeln 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben