iOS: Review confirmed photos zeigt gelöschte Bilder

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe heute ein wenig mit iOS15 auf meinem iPhone11 Pro gespielt und in der Fotot App unter
Photos -> People -> "Ich" -> Options -> Review confirmed Photos
werden auch Bilder angezeigt, die ich eigentlich gelöscht habe (Selfies mit der Ex). Die Bilder sind teilweise mehr als drei Jahre alt und seit mindestens eineinhalb Jahren gelöscht.
Kann mir Jemand sagen wo ich diese Bilder finde, bzw. wie ich sie lösche?

Edit: Photo App öffnen -> unten auf "Albums" -> "People & Places" -> "People" -> hier eine Person antippen -> drei Punkte oben rechts -> "Review Confirmed Photos"

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Den Menüpunkt habe ich gar nicht. Ist das vielleicht nur aktiv wenn man iCloud-Sync eingeschaltet hat?

Edit: ah, der Punkt ist gar nicht in den Einstellungen sondern in der Fotos-App. Bei mir meint er, er muss erst den Scan zu Ende bringen, sehe sonst nix. Kann also leider nichts beitragen, sorry.

Du kannst auf eines der jeweiligen Fotos draufklicken und "show in photos" auswählen.
Er zeigt dir denn in welchem Album sie liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und iSight2TheBlind
@lovechan : Auf dem iPhone kann ich in dieser Ansicht nicht klicken. Auf dem iPad (2018) auch nicht. Im Browser (Windows PC, Firefox) habe ich unter icloud.com keine Personen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann
Axxid schrieb:
Photos -> People -> "Ich" -> Options -> Review confirmed Photos
auch nicht nachvollziehen.

Fängt schon mit dem ersten Ort "Photos" an. Unter IOS 15 habe ich "Mediathek", "Für Dich", "Alben", "Suchen". Nichts, was "Fotos" oder "Leute/Personen" heißt.

Ich habe aber auch kein iCloud, sondern Nextcloud.

@knoxxi Ja, genau "Personen & Orte" unter "Alben". Aber das ist keines der Stichwörter, die Axxid erwähnte.....

Ich kenne nur das Alben --> Personen&Orte

6E92ED22-7F03-40AE-82F8-D7664E78622C.jpeg

Photo App öffnen -> unten auf "Albums" -> "People & Places" -> "People" -> hier eine Person antippen -> drei Punkte oben rechts -> "Review Confirmed Photos"

Muss ich wirklich Screenshots einfuegen?

Musst keinen Screenshot einfügen, aber die Hälfte weglassen macht es halt nicht einfacher. Und da dort nur 1 Bild bei mir ist und dieses auch nie gelöscht habe, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux

Anhänge

• WeChat Image_20210923142946____2.jpg
    WeChat Image_20210923142946____2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ahh mit dem vollständigen Pfad ergibt das sogar Sinn. 😁
Und wenn du bei Person X auf confirmed photos gehst kommen Bilder von Person Y?

Auf dem rechten screenshot sieht man deinen Namen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Axxid
@knoxxi : Nein. Es sind Bilder dabei, die ich lange komplett gelöscht habe. Auf dem Screenshot (unter den Kreisen) waeren das die #2, #5, #7, #8 und #15.

sind die Aufnahmen eventuell noch in einem Chatverlauf zu finden wie z.b. WhatsApp? Und hast du dort die Einstellung getätigt das die Chatverläufe in der Icloud gesichert werden sowie das alle Bilder immer herunter geladen werden auf das Handy?

@JohnLoki : Die haben mein iPhone bzw Cloud nie verlassen.
@knoxxi : Das hat mir gerade einen Haufen anderer Bilder mit entfernt. Werde ich wohl mit ueber Nacht laden und neu anlernen muessen.

Ich vermute diese Bilder wurden damals ausgewählt bzw. "confirmed", dass die Personenerkennung richtig funktioniert. Vermutlich werden Snapshots von den Bildern abgelegt, damit man auch in Zukunft diese Person erkennt. Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Demon_666, knoxxi und eine weitere Person
lovechan schrieb:
Du kannst auf eines der jeweiligen Fotos draufklicken und "show in photos" auswählen.
Er zeigt dir denn in welchem Album sie liegen.
Der Tipp ist schon richtig, akzeptiere die Fotos und dann könntest du nachsehen, woher diese Fotos kommen.

@Pyroplan das denke ich eher nicht, zumindest hat Apple das bei mir noch nie gemacht und ist auch nicht in den Support Documents beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass die Bilder nicht gelöscht wurden, evtl. sind sie versteckt. Oder Apple hat bei diesem Account Mist gebaut...

Ich habe die Bilder mal wie von @knoxxi erwähnt entfernt. Daraufhin wurden erst einmal ein Haufen anderer Bilder auch entfernt.
Ich werde diese Bilder neu anlernen müssen.

Ich hatte zeitgleich auch mit dem Support gechattet. Der war allerdings auch überfordert.

Zurück
Oben