iOS - Self-Signed-Zertifikat als vertrauenswürdig markieren

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mit der PowerShell ein selbst signiertes Zertifikat erstelle, welches als Vertrauenswürdig hinterlegt werden kann.

Die aktuellen Anforderungen von Apple lauten wie folgt:

1652347789597.png

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT210176

Ich habe daraufhin versucht den einfachsten Befehl zu schreiben, welcher diese Anforderungen abdeckt:

New-SelfSignedCertificate
-KeyAlgorithm RSA
-KeyLength 2048
-HashAlgorithm SHA512
-DnsName "NAME1.DOMAINXYZ.local"
-NotBefore 01.01.2022
-NotAfter 31.12.2022
-CertStoreLocation "Cert:\CurrentUser\My"

Die OID wird glaube ich standardmäßig hinterlegt, wenn ich das richtig verstanden habe:
1652348166629.png

Jedoch scheint dies nicht ausreichend zu sein. Ich habe mir das erstelle Zertifikat (.cer, also nur das Zertifikat ohne Schlüssel) via Mail geschickt und als Profil geladen und Installiert.

Wenn ich es dann unter Allgemeint -> Info -> Zertifikatsvertrauenseinstellungen -> Zertifikat auswählen auswählen will, dann wird es dort nicht angezeigt. Eigentlich müsste es dort aber so auftauchen:

1652348115796.png

Weiß jemand, was ich hier falsch mache?

Danke für eure Hilfe.

LG Ghost

Was soll das Zertifikat machen? Für Apps sind self-signed meines wissens so nicht mehr erlaubt. Mit einem MDM würde das noch gehen, dann muss man das Zertifikat zumindest mit dem Unternehmenszertifikat unterschreiben.
Mein Tipp: Bau ein vollständiges Zertifikat mit letsencrypt.

Das Thema wäre noch offen. Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

1000 Dank, der verlinkte Beitrag hat einen gültigen Befehl, welcher wie folgt lautet:

New-SelfSignedCertificate -CertStoreLocation cert:\CurrentUser\My -DnsName 'My Awesome CA' -KeyusageProperty All -KeyUsage CertSign, CRLSign, DigitalSignature -FriendlyName 'Test123' -TextExtension @("2.5.29.19={text}cA=true&pathLength=2") -NotAfter (Get-Date).AddYears(5)

Welcher Schalter jetzt genau dafür verantwortlich ist teste ich noch eben, aber damit klappt es 😊

Zurück
Oben